[Kaufberatung] HTPC mit SkyGo

Florian K

Neuling
Hallo Zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen HTPC zuzulegen, nur hab ich von der speziell auf den HTPC-Bereich zugeschnittenen Hard- und Software nicht so viel Ahnung...

HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HD ist kein unbedingtes Muss, aber ein Nice to Have)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Wird vermutlich nicht genutzt
Aktuelle Ausstattung: Samsung 37" LE37M86BDX/XEC / Ne billige Stereoanlage "No Name" 2 Boxen, kein Subwoofer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Ich muss mal krusteln, irgendwo müsste ich noch eine Festplatte rumliegen haben: 2,5" IDE 40 GB (ob die kompatibel ist weiß ich auch nicht...)
Geplante Anschaffungen: Eigentlich nicht
Sonstige Anmerkungen: Muss mit Windows laufen, da SkyGo Silverlight benötigt, was nur mit Windows funktioniert. Zusätzlich will ich auch noch über MLB.TV (Baseball) im Browser Livestreams schauen.
Preis: von ... bis 400 Euro

Ich habe bei mir zuhause KabelBW mit einer 50.000-er Leitung, daran hängt eine FritzBox 6340 (steht im Flur), die via WLAN meinen Laptop ins Netz bringt.
Ich kann mit etwas Aufwand noch ein Ethernet-Kabel von der FritzBox ins Wohnzimmer ziehen, um den HTPC dann über LAN online zu bringen.

Den Fernseher würde ich gerne mittels HDMI anbinden und darüber auch den Sound verwenden.

SkyGo und MLB.TV laufen beide über einen Browser, daher benötige ich nicht unbedingt eine MediaCenter-Software, es wäre aber schön, wenn ich mir diese Option für die Zukunft offen halten könnte.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles erwähnt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir einen Vorschlag machen würde.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für XBMC ein ganz praktisches SkyGo Addon:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=206279
Leider braucht man letzendlich doch einmal kurz die Maus, um auf das Play-Symbol des Streams zu klicken.
Der Rest (Auswahl des Streams) läuft aber über das XBMC-Menü.
Achja, es wird zusätzlich noch das "Chrome Launcher"-Addon benötigt, also das sollte man vorher noch installieren.

Bei mir gab es zuletzt nur Probleme mit dem Einloggen bei SkyGo (weiß nicht, ob es am Browser lag oder ein generelles Problem bei sky vorlag zu diesem Zeitpunkt).
Gibt aber wohl auch öfter Probleme mit SkyGo, und zwar meistens dann, wenn irgendwelche Top-Spiele in der BuLi oder Champions-League laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt zum Test mal XBMC auf meinen Laptop installiert - da ich das noch nie verwendet hab hatte ich etwas Probleme das Addon zu installieren (und es dann auch in der XBMC-Umgebung zu finden :) )
Nachdem ich dann Chrome und den Chrome-Launcher installiert hatte ging alles wunderbar!

Ich muss erst mal anmerken, dass XBMC an sich ne coole Sache ist (hätte ich so nicht erwartet).
Das SkyGo-Addon ist auch gut (zumal es noch die Version 0.0.1 ist) - jetzt fehlen nur noch die ganzen Filme...

Wenn ich dann die Hardware hab, dann kommt das auf jeden Fall genau so auch auf den HTPC drauf.

Danke für den Tip!

Ach ja, und das mit der Maus ist kein Problem, da ich das ganze eh mit einer Tastatur mit integriertem Touchpad betreiben will!

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal dran, dass ist genau die Konfiguration die ich auch brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh