HTPC mit Windows 8.1 oder Windows 10?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Habe einen Dell Optiplex 990 welcher demnächst als HTPC dienen soll.

Hab jetzt mal Windows 10 installiert.

Nun meine Frage, welches BS (Win 8.1 oder 10) würdet ihr denn bevorzugen und warum?

Als Player möchte ich KODI verwenden.

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7, weil mich die Kacheloberfläche von Windows 8 nervt ^^
Und weil ich mich mittlerweile so langsam von XP auf Win7 umgewöhnt habe und ich keine Lust habe, mich wieder auf ein neues Windows umzugewöhnen :d.
Ich trauere jedoch immer noch ein wenig XP nach weil es so schön schlank war (brauchte keine 20GB wie Win7 z.B. sondern kam auch mit 6-8GB locker aus) und weil mir dort der Explorer so gut gefallen hat, also ich vermisse am meisten den Look, wenn man es auf klassische Ansicht umgestellt (mag es schlicht ohne kein Klicki-Bunti und/oder animierte Menüs/Schatten/Transparenz-Effekte, weil es dadurch auch viel performanter ist) und große Befehls-Symbole für "Eine Ordnerebene nach oben"/Kopieren/Ausschneiden/Einfügen eingestellt hat.
Mir fehlen diese Symbole bei Win7 irgendwie immer noch und mich nervt es, das jetzt bei Win7 oder 8 immer entweder mit der Tastatur oder mit der rechten Maustaste machen zu müssen :grrr:

Und kommt mir jetzt nicht mit Classic Shell oder wie das heisst. Das sieht einfach nur scheisse aus. Ich will wenn, dann genau den gleichen Look (also exakt die gleichen Symbole in der gleichen Größe) haben wie bei XP classic mit großen Befehls-Symbolen im Explorer und nichts Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 wird die aber leider nicht automatisch im Vollbild gestartet. Wenn man den htpc nur mit einer Fernbedienung betreibt ist das nicht so einfach zu steuern.

Die Kacheloberfläche benötigt sicherlich nicht jeder.
Bei mir startet direkt der DVBViewer und gut ist's, von Windows sieht man nicht viel. ;)

Win7: Was ich dort für die Wiedergabe problematisch finde ist die Aero/DWM Geschichte. DWM sollte imho immer aktiviert sein.
Win8.1: DWM ist immer aktiviert, was schonmal ein Vorteil ist. Es gibt noch ein paar kleinere Vorteile gegenüber Win7 wie z.B. Intel Quicksync ohne angeschlossenen Monitor.
Win10: Scheint noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Neue Features, die für einen HTPC unbedingt notwendig sind, kann ich bis jetzt nicht erkennen. Muss man sich imho jetzt noch nicht antuen.

Mein Fazit: Ich würde Win8.1 verwenden und MS Win10 in Ruhe verbessern lassen.

Ja da liegt es halt an der Benutzung.
Mit nur ein Programm ist es eigentlich relativ egal welches Windows einfach das entsprechende Programm im autostart und gut ist.

Ich brauch aber kodi, RetroArch, Total MediaTheater und DVB viewer. Da ich es gerne mit der logitech harmony steuern möchte brauch ich die kacheloberfläche.

Oder mit EventGhost Scripte erstellen und die Programme automatisiert starten und beenden. EventGhost dann am besten noch als Shell starten und von Windows gar nichts mehr sehen.

Win7: Was ich dort für die Wiedergabe problematisch finde ist die Aero/DWM Geschichte. DWM sollte imho immer aktiviert sein.
Win8.1: DWM ist immer aktiviert, was schonmal ein Vorteil ist. Es gibt noch ein paar kleinere Vorteile gegenüber Win7 wie z.B. Intel Quicksync ohne angeschlossenen Monitor.

Was ist DWM und wozu braucht man QuickSync?

Hab mich für Win10 entschieden - bedient wird ohnehin mit einer kleinen Tastatur (mit integriertem Touchpad) - für mich passt's.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh