HTPC mit MP: Im unteren Viertel des Bildes ein Streifen bei schneller Bewegung?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Hallo

Ich habe beim anschauen von Videos (egal ob AVI oder MKV) bei schnelleren Bewegungen im unteren Viertel des Bildes einen Streifen von links nach rechts.
Und das Bild welches im untersten Teil dargestellt wird scheint dann leicht verzögert zu dem Rest, woran kann das liegen?

Ich bin in Sachen Codecs usw. ein Neuling

Liegt es an der Grafikkarte und deren Einstellungen oder eher an fddshow?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nach tearing an.
welche codecs benutzt den du?

am besten du deinstallierst mal ALLE deine codecs.
dann ziehst du dir den

Media Player Classic Home Cinema
Dazu das CCCP Codec Pack (hier ffdshow NICHT installieren)
aktuelleste ffdshow version die du finden kannst
CoreAVC codec Trial

ganz wichtig ist das du coreavc zum schluss installierst.
wenn das alles gemacht hast guckst dir mal das video mit media player classic home cinema an


wenn das problem dann immernoch auftritt liegt es an der kombination Illegale Rips + hardwarebescheunigung vom 780g chip.
um das problem zu lösen einfach dxva im player deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Vista Codec Pack und den Haali Splitter oder wie das Ding heißt installiert.

Werde mir deinen Ratschlag mal zu Gemüte führen, danke.
 
Also bei mir lag es am Renderer, bei VMR9 hatte ich tearing, bei VMR7 lief alles flüssig und um 20% Last weniger.

Probier erstmal folgendes:

Haali Splitter
Reclock
ffdshow (Codec für alles)

MPC-HC als Player (kann man auch in Frontends einbinden, ich z.B. benutze es mit Meedio)

Dann hast Du ne solide Basis und alles Andere kann man dann weiter ausbauen und modifizieren (HTPC ist halt ne Lebensaufgabe :d )

Wichtig ist, dass Du Dich mit den einzelnen Komponenten vertraut machst und deren Funktion verstehst.

Schalte auf jeden Fall mal den "OSD" bei ffdshow an, damit Du sehen kannst was Du für eine Auslastung hast.

Hardwarebeschleunigung bei Videos würde ich nicht nutzen, da diese bei nicht 100%ig konformen Files Probleme macht und die Möglichkeit des Postprocessings komplett wegfällt. Ein > 2*2,3GB Prozessor kommt damit auch so klar!
 
ein 2x 2,3ghz prozessor kommt mit nem aufwändigen 1080p video aber grade noch so klar.
selbst mit coreavc.. wird es da manchmal eng wenn man im hintergrund noch paar andere sachen laufen lässt..

durfte heute zu meinem erstaunen auch fest stellen das es sich so langsam an der auslastungsgrenze bewegt als ich nen video eingelgt hab wo 1ne minute 233mb hat.. und das als rip

aber das sind wirkliche ausnahme videos.
am schnellsten ist der overlay-mixer als renderer...
 
Richtig, deswegen sagte ich ja > 2.3 GhZ :d

Leistung ist übrigends nach oben offen, ich kann den HTPC auch jeden Pixel gesondert streicheln, pudern und herausputzen lassen, dann reicht auch ein Quadcore net mehr :cool:

Aber mit nen zB. 4850e kann man schon ein ordentliches Bild bekommen...
 
Tearing kann an den verschiedensten Dingen liegen, Renderer, Grafikkarten Treiber Version, VSync Einstellungen, etc. - da ist oft ein wenig ausprobieren angesagt, bei mir läuft zum Beispiel der 8.5er ATi Treiber am besten mit VMR9, wohin gegen aktuelle Treiber (bei gleicher sonstiger Konstellation) tierisches Tearing verursachen. Der Tipp mal verschiedene Renderer zu probieren ist aber der beste um das mal schnell auszuprobieren, sind ja nur ein paar Mausklicks in den passenden Playern, GraKa Traiber durchzuprobieren dauert ja dank der Neustarts schon was länger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh