[Kaufberatung] HTPC [mITX/mATX] oder doch ein NUC? Unsicher

DerAlex88

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe (leider) vor einiger Zeit meinen HTPC verkauft. Er bestand überwiegend aus meinen alten Komponenten und war ziemlich Overpowerd um nur ab und an genutzt zu werden.

Alles in allem fehlt mir aber ein vollwertiges Windows Gerät im Wohnzimmer.

Zurzeit habe ich zwar den Firestick (1Gen.), aber der macht so langsam die Grätsche.

So, nun zum Eigentlichen:

Ich bin sehr unentschlossen, wohin die Reise gehen soll.

Das ganze soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • Videodateien und Bilder vom NAS
  • Streams: Netflix, Amazon Prime, Skygo
  • Twitch
  • Stromsparend!
  • ggf. Officebetrieb
  • (eventuell aufrüstbar sein)

1. Idee:

Ich habe dieses Gehäuse gesehen und mich instant verliebt :d

Inwin Gaming Cube A1, allerdings weiß ich halt nicht, wo sich das Preislich einordnen wird. :/
inwingamingcubea1.jpg

Komponenten:
ASrock Z270m-itx/ac -> Z, weil ich mir gedacht habe, dass ich die Spannung der CPU senken kann. Dies ist ja mit B und H wohl nicht möglich (?)
Intel Pentium G4600 -> Aufgrund des 630 Grafikchips
8GB DDR4 2133-2400Mhz
300W bequiet SFX Netzteil

2. Idee:

mal schauen was die kommende APU Reihe von AMD kann und die Idee mit dem mitx weiter verfolgen.

3. Idee:

Ein schönes mATX Gehäuse finden. Preislich möchte ich ungern zu hoch greifen. Hier halt auf entsprechende Komponenten zurück greifen.

4. Idee:

Ein Intel NUC. Hierbei habe ich zwei Modelle im Auge.

1. Intel Next Unit of Computing Kit NUC6CAYH
2. Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNK

SSD 2,5" wäre vorhanden. Ebenfalls habe ich (meine ich) gelesen, dass ich diese NUCs über meine Harmony bedienen(?) bzw. anschalten kann.

Natürlich unterscheiden sich diese Dinger nicht nur vom Alter, sondern auch von den inneren Werten recht stark. Hier erhoffe ich mir ggf. den ein oder anderen Erfahrungswert zu meinen Anforderungen.

Insgesamt kann man wohl sehen, dass ich noch ziemlich in der Luft hänge. Sowohl was sinnvoller wäre, als auch im Bereich der Komponenten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für Stromsparenden Video- und Office-Betrieb würde ich auf jeden Fall den NUC empfehlen.
Der NUC6CAYH spielt alles Ruckelfrei ab. Für ausgiebige Windows-Nutzung kannste aber auch den i3 nehmen um Performance-Reserven zu haben.

Danke für deine Antwort!

Ich bin bezüglich des Celeron Prozessors ein wenig unsicher. Ich hab im größeren Thread schon gelesen, dass dieser NUC brauchbar laufen soll. Das freut mich natürlich aufgrund des Preises zu hören. Allerdings ist "gut laufen" ja auch immer subjektiv. Sollte es da zu Verzögerungen, Ruckeln oder sonst was kommen... lasse ich mich da leicht nerven.

Bisher müsste das Gerät nur einen FullHD Fernseher versorgen und das bleibt auch erstmal so. Ich denke ebenfalls, dass Netflix und Amazon da weniger Last verursachen, als 2,3 Twitchstreams parallel.

Edit: Dem Test von der Seite Technikaffe sieht ja recht vielversprechend aus. Auch wenn der Stromverbrauch für so ein winziges Ding recht mit 21W unter einer 1080 Datei recht hoch ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem HTPC irgendwann auch 4K/UHD Videos schauen willst, musst du einen Kaby Lake Prozessor von Intel nehmen. Also einen NUC 7xxxx.

Netflix ist da bekanntermaßen sehr wählerisch.

Der technische Hintergrund: erst die Kaby Lake Prozessoren können H.265 (HEVC) Videos mit 10 Bit Auflösung dekodieren. Für HDR (High Dynamic Range) Videos wird sich das ziemlich rasch durchsetzen.

siehe auch hier: Intel nuc oder doch zotac

Wenn du selbst bauen willst, achte darauf dass das Board HDMI 2.0 unterstützt. Da ist die Auswahl derzeit noch sehr klein und die Boards sind teuer.
als Alternative kannst du nur eine moderne Grafikkarte stecken (zum Beispiel Nvidia 1030).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh