HTPC mit HDTV

gipsi

Neuling
Hallo,
mein Bruder hat sich jetzt einen Plasma TV gekauft welcher auch HD-ready ist.
Bevor er sich jetzt einen neuen Receiver und co kauft habe ich ihn vorgeschlagen einen HTPC zu kaufen.

Es ist noch keinerlei Hardware vorhanden.
Betriebssystem wird wahrscheinlich Win XP Pro.

Habe da schonmal etwas zusammengstellt:

Es gibt ein Preislimit von 700€ welches auch wenn möglich nicht überschritten werden sollte.

Außerdem muss der PC HDTV fähig sein also eine DVB-S2 Karte wenn möglich gleich mit Fernbedienung.

Für das Gehäuse habe ich so ca. 100€ eingeplant und es ist noch nicht ganz sicher welches genommen werden soll.
Da der TV eine Klavierlackoptic hat wäre es natürlich cool wenn das Gehäuse auch diese Optik hätte.
Kennt ihr vieleicht ein Gehäuse welches in Klavierlack ist?

Ich bin mir bei dem CPU Kühler auch noch nicht ganz sicher.
Welcher wäre nicht alzu riesig (wegen uATX) und möglichst sehr leise?

Wäre nett von euch wenn ihr mir noch ein wenig helfen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also man könnte noch ein bisschen einsparen, die graka brauch man nicht die onboard ist super, und beim cpu würd ich die ee variante nehmen , weil 1. weniger stromverbrauch 2. weniger abwärme, als cpu kühler Zalman 7500. als gehäuse würde ich das nehmen ich weiß nicht obs euch gefällt ist einfach geschmackssache http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180988 .

Das Gehäuse find ich nicht wirklich schön und fürs Wohnzimmer überhaupt nicht geeignet, sollte schon edler aussehen (wie gesagt am besten in schwarzer Klavierlackoptic).
Ich dachte für HD wiedergabe brauch man eine Graka mit etwas mehr "Power".

Bin für weitere Verbesserungen dankbar.

zusammenstellung ist so ok, allerdings macht die Grafikkarte nicht allzuviel aus eventuell, eine mit HDMI anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wirkt nur unterstützend, die meiste Arbeit macht die CPU. Da kann man also sparen.

also man könnte noch ein bisschen einsparen, die graka brauch man nicht die onboard ist super, und beim cpu würd ich die ee variante nehmen , weil 1. weniger stromverbrauch 2. weniger abwärme, als cpu kühler Zalman 7500. als gehäuse würde ich das nehmen ich weiß nicht obs euch gefällt ist einfach geschmackssache http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180988 .

LOL ,,, willste an einer Plasma TV den HTPC über VGA anschliessen ??
Vergiss es,, da kannste gleich mit HDTV vergessen.

Die graka sollte auf jedenfall HDMI haben.. zb eine X1600 PRO HDMI

Also die Nvidia Karte ist schon mal besser da sie die Bessere Hardware Beschleunigung für HD Sachen hat als eine ATI Karte .Es würde auch ein 3600 reichen . Dan würde auch noch Geld für das Fehlende 1 GB an Ram da dein ;-).

Als Festplatte würde ich eine Samsung nehmen den die sind in der Regel schöne leise und Kühl bleiben sie Auch .Als Gehäuse würde ich vieleicht ein Silverstone mit Media Pack nehmen . Da haste gleich eine FB , Vdf Display eingebaut . Hiermit kann man den Rechner ganz einfach vom Sofa an und aus Machen . Für das Optische Laufwerk würde ich mal auf der Seite des Softwareherstellers der Software CD-Bremse nachschauen . Das Tool kann die Umdrehungsgeschwindigkeit drosseln und dan ist es nicht so Laut bei der DVD Wiedergabe . Auf jedenfall sollte noch ein wenig Geld für einen Guten CPU Kühler und Leise Lüfter überbleiben . Und als Software würde ich DVB Viewer empfehlen . Es ist Mehr eine Multimedia Software als eine Reine DVB-S wiedergabe software .

Na kommt drauf an . Es gibt von Asrock ein Gutes HTPC Mainboard mit HDMI . Aber die Tests kenne ich nicht . Genau so weiss ich nicht ob die Onboard Grafik Share Memory hat oder nicht .Auf jeden fall Drauf achten das die Grafikkarte eigenend Ram hat .

Hi,

ich möchte mich einmal in diese Diskussion einklicken. Bisher gefallen mir die von euch empfolenen HTCP Gehäuse gar nicht, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Das was ich schön finde ist z.B. das hFX classic Gehäuse:
smartImageShow.php

Noch schöner ist allerdings die Mini-Variante:
smartImageShow.php

Leider ist das Ausstatten der Mini hFX Version etwas schwieriger, als bei der Classic-Variante.

Im folgenden beziehe ich mich auf die Classic-Variante und dazu habe ich die Folgende konkrete Zusammenstellung gefunden und würde gerne eure Meinung hören, ob diese Konfiguration in der Lage ist einen H.264 kodierten Film in 1080p abzuspielen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Sample-File eines solchen Films habe und bisher nicht in der Lage war dieses Filmchen auf einen PC mit Pentium 4 3,2 Ghz abzuspielen. Der 5.1 Ton ist zu hören, das Bild bleibt schwarz. Fazit: Meine Kiste ist für dieses Format viel zu schwach. Wie würde es sich mit dieser Konfiguration im hFX Classic Gehäuse verhalten? ->

mCubed HFX Media PC Classic Desktop Gehäuse
absolut lautlos da ohne Lüfter
  • ASRock ConRoeXFire-eSATA2
  • CPU Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB Cache
  • CPU Kühler Heatpipe ohne Lüfter lautlos
  • 2x 1024 MB DDR RAM PC 667
  • Grafik GeForce 7300 GS, 256MB HDMI, HDTV tauglich
  • Soundkarte Realtek ALC888 7.1
  • 500 GB S-ATAII HDD 16 MB Cache
  • DVD- RW 18x Double Layer Lightscribe
  • Floppy für Installation der SATA Treiber
  • Gb LAN 10/100/1000 Mbit/s
  • 300 Watt Netzteil Fanless lüfterlos

Was ist generell eure Meinung zum hFX Gehäuse?

Zu Teuer . Kann man billiger haben . Ausserdem bekommt man das HFX Gehäuse nicht einzelnt . Zumindestens nicht ohne beziehung .

Dann nenn mir bitte ein Gehäuse was günstiger ist, aber ein ähnlich gutes Design hat und dazu noch die Lautstärkevermeinung berücksichtigt.

BTW Wieso sollte man das Gehäuse nicht einzeln bekommen? Es kostet doch nur ca. 330€ ohne Innereien und ca. 600€ mit Innereien (Heatpipe & Co)!

Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde es ja schon mal erwähnt ein MoBo mit onboard-Grafik zu verwenden. Das Asus M2A-VM HDMI nutzt den neuen ATI/AMD 690G-Chip. Vor allem hat das Board neben dem HDMI auch noch einen DVI-Anschluss. Kannst also deinen Plasma/LCD-Fernseher und einen TFT anschliessen :d
Hier noch 'ne Zusammenfassung zum Chipsatz.

gibt es eigentlich auch günstige Grafikkarten mit einem HDMI ausgang???

gibt immer mal sondermodelle, die aber meistens in komplett pcs eigebaut sind (zb. deutschland pc- bei ebay findet man öfters mal x1650gto karten die relativ billig sind ) oder du wartest noch nen monat auf amd/ati`s neue eisteigerkarte hd 2300

Sag ich doch 600 mit heatpips . Für das Geld bekommste aber locker ein Oxgen Case mit Tft Display und FB . Dieses Wohl besser zum steuern ist wenn das TV aus ist ;-) .

Im HTPC Forum hat sich jemand selber ein Ultra Silent aka Hush ATX gebaut . Frag Ihn mal wie Teuer der ganze mist war .

Ich würde mal behaupten das meine HTPC mit Wasserkühlung und SX1 Lüfter nur ein Tacken Lauter sind als die Hush und bei weitem billiger sind . Zumal Du in den Cases nur Low Profil Karten bekommst oder musst mit Riser Karten arbeiten .

Sag ich doch 600 mit heatpips . Für das Geld bekommste aber locker ein Oxgen Case mit Tft Display und FB . Dieses Wohl besser zum steuern ist wenn das TV aus ist ;-) .

Im HTPC Forum hat sich jemand selber ein Ultra Silent aka Hush ATX gebaut . Frag Ihn mal wie Teuer der ganze mist war .

Ich würde mal behaupten das meine HTPC mit Wasserkühlung und SX1 Lüfter nur ein Tacken Lauter sind als die Hush und bei weitem billiger sind . Zumal Du in den Cases nur Low Profil Karten bekommst oder musst mit Riser Karten arbeiten .

Ich habe jetzt ein Oxygen Case gefunden. Sieht ganz ok aus, aber so richtig schön für das Wohnzimmer finde ich es nicht. Außerdem vermute ich, dass Du die ganze Zeit die Hush Gehäuse mit den hFX-Gehäusen verwechselst! Sicher, die Hush Teile sehen auch sehr gut aus, die habe ich aber auch nicht als Nur-Gehäuse gefunden, sondern nur als Komplett-Paket. Die hFX Classic oder Mini Gehäuse bekommt man einzeln, nur damit keine Missverständnisse auftreten.

So, um nun wieder zurück zu den Kerntheme zu kommen: HDTV mit einen HTPC

Das Gehäuse ist mit dem mcubed hFX Classic für ca. 600€ klar.
Das Motherboard, was auch hier im Forum diskutiert wird, wäre auch meiner Sicht das Asus M2A-VM HDMI. Allerdings steht auf der Asus Homepage folgende Einschränkung unter den Spezifikationen:
Supports HDMI™ Technology with HDCP compliant with max. resolution 1920 x 1080p
(It may not display 1080p smoothly when playing HD DVD and Blu-ray Disc due to current version player limit)

Zielt Asus da auf das 3:2 Dropdown Problem ab? Kann dazu jemand was sagen?

Als nächstes: Welche AMD CPU die genügend Performance besitzt um H.264 in 1080p zu decodieren und relativ stromsparend ist kann man auf dem o.g. Motherboard einsetzen?

LOL ,,, willste an einer Plasma TV den HTPC über VGA anschliessen ??
Vergiss es,, da kannste gleich mit HDTV vergessen.
Ist absolut nicht abwegig, da viele Geräte nicht nativ per HDMI/ DVI angesteuert werden können. Problem bei D-Sub VGA ist nicht die Qualität, sondern die (häufige) Beschränkung auf 60Hz und natürlich fehlender HDCP Support.

Die graka sollte auf jedenfall HDMI haben.. zb eine X1600 PRO HDMI
Ist egal. HDMI implementiert ja einen SingleLink. Alles adaptierbar.

Zielt Asus da auf das 3:2 Dropdown Problem ab? Kann dazu jemand was sagen?
Keine Ahnung ob der 3:2 Pulldown hiermit gemeint ist. Mit einem internen Player und einem Display welches x*24Hz kann (selten), solltest du aber keine Ruckler haben, es sei denn die Software macht da nicht mit, was ich mir weniger vorstellen kann.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also diese hfx Gehäuse find ich überhaupt nicht schön. Kühlkörper rund um das Gehäuse rum :hmm:
Ich würde mich mal bei Silverstone, Zalman, Origen AE umsehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh