[Projekt] HTPC mit Leistung

sixtees

Semiprofi
So mein Benchtable Projekt muss kurz ruhen, da ich einen neuen Rechner benötige!
Dies ist mein Arbeitsrechner, soll aber gleichzeitig auch ein Mutimediarechner werden.

Also muss in HTPC her, welcher auch genügend Leistung bringt! Ich wollte schon immer mal AMD testen, also nutze ich diese Gelegenheit!

Verbaute Hardware:

- AM3 X4 955 BE @ 4ghz
- Gigabyte UDP5
- HD 4870 1GB Saphire
- 2x2 Gb OCZ Reaper
- XFi Blaster 2z??
- Noctua UH9P mit 2x Enermax Cluster
- BQT Dark Power 450watt
- Technisat Sky star HD2
- 640er Spinpoint
- 32er SSD als SysPlatte
- LiteOn Blueray Player
- 22" Samsung TFT
- 17" Phillips TFT
- Logitech X.230

Hardware Update:

AMD 955 , Gigabyte UDP5 und die ATI wurden getauscht gegen ein Intel Sys!

pretested Dualcore mit U3DP und GTX 275!

Bilder kommen morgen/übermorgen wenn die Hardware eingetroffen ist!

1.)

So der Postmann war da!

Erste Bilder von eingebauter Hardware:

So als Gehäuse habe ich ein Termaltake Bach erstanden, welches natürlich ein paar Veränderungen unterzogen werden muss!

1. Innen Schwarz lackieren
2. 60mm und 80mm Lüfter raus
3. seitl 2x 120mm Lüfterlöcher schneiden und montieren
4. Frontpanel Kabel sleeven
5. Montage der Hardware

2.)

auschlachten des Gehäuses:

3.)

grundieren des Gehäuses:

4.)

lackieren des Gehäuses:

5.)

So siehts von außen aus mit Front und Deckel:

6.)

So da die Lüfter des gehäuses nix waren wurden seitlich 2 neue Lüfterausschnitte gemacht!

7.)

Der Nanoxia nimmt nur probeweise platz, es kommen seitlich 2 blaue NB Blacksilents rein!

Insgesamt sind 16db das max. der Lüfter!!

8.)

So soll der Luftstrom werden, bzw ist er!

9.)

So das Mobo hatte auch schonmal Sitzprobe, morgen kommt die restl. Hardware!

10.)

Die HDD kommt in einen Silencer rein, die dafür nötige Halterung hat der HTPC zwar nicht, aber die Linke oben liegende HDD Halterung habe ich kurzer Hand umfunktioniert!
Einfach die seitlichen Laschen womit die HDD befestigt wird demontiert und den Silencer Box drunter geschraubt!

11.)

So erste probleme!

1. Netzteil zu groß, sitz vor Lüfter und vor dem 5,25" Schacht! Dadurch passt der lüfter nicht, und ich kann kein 2. Laufwerk einbauen!

2. Netzteil sitz mit der Lüftung genau vor der CPU Kühlung, drhen kann ich den CPU Kühler aufgrund der Reapers nicht!

Lösung:

Das Netzteil kommt auf die andere Seite!

Skizze

3. Problem

Graka nach test abgeraucht! 1. mal ein ATI und schon hinüber!
jetzt habe ich eine POV EXO GTX 275 bestellt! Bleibe lieber bei Nvidia!

12.)

Großer Auschnitt in den Deckel, sowie der Ausschnitt fürs seitl NT!

Lackiert, und vorerst zusammengeschraubt! Der Deckel kommt ganz in plexi mit gefasten und polierten kanten. er wird auch nciht so hoch montiert, nur so hoch, wie der Kühler an Platz braucht, und ich die Luft zirkulieren lassen kann! Es werden dann seitlich kleine LED angebracht, die aus der Lücke leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kritik, Meinungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!!!

hey,

Inne schwarz lackiet schaut doch gleich viel edler aus. ;)

jedoch kann ich Thermaltake leider nicht mehr so viel abgewinen, die Front wirkt mir durch dei wölbungen zu unruhig. :(

Aber ein schönen Arbeistecke hast du da :love:

Aus welchen Material ist der Schreibtsich?, evtl. aus MDF Platten?, schaut mir so massiv aus.

Hi, nice das Projekt.

Werde demnächst meinen HTPC von Wakü wieder auf Luft umrüsten, die HDD´s brauchen nunmal sehr viel Platz. Hab selbst nen 940be von daher würden mich die Temps / Lautstärke interssieren die du mit dem Noctua hast ;)

Ja den Schreibtisch habe ich aus MDF gebaut, Deckplatte 19mm und der rest 16mm!

Hatte überlegt, weil ich einen größeren brauchte was ich mache, hiermit kann ich die Kabel so verlegen wie ich es will, einfach ein neues Loch gebohrt und gut!

Schreibtisch:

Sobald die restliche Hardware da ist kann ich was zu den temps und der Lautstärke sagen! Morgen müsste alles da sein!

schön schön :)

aber sprüchlack .. ich weiß ja nich :(
hab da nicht die besten erfahrungen gemacht ..
oder vll wars die falsche lackart ..

aber ich wünsch dir viel glück und spass beim basteln :)

Och das mit dem LAck geht super, ordendlich grundieren und dann passt das! Außerdem kommt der Lack später sowieso wieder runter! Dann geht das gehäuse zum Pulverer!

Hey sixtees,

der Schreibtsich ist toll gewurden. :wink:

So etwas große hätte ich auch gerne. :hail:

Freue mich wie es bei dein HTPC weiter geht. ;)

Wie viel Platz ist ab Sockel bis nach oben hin? Würde mich mal sehr stark interessieren.
Super Projekt, weiter so!

So habe es oben mal editiert und upgedatet!

Stand Heute:

Hardware mittlerweile eingetroffen, und läuft auch! Allerdings momentan in einem anderen Gehäuse!

Die 4870er ist erstmal direkt abgeraucht, und wurde ausgetauscht! GTX 275 kommt jetzt!

Das Netzteil bekommt einen anderen Platz, und das gehäuse bekommt ein PlexiDach! Dadurch kann ich anstatt des UH 9 den UH12 montieren! der 955er rbaucht schon eine gute Kühlung, der ist schlimmer als ein Q6700!!

AMD baut momentan nix besonderes! War wohl mein letzter!!

So nachher gibts Bilder der heutigen FLEX Aktion!

Update Punkt 12!

Vorerst sitz ein Deckel auf dem gehäuse, welcher durch eine plexiglasscheibe ausgetauscht wird! Diese wird im Stile der momentan verbauten eine Art window haben! Bedeutet, die PLexiglasplatte wird gefrostet sein, mit klaren mittleren Teil!

So Grafikkarte ist schonmal eingetroffen!

Hier ein paar Bilder!

Ich finde die häßliche Front in Natura gar nicht so häßlich!

So projekt ist beendet da sich erneute Probleme aufgetan haben!

Das gehäuse ist für ein Kabelmanagment einfach zu klein, überall seckt was an! Das hat mcih so genervt das ich mich entschlossen habe, nun ein größeres Case selbst zu bauen!

hier in diesem Thread geht es weiter, falls es einen Interessíert!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627653

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh