HTPC mit S939 PC

Wuarzel

Neuling
Hi,

Habe einen "alten" PC hier herumstehen und bin am überlegen ob ich ihn mit etwas upgraden zu einem guten HTPC machen kann.
Momentan ist drinnen:

AsRock Dual Sata 2 S939 (PCI-E & AGP)
AMD 3000+
2x512MB RAM PC 3200
1x 250GB Sata Samsung
Enermax NT 460W
Radeon 7000

So nun sind meine Fragen folgende:

Die Grafikkarte würde ich gegen eine X2600PRO ersetzen:
1x Sapphire Radeon HD 2600 Pro + Leiser (Passiver!?!) Lüfter (welchen?)

Zusätzlich würde ich eine 500GB Samsung HDD noch dazugeben.

Reicht die CPU aus?

Dann brauche ich noch eine gute TV Karte mit DVB-S + CI !
Allerdings gibts da nur wenige mit CI, welche taugt was?
Habe in einem Rechner eine WinTV Nexus-S mit CI Modul, allerdings hat das Ding bei mir nie richtig gewerkt (glaube die Software ist einfach ein Müll, vl. würde die mit dem DVB Viewer besser laufen dann würde ich mir die Karte ersparen. Die hat vor 2 Jahren an die 200€ gekostet...

Tja ansonsten will ich den PC so leise wie möglich machen, vl. NT Lüfter tauschen auch... Also soll alles sehr leise sein.

Aja eine gute Fernbedienung bräuchte ich auch mit der ich alles steuern kann. Vielleicht mit einem Panel habe ein Casetek 1016.

So ihr seit dran :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU sollte eigntlich ausreichen, aber evtl wäre da ein x2 3800+ oder 4200+ mal ganz nützlich. Grafikkarte würde ich nicht passiv laufen lassen. Die Wärme kann nämlich nur bei gute Gehäusebelüftung abegführt werden, was bei HTPC meistens nicht der Fall ist.

Wie siehts mit einer guten Fernbedieung eventuell mit Panel aus?
Wies aussieht wird das mit meiner Nexus-S nicht funktionieren, da diese nicht mit dem DVB Viewer läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keine eine gute Fernbedienung sagen (zum navigieren)?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

also ein dual core wie ein X2 3800+ würd' ich schon nehmen. (hab' ich auch drin)

bei mir werkelt eine GF 6600 passiv.
wenn du HD planst, dann würde ich dir die Gigabyte Radeon HD 2600 Pro ans herz legen . ist günstig und kann bei nachrüstung eine hd-laufwerks auch hdcp geschütze inhalte verarbeiten einschließlich hw beschleunigung.

thema fernbedienung.
ist abhängig von der verwendeten htpc software.
schau mal in der mce-community.de. einfaches dvb-s lässt sich auch unter mce einbinden.( unterforum hauupauge tv-karten) da gibt's ein tutorial dazu. dann funzt jede mce-fähige fernbedienung.

ansonsten würd' ich die VL System M-Play MINI empfehlen. die werkelt in meinem gamer pc. ist alles frei belegbar.
braucht ein bisschen einarbeitung, aber funzt hervorragend.
damit bist du frei von jeglicher htpc-software, weil alles anzupassen geht.
für mce ist sie bereits vorkonfiguriert.
auch die lüfter lassen sich damit steuern.

Hi,

Wie siehts denn nun mit einer DVB-S Karte aus, vl mit Dual Tuner ist aber kein MUSS!!!

Da ich ich eigentlich kaum was mit CI Modul finde.

Wie wäre es mit einer DVB-T Karte und einer DVB-S Karte?

DVB-TTerraTec Cinergy 2400i DT, 2x DVB-T, PCIe x1
DVB-S2 Technisat SkyStar HD PCI

Taugen beide Karten was, mit DVB Viewer sollten die ja problemlos rennen...

Die Fernbedienung der TerraTec soll ja gut sein, lasst sich damit alles problemlos erledigen.
TV von beiden starten, aufnehmen, beenden,usw...?

Zuletzt bearbeitet:
Würden beide Karten mit dem DVB Viewer funktionieren, manche machen ja Probleme mit dem DVB Viewer...

Neben der 2400i DT brauche ich noch eine DVB-S oder DVB-S2 Karte (DVB-S geht auch habe eh keinen HD Fernseher momentan)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh