HTPC mit speziellen Anforderungen gesucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo Freunde.

Da ich noch recht neu in dem Thema HTPC bin und gar nicht genau weiß wie ich meine Probleme lösen kann, hoffe ich, dass
ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Folgende Situation

Hardware Wohnzimmer:
-LCD-TV
-Blu-Ray-Player
-High End-Stereo-System
-WDTV Live Mediaplayer
-altes Android Handy für Online-Radio

Hardware Computerzimmer:
2 PCs
2 externe USB3.0 Platten als Datengrab
WLAN-Router

Ich kann kein LAN-Kabel ins Wohnzimmer ziehen, muss also alles kabellos gehen!

-Filme und Serien gucke ich eigentlich nur auf BluRay oder DVD
-Selbst aufgenommene Videos (1080p50 AVCHD) gucke ich entweder am Blurayplayer (Stick und SDCard)
oder eben mit meinen WDTV Live)
-Musik höre ich zu 95% über das Internetradio (Android Phone)
-Ab und an höre ich eine CD oder Musik von SDCard/Stick

Was mir überhaupt nicht gefällt:

Meine komplette Musiksammlung (gerippte CDs) befindet sich auf einem meiner beiden Rechner im Computerzimmer. Die CDs sind alle im Keller. Meine ganzen Videos und Filme habe ich mittlererweile ebenso auf meinem Rechner. Ich könnte zwar eine Netzwerkfreigabe über den BluRay-Player ansteuern, müsste aber dann immer den Fernseher für die Navigation mitlaufen lassen, was ich aber aus Gründen des Komforts und vor allem des Stromverbrauchs nicht möchte.

Was ich möchte:

Mir würde ein kleiner HTPC sehr gefallen. Entweder mit einem kleinen Display oder Monitor ausgestattet, oder aber per Smartphone steuerbar. Einen Teil meiner Multimediadateien würde ich dann auf den HTPC überspielen und somit "lokal" abspielen können, allerdings möchte ich auch auf den Rest der Sammlung zugreifen können, die sich weiterhin auf meinen normalen PC befinden wird. Eine Remote-Desktop-Lösung wäre somit vielleicht nicht schlecht, so dass ich den HTPC auch aus dem Computerzimmer steuern kann. Ich suche also eine (Software-) Lösung, die sowohl am HTPC selbst (per Handy und TV) als auch über meinen normalen PC komfortabel zu steuern und verwalten (Playlists usw.) ist. Welche Softwarelösungen kann ich mir da mal ansehen? Lässt sich sowas mit XBMC oder OpenELEC machen? ODer benötige ich da was ganz anderes? (Windows wäre auch ok)

Ich weiß, dass meine Frage momentan noch ein wenig mehr in Richtung Software geht, aber sonst weiß ich leider auch nicht was für Hardware ich dafür kaufen muss.

Die Hardware selbst sollte vor allem wie ein richtiger Media-Player funktionieren. BluRay ist nicht nmötig, da vorhanden. Das Gehäuse sollte aber vorne einen USB und SD-Card-Slot haben und auch mit einem 60W-NEtzteil ausgestattet sein. Welche Modelle kennt ihr da?

Gruß und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es erstmal mit einem NAS wo du deine Daten zentral ablegst? Synology und QNAP kannst du als DLNA Quelle einstellen , dann kannst du Musik und Filme auf allen DLNA kompatiblem Medien abspielen. Die USB 3 Festplatten kannst du dann an das NAS hängen als Backup-Datenträger fürs NAS.
Vorteil wäre halt, dass deine Daten zentral liegen, Stromverbrauch wäre geringer als ein Rechner der immer an ist. Mit dem Handy kannst du auf deine Daten genauso zugreifen wie mit den PCs. Über DLNA kann der Rest Medien abgreifen.

Danach kannst du dann über einen HTPC nachdenken. Wenn kein LAN geht, kannst du nochmal über Power-LAN nachdenken. WLAN ist eigentlich immer die schlechteste Lösung für HD-Streaming.

Hm, natürlich wäre eine NAS toll. Aber ich möchte nichts chon wieder die Gehäuse meiner Platten neu kaufen müssen. Habe zwei Icybox-Gehäuse mit USB 3.0 und insgesamt 4x2TB. Da ich auf diesen PLatten auch Videoschnitt betreibe, möchte ich diese Lösung gerne so weiter nutzen. Die Platten sind eben nicht eimnfach nur ein Datengrab, sondern werden bei Bedarf auch als schnelle Arbeits-Volumes eingebunden. Über NAS möchte ich erst später nachdenken. Vor allem, da ich sowieso vorhaben die wichtigsten Daten auf dem HTPC zu speichern bzw. daran eine externe Platte anzuschließen. Das Teil muss auch von meiner Fraun und meiner kleinen Tochter bedient werden können. Die gucken sich halt ab und zu Serien oder Filme an und hören Musik. Das muss also dann auch über den TV einfach anzuwenden sein und die Dateien dazu werden lokal gespeichert. Das Hinundherkopieren per Netzwerk ist da nicht so das Problem, da ich soweiso nicht alles abspielbereit haben möchte. Ich will die PUBLIC-Sachen eben auf dem HTPC speichern und auf meinen externen PLatten am PC alles andere. Bei Bedarf will ich dann die Sachen hin und her kopieren oder eben einfach ein Netzwerklauf einbinden können. Vielleicht ist eine POWER-LAN Lösung wirklich eine gute Idee.

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

Wobei bei PowerLAN ein Problem auftacht, da mein DSL-Router keine Gigabit-Ports hat. SOmit hätte ich maximal 100Mbit. Das reicht für FullHD zwar locker aus, aber Gigabit wäre natürlich beim Kopieren schneller. Somit müsste ich noch einen Switch kaufen, oder?

Nimmst' ein TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps - 24€ und fertig!

Für Power LAN brauchst du keinen GBit Switch, die Angaben bei den Power Lan Adapter sind Brutto Angaben und Netto kannst du froh sein wenn du 50 Mbbit/s schaffst.

Folgendes würde ich vorschlagen:
1. Ein NAS basierend auf unRaid so dass du deine vorhandenen platten verwenden kannst und noch zusätzlich den Schutz einer Parität bekommst.
2. Vergiss Powerline. Kabel ist schon das beste. Wo kein Kabel geht reicht meistens aber WLAN (N 300 Standard) auch für HD Streaming. Noch besser: Eine "WLAN"-Bridge (Beispiel). Die schließt du an den Router an, das andere ende verbindest du mit einem Switch im Wohnzimmer.
3. Serviio PlugIn für unRaid -> Ermöglicht DLNA. Damit kannst du Alles von Überall streamen (inkl. Transcoding für Alle möglichen Geräte)..
4. Ein HTPC (+XBMC) fürs Wohnzimmer. Wenn du einen Verstärker hast der einen Netzwerk Anschluss besitzt, wird dieser vermutlich auch DLNA unterstützen und auf jeden fall die Ton Wiedergabe erlauben. Manche können sogar Video streamen - dann wäre auch kein HTPC mehr notwendig.
5. DLNA Software (z.b. MediaHome) fürs android handy -> damit kannst du alles steuern (z.b. Ausgabe auf dem Verstärker von unRaid system starten). Alternativ auch auf dem Handy ausgeben.

Die Bedienung ist extrem einfach, so dass Frau und Kind das Ganze problemlos steuern können. Eine Vernünftige Fernbedienung (z.b. Harmony) tut ihr Übriges.
Was die Performance der Paltten angeht, denke ich dass du mit nem Gigabit Netzwerk nicht langsamer als mit USB 3.0 bist. Je nach dem wie du dir ein unRaid system konfigurierst kann das ganze schon immens schnell werden. Was sicherheit angeht kannst du natürlich auch belibige bereiche auf dem NAS mit user/pw schützen und nur das für DLNA freigeben was wirklich frei ist.
Das ganze ist deutlich komfortabler als verteilte (und ungeschützte) Platten und irgendwelche USB-Sticks...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh