[Kaufberatung] HTPC mit Zock-Option

delicious2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

der WAF des alter Wohnzimmer-PC sinkt immer mehr und es muss endlich was neues her! Ich beginne mal mit der "Kaufberatungs-Maske"...

HD/SD-Wiedergabe: SD/HD/Full DB erstmal kein 4k (aber sollte schon drin sein)
Fernsehempfang: nein, hab ne VU+
HD/SD-Aufnahme: nein, hab ne VU+
Aktuelle Ausstattung: Philips 55PFL + Onkyo TX-NR616 (AC3-TrueHD & DTS-HD)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung => bevorzugt via CEC, Adapter ist vorhanden
Vorhandene Hardware: Außer CEC Adaper und X-Box 360 Wireless Adapter erstmal nichts
Geplante Anschaffungen: Nur HTPC, den aber komplett
Sonstige Anmerkungen: hoher WAF: kleiner Auftritt, hohe zuverlässigkeit; Haupsächlich XBMC mit NAS Datenbank + leichtes direktes Gaming (retro Games per Controller)..jetzt mehr im Freitext
Preis: ca. 500 Euro (bei guter Begründung auch mehr)

Für die, die es interessiert hier die Vorgeschichte ;-)
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Zock-PC zulegt, der zwar leider noch mit DDR3 ausgerüstet ist, aber GTA V noch flüssig im oberen Detailbereich abspielt. Mit dieser Anschaffung ist mein jetzt ca. 8 Jahre altes Altsystem ins Wohnzimmer gewandert. Mein 55 Zoll TV, der Surroundsound, Kodi und Steam in Kombination mit einem CEC Adapter und einem XBOX 360 Wireless Adapter haben das ganze zu einem, für mich und meine Freundin vollkommenen, Heimentertainment-System gemacht. Kodi Inhalte kommen über ein ausreichend gefülltes NAS. Steam kann aus Kodi heraus gestartet werden, und nach beenden von Steam wird auch wieder zu Kodi gewechselt. Ältere Spiele können direkt gestartet werden ohne den "dicken PC" für ein Inhome Streaming (GTA V) anzuschmeißen. Soweit so gut. Nach dem Update von XBMC zu Kodi geht es stetig berg ab... Ein Absturz und/oder Fehlverhalten nach dem anderen. Zudem nervt uns zunehmend der riesen PC (Big-Tower) im Wohnzimmer, der, wie damals noch schick, schööön blau leuchtet.
Grundsätzlich gefällt mir die folgende Kombination sehr gut und ich möchte die Tastatur, außer im Falle des letzten Punktes, nur im äußersten Notfall nutzen:
- HD Film und Serien per Kodi und TV Fernbedienung nutzen
- Spielen (Steam/Emulatoren) rein über Gamepads (leichtere Spiele direkt vom HTPC, Resourcen fressende Titel dann per Steam inhome-Streaming)
- Mit Logitech K400 Tastatur im netz Surfen

Nach einiger Recherche habe ich ein ganz vernünftiges System zusammen gestellt, was hier gerne auf den Prüfstand stellen würde:
Gehäuse: Antec ISK 300-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08174-0/0761345-08175-7) (Klein aber gerade groß genug für ITX Board und BD Laufwerk)
Board: Gigabyte GA-H170N-WIFI (kann genau was ich brauche und ich mag Gigabyte...ggf günstigere Alternative)
CPU: Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320) (Stark genug für retro games und die Skylake IGP sollten für 4k ausreichen)
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) (Der Versuch leider zu sein als der Boxed kühler)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GIS) (ca 10€ teurer als value RAM, bis jetzt immer gute Erfahrungen mit G.Skill, 8 sollten reichen)
BR ROM: Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE) (günstigstes was ich gefunden habe; falls man doch mal ne DVD gucken will)
SSD: Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440) (Größe sollte reiche, da alles ausßer die Retro Games und das OS ausgelagert ist; Festpaltten-Hersteller und -Typ sind eher nen Schnellschuss)


Was ist eure Meinung zu der Zusammenstellung?

Folgende Fragen konnte ich mir bis jetzt nicht selbst beantworten und bitte um eure Mithilfe:
1) Bin ich bescheuert allen in einem haben zu wollen (BD, NAS-Kontent aka. Filme und Serien, Surfen, Musik UND Zocken?
2) Ist ein i3 Skylake gut genug um zb. Adventures ala Runaway bis hin zu Sachen wie Rocket-League zu spielen?
3) Lohnt bei Gehäuse und CPU Kühler ggf noch ein externes, passiv gekühltes, Netzteil?
4) Ist das Mainboard überkandidelt?
5) Spare ich an der Festplatte Sinnvoll, oder doch lieber eine Samsung Pro?

Betriebssystem wird wohl Windows 8.1 werden, 10 ist mir noch zu unausgereift ist und 7 ist schon fast etwas zu alt :-)

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
D2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1) das wünschen sich wohl viele. Das Problem ist das Spielen: wenn man eine ordentliche Grafikkarte einbaut, dann hat man viel Abwärme und entsprechend große Gehäuse und Lärm. Steam ist eine gute Lösung, wenn einem der zweite PC nicht zu aufwendig ist.
Kodi ist eigentlich bewährt und zuverlässig. Warum es bei dir jetzt nicht gut läuft, müsste man näher untersuchen.
Zu 5) für die Zwecke reicht eine günstige SSD locker. Ich würde tendenziell zu einem NAND Chiphersteller greifen (Crucial, Sandisk, Samsung).


4K TV, Netflix, Amazon und UHD BluRay, wird mit HEVC in 10 bit (!) Auflösung kodiert. Das kann keiner der heute erhältlichen Intel Prozessoren mit Hardwareunterstützung dekodieren.

Faktisch braucht man mindestens eine GTX 950 Grafikkarte oder eine der neuen von AMD (ab Ende Juni). Ob/wann es davon Low Profile Versionen gibt, die in dein Gehäuse passen, steht in den Sternen.
Oder man wartet auf die nächste CPU Generation von Intel (gegen Ende 2016 / Anfang 2017), die kann das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh