HTPC mit TT-Mozart SX

daedalus0815

Enthusiast
Huhuuu!

Ich möchte mir eine Mischung aus Wohnzimmer-PC und Fileserver aufbauen.

Hierzu wird hauptsächlich Equipment aus meinem jetzigen Gaming-PC zum Einsatz kommen (siehe Sig). Als Gehäuse würde ich mir http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000200&id=C_00000201&name=Mozart+SX&ovid=
dieses Baby hier antun, da da mein jetziges ATX-Board da reinpasst und grad so genug Platz für 3 Platten is ... und 100€ für das Ding gehn auch in Ordnung.

Jetzt zum Haken: Das Board hat so eine "Extra-Sounderweiterung" (Bullshit!), die am obersten PCI-e 1x-Steckplatz gesteckt ist ... die passt natürlich dann beim Mozart nicht mehr rein und ohne das Ding habe ich keine Audiofunktion! Also muss z.B. ne X-Fi PCI oder ne Xonar über die Riserkarte rein!
:eek:
Problem 1: Raucht mir da evtl. meine 8800 GT ab, da diese über die Riserkarte kaum mehr Platz nach unten hat? (-> Lüfter hat maximal ein cm oder so Platz schätze ich ...)
:eek:
Problem 2: Kann Linux (entweder es kommt Fedora oder Ubuntu zum Einsatz, was ist besser für Multimedia + FTP????) mit ner X-Fi umgehen, oder kommen da Probleme auf mich zu?

Hoffe, es kann mir da jemand mit (Linux-)Erfahrung weiterhelfen ...

LG, Der DaDDeL!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du bitte schön in dieses Gehäuse ne 8800GT reinbekommen?

n4p0 schrieb:
Wie willst du bitte schön in dieses Gehäuse ne 8800GT reinbekommen?
mcgene schrieb:
jep, mit 90mm ist die höhe zu gering! da stimme ich n4p0 zu.
Aaaalso ;) beim SX habe ich drei Slots hintendranne, die 8800 GT ist zwei Slots hoch, die Riserkarte is folgendermaßen aufgebaut ...
200852614361262765.jpg
also belegt nach Adam Riese die 8800 GT den PCI-e slot und den unteren PCI-Slot, die X-Fi hätte ja drüber noch Platz ... ich fürchte aber, dass bei dem geringen Abstand Grakalüfter zu Mainboard die Graka abfackelt ;) :fire:

Alternative wäre evtl. ein anderes Gehäuse, entweder das große Mozart oder ein Bach ... mal sehen, was meint ihr? Ich finde das SX halt schön flach ...

Moment, ich weiss ja nicht was unter dem Begriff HTPC so alles läuft, aber das Ding soll DVDs - keine BDs- und Videos von der HDD abspielen, das ganze noch mit 5.1 oder 7.1-Sound wäre schön und dann eben im Hintergrund läuft ständig ein 2 TByte-FTP im Heimnetzwerk ... welches Linux kann das am besten?

LG, Der DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
5.1 sound klappt mit linux!
man muss nur die konfigurationsdatein selber anpassen, weil von haus aus nur 2.0 sound eingestellt ist!
ALSA kann auch sschon in der grafischen benutzer oberfläche 5.1 sound ;)
das sollte das geringste problem sein!

ja erkennt es denn auch die neue hardware wie den nvidia 730a/8300 oder den amd 780g chipsatz? wobei dieses hardware mittlerweile ja auch schon nicht mehr als neu zu bezeichnen ist... wenn nicht, ist es nämlich nicht nur essig mit dem sound, sondern auch mit allem anderen...

Gruß
g.m

und wie sieht mit hardwarebeschleunigung aus? so etwas wie cuda gibt es ja unter linux nicht. funktioniert mit diesen chipsätzen wirklich auch all das was damit unter windows funktioniert oder sind da wieder abstriche zu machen?

Gruß
g.m

und wie sieht mit hardwarebeschleunigung aus? so etwas wie cuda gibt es ja unter linux nicht. funktioniert mit diesen chipsätzen wirklich auch all das was damit unter windows funktioniert oder sind da wieder abstriche zu machen?

Gruß
g.m

das habe ich dir doch schon in deinem Thread geschrieben.

Hardwareuntersützung Seitens der GPU (Nvidia) geht. Und cuda auch.

http://www.nvidia.com/object/cuda_get.html

Zuletzt bearbeitet:
na wenigstens etwas:) (wenn es denn stimmt).
trotzdem danke für die info.

Gruß
g.m

mit dem kernel 2.6.28.11 laufen sogar die hd4850 und die hd3650 absolut schnell und gut!

:)

und wenn man nicht auf einen neuen kernel updaten will, nur damit man seine hardware ans laufen bekommt? was ist mit den synergie-effekten, wenn man ein solches kernel-update macht? wer garantiert einem das alles andere dann auch weiter wie gewohnt funktioniert?

Gruß
g.m

wer garantiert einem bei windows, das alle updates funktionieren und nicht das system zerschießen?
bei linux hast du immer die möglichkeit (solange du es nicht löscht) den alten kernel weiter zu nutzen!
im bootloader grup wird auch der alte kernel noch aufgelistet, solange, bis du ihn löscht ;-)
Linux funktioniert komplett anders als windows! das muss man sich klar machen!
Linux hällt sich an das OSI-Modell Windows nicht!

mfg
projekt

wer garantiert einem bei windows, das alle updates funktionieren und nicht das system zerschießen?

seit ich windows benutze, hat mir noch kein offizielles ms-updates irgendwelche treiber zerschossen!

bei linux hast du immer die möglichkeit (solange du es nicht löscht) den alten kernel weiter zu nutzen!
und daß bekommt der anfänger alles mit zwei drei klicks hin?

Linux funktioniert komplett anders als windows! das muss man sich klar machen!

richtig, aber nicht umbedingt besser! viele probleme die man mit linux hat, hat man bei windows nicht.

Linux hällt sich an das OSI-Modell Windows nicht!

was bringt mir dieses modell wenn ich dadurch als unbedarfter enduser nur nachteile habe?

Gruß
g.m

mag sein, aber auch nur , wenn man diese option nach einem update überhaupt noch hat und nicht alles zerschossen ist...

Gruß
g.m

mag sein, aber auch nur , wenn man diese option nach einem update überhaupt noch hat und nicht alles zerschossen ist...

Gruß
g.m

grup zerschießt sich nicht einfach so! vorallem nicht, wenn es in einer eignen partition liegt ;)

und die updates unter linux werden auch erst kontrolliert und geprüft ob sie laufen! und wenn es nicht funktioniert kan man den alten einfach wieder herstellen!

bei windows ist das immer so: mann installiert einen neuen treiber über den alten! wenn der neue nicht läuft ist der alte auch tot!

bei windows ist das immer so: mann installiert einen neuen treiber über den alten! wenn der neue nicht läuft ist der alte auch tot!

erstens: für windows gibt es wenigstens neue treiber die man installieren kann:)

zweitens: wie furchtbar. dann deeinstalliert man mit einem mausclick den neuen und mit einem weiteren mausclick wieder den alten treiber.
mächtig komplizierte sache also:)

erstens: für windows gibt es wenigstens neue treiber die man installieren kann:)

zweitens: wie furchtbar. dann deeinstalliert man mit einem mausclick den neuen und mit einem weiteren mausclick wieder den alten treiber.
mächtig komplizierte sache also:)

erstens: für Linux auch, man muss nur wissen wo und wie man die installieren muss ;-)

zweitens: bei linux gibt man einen befehl ein und schon hat man im laufenden betrieb den treiber gewechselt ohne 1mal neustarten zu müssen! wenn ich daran denke, wie häufig ich windows neustarten muss, nur weil wieder einmal was installiert wurde :kotz:

erstens: für Linux auch, man muss nur wissen wo und wie man die installieren muss ;-)
naja, daß man dafür schon "wissen" braucht, sagt im grunde schon viel aus.
bei windows genügt dazu ein doppelklick auf die setup.exe...

zweitens: bei linux gibt man einen befehl ein und schon hat man im laufenden betrieb den treiber gewechselt ohne 1mal neustarten

wenn es treiber gibt (bei linux ist das ja oftmals nicht der fall), mit denen ich meine hardware ans laufen bekomme, bin ich gerne bereit einmal neuzustarten:=)

wenn ich daran denke, wie häufig ich windows neustarten muss, nur weil wieder einmal was installiert wurde
windows95?:)

Gruß
g.m

naja, daß man dafür schon "wissen" braucht, sagt im grunde schon viel aus.
bei windows genügt dazu ein doppelklick auf die setup.exe...

wenn es treiber gibt (bei linux ist das ja oftmals nicht der fall), mit denen ich meine hardware ans laufen bekomme, bin ich gerne bereit einmal neuzustarten:=)

windows95?:)

Gruß
g.m

unter linux gibt es alle treiber die es auch unter windows gibt ;-)

So Leute mal schnell BTT bitte, ein Topic mit Grundsatzdiskussion reicht mir, der TE hat nur gefragt wies mit der Soundkarte unter Linux aussieht und nicht ob Linux Sinn macht.
Danke

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh