[Kaufberatung] HTPC mit möglichts wenig Stromverbrauch und raid5(1)

devnull

Neuling
Hallo,
ich suche nach einem HTPC zum aufnehmen, streamen und sehen von DVB-T und als Datenspeicher. Ich brauche mindestens 2 Pci Steckplätze für meine beiden DVB-T karten. HD material, wäre schön wenn es läuft muss aber nicht sein.

Da ich auf dem HTPC ein VDR laufen lassen will, sollte es für die Hardware linuxtreiber geben. Was könnt ihr mir dafür an Hardware empfehlen? (Mainboard, CPU, Netzeil) Eine Onboardgrafikkarte ist warscheinlich am besten geeignet?

Momentan benutzt ich einen P3 mit 700Mhz und einer Geforce 4mx, bei dem die SD-Widergabe mit Hardwarebeschleunigung grade so funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür das Raid5 im HTPC?

dann würde ich dir jedenfalls zu einem nvidia board raten. da hast wohl den besseren linux support

Damit meine Aufzeichungen und Daten in sicherheit sind. DVDs brennen und sortieren ist mir bei den HDD Preisen zu aufwändig.

Im Serverunterforum würden sie dich für die Aussage zerfleischen. Wenns dir das Raid mal durch nen Fehler zerschiesst ( ich mein nicht nen Plattenausfall ... ) oder du dir nen Virus fängst kannste deine ganzen Daten vergessen.
Wenns dir um Sicherheit geht hol dir ne externe Platte zum Rücksichern. Aber RAID 5 ist ( sorry für den Ausdruck ) Schwachsinn in einem HTPC. Potente Hardwarecontroller sind teuer. Software und billige Hardwarelösungen elendig lahm, damit haste keine Freude, zudem ist dein Wunsch nach Strom sparen mit sowas kaum zu erfüllen, da du ja mindesten 3 Platten im System schuften hast + eventuellen Controller bzw. größer gewählter CPU um den Kram per Software zu machen. Wie gesagt, zusätzliche externe, Backup darauf ( geht ja fix mit der richtigen Software ) und dann kannste abschalten, so dass die nicht unnötig läuft. Kommt zudem wahrscheinlich günstiger als son richtiges Raid 5.

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh