HTPC mit Logitech Harmony steuern, aber wie?

JackA

Urgestein
Servus,
ich hab einen Technisat IR-Empfänger,
der auch wunderbar funktioniert mit der dazugehörigen Technisat Fernbedienung.
Doch da gehts schon los, im DVBViewer funktioniert das Teil schon etwas begrenzt:
Hoch/Runter schalten (auch wenn merkwürdigerweise verdreht), Lauter/Leiser, 1-0, Info-Taste und der Videotext funktionieren einwandfrei.
Doch EPG Info Fenster kann ich zwar aktivieren, komm aber nichtmehr raus aus dem Teil.
Soundoptionen kann ich auch nicht ändern, dass ich auf AC3 z.B. schalte.
Dazu kommt noch dass ich die Fernbedienung nur für DVB-Viewer benutzen kann,
ich würde aber gerne PowerDVD auch damit steuern.
Am liebsten wärs mir wenn ich die Maus damit auch noch bewegen könnte.

So jetzt zu meinen Fragen:
Ich will ja alles über eine Logitech Harmony 525 steuern.
Das Anlernen der Technisat Fernbedienung hat auch tadellos funktioniert.
Doch wie gesagt, die Funktionen sind begrenzt.

Jetzt hab ich gelesen, dass ich mit IgorPlug und Girder die Harmony zu meinen Wünschen programmieren kann.
Ist es möglich, durch die 2 Programme, die Harmony mit Tastaturbefehlen zu füttern, wie "Space-taste" oder "Return".
Wie stell ich das mit den Profilen an? ich brauch ja ein Profil damit überhaupt IR Signale ausgesendet werden von der Harmony, doch welches?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also girder mag ein gutes tool sein, aber ich finde es verdammt kompliziert. schau mal ob es für eine technisat FB ein eventghost plugin gibt.

Also, den Tip mit Eventghost werd ich mal testen, weil ich Girder mit Igorplug einfach nicht zum Laufen krieg.
Jetzt mal ein paar andere Fragen. Welches Gerät programmier ich am Besten auf meine Harmony, ich denke da an iergend einen Video Rekorder aber welchen würdet ihr empfehlen, der alle Tasten unterstützt?
Empfängt der IR Empfänger auch jedes Signal dann?
Kann ich im Eventghost sagen, wenn ein IR Signal von meiner Harmony empfangen wird, dass das so eine Wirkung hat, als wenn ich auf meiner Tastatur z.B. "SPACE" drücke?
Geht Maussteuerung damit? und wenn ja, wie?

mfG

am besten kaufst du dir ne mce remote v2. da benutzt du den ir-receiver und lernst deiner harmony die tasten der fb an. ist der einfachste weg, da die mce remote oft schon nativ out of the box läuft.
bei pdvd wirste trotzdem um eventghost oder girder nicht rumm kommen

Sooo grad hab ich gelesen, dass es tatsälich ein Programm gibt, dass IR Signale in einen von mir bestimmten Tastendruck verwandelt. Heißt LM Remote Keymap, doch ich werd net schlau draus, ich hab keine Ahnung, wie diese Programme wie Girder und so meine IR Signale erkennen, also wenn ich auf meiner Fernbedienung von Technisat die "1" drücke, dann erkennt das Windows als "1" so, doch wenn ich dann Tasten über diese Programme zuordnen will, dann erkennt Girder garnix und LM Remote Keymap erkennt das Signal als 1 und schreibt dann beim "IR Signal" nur "1" soviele wie ich drücke... ich kapier es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh