[Kaufberatung] HTPC mit Spielefunktion an 32"

Ropica

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mich Anfang letzten Jahres (2008) intensiv mit dem Thema HTPCs beschäftigt und mir zu der Zeit auch eine Konfiguration erstellt, die mir letztendlich aber zu teuer war.

Da ich nun endlich im Besitzt eines 32" HDTVs bin ist das Thema HTPC wieder auf dem Tisch. Allerdings fehlt mir ein wenig die Muße mich wieder voll ins Thema einzulesen.

Habe daher meine alte Konfig noch einmal modifiziert. Ziel ist das Abspielen von Musik, BlueRay und DVDs, Fernsehen (aufnehmen, TimeShift), sowie das Spielen von älteren Sportspielen und CSS (CounterStrike Source). Die aber bitte flüssig auf 32".

Ich hoffe meine Zusammenstellung ist dabei auch noch einigermaßen stromsparend, kühl und vor allem leise. Man man man, so viele Wünsche!

Bitte schaut einmal drüber, vielen vielen Dank!!!

- Antec Media Center Fusion EC 1x5,25/2x3,5 - Silber - o.NT.
- Gigabyte GA-MA78GM-UD2H GL/SATA/eSATA/R/FW/780G HD3200 mATX SockAM2+
- AMD Athlon 64 X2 7750 2x 2,7 GHz Black Edition
- Skythe SCMNJ-1000 Ninja Mini CPU-Kühler für Sock AM2
- 4GB Crucial Ballistix DDR2-800 CL4 (4-4-4-12)RAM

- Pioneer BDC-S02BK SATA Kit Schwarz
- Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB 7200rpm 32MB SATA300
- TechnoTrent TT-premium C-2300 DVB-C Hardware Encoder PCI
- Papst 3412/N2GLLE Lüfter Gleitlager 92x92x25mm

Ach ja und es muss natürlich auch in das schöne Antec Gehäuse passen.

Ciao

Ropica

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes Board, Geforce 8200/8300 Chipsatz, besser geeignet.
Andere CPU, X2 550, der 7750 istn Heizer.

Ansonsten okay, auch wenn du bei Spielen keine Wunder von der IPG erwarten solltest.

Hi danke für die Antwort!

Ich habe jetzt mal auf die schnelle nachgeschaut und folgendes Board rausgesucht:
ASUS M3N78-EM, GeForce 8300

Ist Nvidia besser wegen des "Cuda" oder besitzen dies die GeForce 8300 noch gar nicht?

Bei der CPU meinst du sicher den 7550 oder? Ein Dualcore sollte doch sicher ausreichen oder wäre ein Quadcore schon sinnvoller?

Sorry was bedeutet IPG, konnte leider nichts schlüssiges finden. Würde mich nur interessieren ;)

Also CSS sollte schon mit mittleren bis hohen Details mit mehr als 30 fps konstant laufen. Derzeit spiele ich ab und zu mit meiner alten Gurke und da liegen die häufig nur bei 10 - 20 fps oder drunter, wenn es mal zur Sache kommt.

Danke für alle weiteren Antworten! :)

Macht jetzt schon wieder Spaß sich damit zu beschäftigen.

IGP = Onboard-Grafikkarte ( "Integrated Graphics Prozessor" ) ;)

Der 8300er Chipsatz hat CUDA, korrekt. Der 7750 Ist ein "misshandelter" Phenom I und daher sehr Stromhungrig und warm. Der X2 550 steht da dank neuerem Design besser da.

Mittel bis hoch ? No way. Auch wenns nur die Source-Engine ist... Ich habs auf meinem 9300 bei niedrigen-mittleren Details @40-50FPS ( 5on5 Massenschlacht gerne auch mal weniger ). Die 8300er hat paar Shader weniger, könnte also sogar nochn bissle schlechter dastehen. Wenns für dich wichtig ist, solltest du dir vielleicht überlegen eine externe Graka mit bissle mehr Power zu verwenden.

MfG Polarcat

Die könnte man ja sonst noch nachrüsten. Aber danke was das angeht!

Ach jetzt hab ich gefunden was du meinst mit 550. Dieser hier korrekt ?

AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Müsste ja mit dem genannten Board kompatibel sein.
Dachte Phenom sind immer Quadcores ...

Was die TV Karte angeht, brauche eine mit HDTV Empfang, Time-Shifting, EPG, Aufnahmefunktion und das ganze mit DVB-C, außerdem CI für eventuellen Premiere Empfang und das intern.
Da habe ich mir die genannte herausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob diese dies alles erfüllt, manche Seiten sind da wie ich finde etwas widersprüchlich. Habt ihr eventuell bessere Alternativen ?

:d

Habe noch einmal verglichen und mir ist eine Terratec aufgefallen:

Terratec Cinergy C DVB-C (Kabel) PCI + CI Interface

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh