- Prozessor
- AMD Ryzen 5600x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Auros Pro
- Kühler
- Noctua DH15s
- Speicher
- 16GB G.Skill Trident Z 3200
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070
- Display
- Dell S2719DGF
- SSD
- Thosiba RD400, Samsung 850EVO
- Gehäuse
- BeQuiet DarkBase 900Pro
- Netzteil
- Seasonic Prime 650W
- Betriebssystem
- Windows 11
Guten Abend,
ich habe (leider) vor einiger Zeit meinen HTPC verkauft. Er bestand überwiegend aus meinen alten Komponenten und war ziemlich Overpowerd um nur ab und an genutzt zu werden.
Alles in allem fehlt mir aber ein vollwertiges Windows Gerät im Wohnzimmer.
Zurzeit habe ich zwar den Firestick (1Gen.), aber der macht so langsam die Grätsche.
So, nun zum Eigentlichen:
Ich bin sehr unentschlossen, wohin die Reise gehen soll.
Das ganze soll folgende Anforderungen erfüllen:
1. Idee:
Ich habe dieses Gehäuse gesehen und mich instant verliebt
Inwin Gaming Cube A1, allerdings weiß ich halt nicht, wo sich das Preislich einordnen wird. :/
Komponenten:
ASrock Z270m-itx/ac -> Z, weil ich mir gedacht habe, dass ich die Spannung der CPU senken kann. Dies ist ja mit B und H wohl nicht möglich (?)
Intel Pentium G4600 -> Aufgrund des 630 Grafikchips
8GB DDR4 2133-2400Mhz
300W bequiet SFX Netzteil
2. Idee:
mal schauen was die kommende APU Reihe von AMD kann und die Idee mit dem mitx weiter verfolgen.
3. Idee:
Ein schönes mATX Gehäuse finden. Preislich möchte ich ungern zu hoch greifen. Hier halt auf entsprechende Komponenten zurück greifen.
4. Idee:
Ein Intel NUC. Hierbei habe ich zwei Modelle im Auge.
1. Intel Next Unit of Computing Kit NUC6CAYH
2. Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNK
SSD 2,5" wäre vorhanden. Ebenfalls habe ich (meine ich) gelesen, dass ich diese NUCs über meine Harmony bedienen(?) bzw. anschalten kann.
Natürlich unterscheiden sich diese Dinger nicht nur vom Alter, sondern auch von den inneren Werten recht stark. Hier erhoffe ich mir ggf. den ein oder anderen Erfahrungswert zu meinen Anforderungen.
Insgesamt kann man wohl sehen, dass ich noch ziemlich in der Luft hänge. Sowohl was sinnvoller wäre, als auch im Bereich der Komponenten.
LG
ich habe (leider) vor einiger Zeit meinen HTPC verkauft. Er bestand überwiegend aus meinen alten Komponenten und war ziemlich Overpowerd um nur ab und an genutzt zu werden.
Alles in allem fehlt mir aber ein vollwertiges Windows Gerät im Wohnzimmer.
Zurzeit habe ich zwar den Firestick (1Gen.), aber der macht so langsam die Grätsche.
So, nun zum Eigentlichen:
Ich bin sehr unentschlossen, wohin die Reise gehen soll.
Das ganze soll folgende Anforderungen erfüllen:
- Videodateien und Bilder vom NAS
- Streams: Netflix, Amazon Prime, Skygo
- Twitch
- Stromsparend!
- ggf. Officebetrieb
- (eventuell aufrüstbar sein)
1. Idee:
Ich habe dieses Gehäuse gesehen und mich instant verliebt
Inwin Gaming Cube A1, allerdings weiß ich halt nicht, wo sich das Preislich einordnen wird. :/
Komponenten:
ASrock Z270m-itx/ac -> Z, weil ich mir gedacht habe, dass ich die Spannung der CPU senken kann. Dies ist ja mit B und H wohl nicht möglich (?)
Intel Pentium G4600 -> Aufgrund des 630 Grafikchips
8GB DDR4 2133-2400Mhz
300W bequiet SFX Netzteil
2. Idee:
mal schauen was die kommende APU Reihe von AMD kann und die Idee mit dem mitx weiter verfolgen.
3. Idee:
Ein schönes mATX Gehäuse finden. Preislich möchte ich ungern zu hoch greifen. Hier halt auf entsprechende Komponenten zurück greifen.
4. Idee:
Ein Intel NUC. Hierbei habe ich zwei Modelle im Auge.
1. Intel Next Unit of Computing Kit NUC6CAYH
2. Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNK
SSD 2,5" wäre vorhanden. Ebenfalls habe ich (meine ich) gelesen, dass ich diese NUCs über meine Harmony bedienen(?) bzw. anschalten kann.
Natürlich unterscheiden sich diese Dinger nicht nur vom Alter, sondern auch von den inneren Werten recht stark. Hier erhoffe ich mir ggf. den ein oder anderen Erfahrungswert zu meinen Anforderungen.
Insgesamt kann man wohl sehen, dass ich noch ziemlich in der Luft hänge. Sowohl was sinnvoller wäre, als auch im Bereich der Komponenten.
LG
Zuletzt bearbeitet: