HTPC mit Minimalanforderungen

Phoonzang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
43
Hallo da draussen,

nachdem der alte Barebone meiner Frau ausgemustert wurde, hab ich mir überlegt, daraus einen HTPC zu basteln. Im Endeffekt soll der einfach nur das "ich stöpsel mal den Schlepp an den Beamer dann können wir nen Film schauen" ersetzen, mit vielleicht ein paar upgrades.

Hardware, die da ist:

Shuttle SN41G2 mit 300W (?) Netzteil
Athlon XP 2600+
1 GB RAM
ATI Radeon 9600 Pro
Platte, DVD-RAM, Cardreader usw.

Auf dem Ding habe ich bisher Win7 installiert, und das läuft auch wunderbar.

Jetzt zu den Anforderungen:

- DVDs abspielen ("normale", also kein HD, auch kein BR)
- Videos in diversen Formaten abspielen
- Fernsehen über DVB-T Stick
- Bilder von Karten lesen/anzeigen
- 64er Emulator (ganz, ganz wichtig :)), am liebsten WinVice
- Musik wiedergeben (CD, MP3)
- Per Fernbedienung steuerbar

Das Ding hängt an einem normalen XVGA(?) Beamer mit 1024x768, mehr muss das also auch nicht können. Ich würde ungern noch Geld in Hardware investieren (dann kauf ich mir direkt ein fertiges Gerät), und genauso wenig würde ich gerne viel Zeit investieren, sowas aufzusetzen.
Komme ich mit Win7, VLC, Winamp und so hin, oder gibt es (einfache!) Alternativen, die noch besser wären? Wo z.B. alles in einem "Frontend" vereint ist? LinuxMCE hat mich eigentlich eher abgeschreckt, oder irre ich da?


Für Tipps (auch "vergiss es, kauf dir'n fertiges Ding" ;) ) wäre ich dankbar,

Phoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang du kein HDTV schaust, reicht der derzeitige Barebone locker! Als All-In-One-Lösung würde ich "Media Portal" mit dem "StreamedMP-Plugin" verwenden.

Bzgl. TV Karten + Fernbedienung kannst du dich mal in den diversen Unterforen informieren.

LG
 
Ist die Graka über AGP oder PCI-E angebunden.
Eine kleine, moderne Graka (ati hd5450 z.B.) würde ich schon verbauen!
 
Die GraKa ist AGP, PCI-E gab's damals noch nicht :). Gibt es einen speziellen Grund für die Empfehlung, die GraKa aufzurüsten?

Und Dank an VR, MediaPortal sieht sehr nach dem aus, was ich suche.
 
Eine halbwegs moderne Graka macht ein besseres Bild und hilft dem Proz. decodieren.
Kannst aber ja auch erstmal die alte antesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh