[Kaufberatung] htpc muß her, aber im mainboard dschungel keinen plan mehr

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.
ich will mir einen htpc zusammenstellen.
ich will ab und an mal damit zocken, surfen
auf meinen büro rechner per remote zugreifen.
blueray dvd´s abspielen
musik hören

jetzt les ich schon seit ner woche alles was es über htpc zu wissen gibt, aber ich komm nicht zurecht.
zerst hab ich mich für ein 780er mainboard entschieden.
dann wieder umdisponiert, da angeblich 24p sehr ruckeln soll

dann bin ich auf das asus P5N7A-VM gestoßen und dachte schon das sei jetzt endlich das richtige board
aber heut wieder einen sammelthread durchgekaut und über viele problem gelesen

der htpc soll an einen 47lg7000 lcd angeschlossen werden

ich will ruckelfrei blueray betrachten können und das am liebsten in 24p

außerdem weiß ich nicht wie das mit dem upscaling so läuft
der lcd kann es ja, aber das soll wohl nicht so gut sein.
mein onky806 beherrscht ebenfalls upscaling
aber es gibt ja auch software dafür
ist es nun besser die filme mit der software aufzublasen oder mit dem onkyo verstärker

hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

auf alle fälle wär mal das wichtigste das mainboard
es kommt ein e7200 zum einsatz
und dachte eigentlich der 9300grafikchip auf dem asus board wär ausreichend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Geforce 9300/9400-Chipsatz ist auf jeden Fall der richtige für dein Vorhaben, ich bin jedenfalls trotz der Probleme des Asus-Mobos mit der Performance höchstzufrieden. Letztlich hast du ja auch noch andere Mobos von MSI, XFX oder Gigabyte zur Auswahl. ;)
 
du hast anscheinend das asus?

würdest du dir im nachhinein ein anderes mit 9300er chipsatz kaufen?
macht das asus wirdklich so viel probs wie im sammelthread beschrieben.
einer schreibt ja auch ,daß 24p ruckelt

das wollt ich halt vermeiden
 
24p ruckelt nicht und im Sammelthread hab ich imho am lautesten rumgejammert bzgl. des verbugten Boards. :d
Ich würde mir im nachhinein doch das Gigabyte Geforce 9400 Board kaufen und nicht so knausern. Hab bisher eh nie wirklich gute Erfahrungen mit Asus-Boards gemacht und hier mal wieder zu sehr auf den Geldbeutel geschaut. Wenn man aber mal von den Bugs bzgl. des Bios/Rebootverhaltens und der Notwendigkeit einer aktiven Chipsatzbelüftung absieht, ist das, was der Chipsatz an Performance abliefert, schon ne feine Sache und auch mit dem Asus genießbar. Letztlich kanns dir auch beim Asus passieren, dass du nichts von den mir wiederfahrenen Mängeln je bemerken wirst. Insofern...
 
Also ich will mir das XFX 9300 kaufen das sollte doch eigentlich auch top sein! das Gigabyte wäre für mich total tabu da bis jetzt alle gigaboards nur stress machten zumindest die ich hatte und XFX + EVGA liefen immer hammer gut!
 
was bringt eigentlich der displayport auf dem asus board`?

kann mir darunter gar nichts vorstellen
 
könnt ich an den das touchscreendisplay anschließen?
 
Hat dein Touchscreendisplay denn einen Displayport Anschluss....?

Und wenn ja, was soll denn zusätzlich noch angeschlossen werden ?

Die meisten Mainboards bieten zwar die Unterstützung mehrerer Monitore an allerdings oft nur 1x digital + 1 x analog (also KEIN 2 X Digital).

Deshalb vorher "online" das Manual durchlesen !!
 
denke nicht,
es ist das touchscreen vom thermaltake dh102 gehäuse
denke mal der hat vga. aber bei den massigen anschlüssen an den boards, wird sich noch ein plätzchen finden lassen.

so hab mich jetzt entschieden.
da in meinem büro pc auch ein gigabyte x48-dq6 zu meiner vollsten zufriedenheit werkelt
werd ich mir das
GA-E7AUM-DS2H 9400er board holen.

hat zwar kaum mehrleistung, aber das macht nichts, vom 9300er gibt es ja keins von gigabyte. es kostet auch nur 20 euro mehr, als das asus board

hoffe ich treff die richtige entscheidung. aber ich glaub viel verkehrt mach ich damit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir das XFX 9300 kaufen das sollte doch eigentlich auch top sein! das Gigabyte wäre für mich total tabu da bis jetzt alle gigaboards nur stress machten zumindest die ich hatte und XFX + EVGA liefen immer hammer gut!

Ja das XFX Board ist top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh