[Kaufberatung] Htpc mit oder ohne ION

thecube

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
345
Hi!
Für was soll es verwendet werden
-720p/1080p
-mkv sollte ohne Probleme gehen
-digitaler Sound ausgang für 5.1 System


evt. Überlegung
-Printserver
-NAS geigent

dazu...wenn ich ein Gehäuse hab das zB 7 - 8 Festplatte fast
und ich es gleichzeitig als NAS verwende

wie leise ist dann das Teil?
merkt man es sehr stark?
Stromverbrauch?
Hitze?
ION dazu geignet?


Budge liegt bei 300 bis 500 € aus.
Was würdet ihr mir raten HTPC inkl. NAS oder NAS extra

thx greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch inkl. NAS wird übel ;)

Ich weiß nicht, kommt immer auf die HDDs an aber die müssen gekühlt werden und das wird schwer... NAS und HTPC sollte man sowieso trennen... das wirste merken wenn es darumg eht,d as Ding leise zu kühlen.

IOS als HTPC ist okay, aber für HTPC und Fileserver wirds eng... kommt auchd rauf an, was für ne Kapazität du brauchst. bei 4x 1TB Platten wird der HTPC sicher nicht leise sein ôo
 
ok thx
welche hardware könnte ihr mir dann nur für ein HTPC empfehlen?
ohne ION?

mit ION?
AsRock, POV oder ION Motherboard + Gehäuse.

Was ich bis jetzt so gelesen hab...ist der AsRock besser als der POV, wie kommt das, die haben ja beide das gleiche Motherboard drin?
Was sind die Vor/Nachteile von den verschiedenen Varainten?
 
du willst dir einen rechner mit 7-8 festplatten ins wohnzimmer stellen? ... daran würde ich doch nichtmal denken. deine frage bzgl. der lautstärke wirst du dir selbst beantworten können, ganz egal welche lüfter du verbaust, die HDDs werden immer die lauteste Komponente sein.

wenn du nicht fernsehen und nur .mkvs von der platte abspielen willst, dann kannst du ohne weiteres zu einem ION System greifen. Gibt auch user, die eine TV-Karte mit drin haben, soll soweit auch klappen.

Gibt hier viele (aktuelle) ION threads, brauchst dich im Grunde nur einlesen.
 
Sers,

kann ich mich größtenteils anschliessen. NAS sollte woanders stehen wos keinen stört und ein bischen laut sein darf. Weiterhin isses sinnvoll weil der HTPC in dem dann ja die Daten wären nicht immer an sein muss wenn mal ein anderer Rechner drauf zugreifen will. Vllt zwecks Musik oder sonstigem.

ION is generell sone Sache... Du hast im Gegensatz zu "richtigen" Komponenten schon weniger Leistung und vorallem weniger Steckplätze für eventuelle Zusatzkarten zwecks ordentlicher Sound-karte oder TV-Karte. Der Stromverbrauch ist natürlich geringer bei ION.

Von der Performance und Zukunftssicherheit her würde ich aber zu einem "richtigen" System raten.
Ein aktueller AMD 785G Chipsatz und ein Stromsparender AMD Dualcode oder Sempron. Mit den Boards hast schon ne gute Grafiklösung dabei und den Onboard sound kann man auch erst mal nutzen wenns einem reicht.
Auf jedenfall hast du so die möglichkeit nach belieben aufzurüsten.
Wenn man das mit der Kühlung gut anstellt kann so ein system auch sehr leise werden.

Wieso brauchst du überhaupt ein gehäuse mit 7-8 platten plätzen? :) Wenn du alles neu kaufen willst reichen doch 2-4 TB platten. Kommt drauf an was du ausgeben willst. Solltest auf jeden fall ein NAS System mit Gigabit Lan nehmen... wenn es überhautp so ein system werden soll. Im bezahlbaren Rahmen bekommt man da leider auch nur 2 Platten rein.
Deshalb sollte man sich das erstmal generell überlegen wieviel speicher man eigentlich direkt braucht und inwieweit das die nächste zeit aufgerüstet werden soll.

Gruß
-eiMer
 
ok, nas wird keins :-)
normaler HTPC
welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?(keine ION & Atom)
um die 300 - 400 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen für eint HTPC, dass auch zum Spielen genutzer werden soll....nix high-end mäßiges...
zB sims 3 oder so
 
Board : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454307.html

Graka : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457838.html

CPU : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353030.html

HDD : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a366846.html

Ram : Nimm irgend ein günstiges ddr2 800 4gb kit, evtl. auch mal im Marktplatz gucken ;)

Laufwerk : Blu-ray oder reicht DVD ?

Kühler : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439640.html

Case inkl NT : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305652.html

So ich denke mit der Kombo fährst du ganz gut ;)

Hast du auch ne TV Karte geplant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ion zb. zotac ionitx D atom 330 2x1.6ghz

fährste zb. ne super schiene imo. hab selber gradmal max 35watt belastung bei vollast und ich kann spiele wie warcraft3, wow, etc. spielen ohne probleme ^^ überlegs dir.

nur bei vollast wird meine cpu knapp 60grad heiß, mit einem guten lüfter ist das aber auch np np.
 
@ SEELE-01

Die Games kann man auch auf nem Samsung n510 Netbook ( 450,-€ ) zocken, sieht dann aber nur auf Netbook Screens akzeptabel aus. HD Videowiedergabe ist kein Problem aber nen ION zum zocken ? Hab selbst über nen Monat ein ION Board besessen und rate davon auf jeden Fall ab wenn man Spieledetails zu schätzen weiss, auch wenn es nur der Rasen in Fifa 10 ist, der sah auf dem ION aus wie ein grüner Paint Hintergrund, die Spieler sahen ebenfalls schlimmer aus als bei Fifa 95.... :fresse::fresse:
 
nya neue spiele wie fifa10 oder crysis oder halt allgemein games die erst mit voller power gut aussehen und gut laufen, kannste eh aufn ion knicken (<- schon getestet ^^ rein interessehalber). aber so für spiele die nicht viel power benötigen oder älter sind, reicht das ding mehr als einem lieb ist. zumal du ja noch die gpu overclocken kannst ein wenig ^^"

hab meine grad soweit stabil in w7 das ich im leistungsindex 3.9 cpu 5.0 ram 4.5 grafik desktop 5.8 grafik game 5.8 platte hab ^^ und für so ein kleines mini teil das so groß ist wien harry potter buch und verdammt wenig watt verbraucht find ichs, für meine belange jedenfalls, ideal. für 300euro insgesamt, supi ^^
 
P/L ist beim ION natürlich unschlagbar wenn er alles was man damit machen will abdeckt, also primär ein HD fähiger Mediaplayer, evtl. TV, grafisch anspruchslose games...

ION ist ne deutlich bessere Wahl als irgenein fertig Popcorn Hour o.ä, kann aber nur bedingt einen anspruchsvollen Win HTPCler zufriedenstellen. Evtl. ändert sich das mit dem ION2 oder gar uATX Mainboards mit mehr features.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh