The little One
Neuling
Guten Tag,
also nach 2 Wochen ständigem Hin- und Hertragen meines PCs vom Schreibtisch zum TV, nervigem Gebrumme des Intel-Standard-Lüfters und weil bei so ein Tower einfach nicht das "Wohnzimmer-flair" aufkommt, habe ich mich entschieden die Anschaffung eines HTPC's vorzuverlegen.
Zuvor wollte ich ja eigentlich meinen alten PIV-PC und einer 6600GT als Pseudo-HTPC betreiben. Doch jede einzelne Komponente davon war mehr als nur störend laut - die alte IBM Festplatte hörte man im ganzen Haus fiepen .
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein HTPC muss her!
Also hier erst einmal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: Hoffentlich möglichst viel HD^^ also im Moment wohl 70% SD und 30% HD
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 10% SD und 90% HD <--- Darauf bezogen, dass ich in SD aus Qualitätsgründen wohl wenig bis nichts aufnehmen werde
Aktuelle Ausstattung: Samsung A616 40" und ersatzweiße mein Logitech 5.1 System
Usertyp: Multimedia mit Hang zum Perfektionismus, wenn finanziell machbar
Bedienung: Universalfernbedienung (+ Tastatur/Maus optional)
Vorhandene Hardware: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 bestellt, DVD Laufwerk
Geplante Anschaffungen: erstmal das HTPC Projekt zu Ende bringen...
Preis: bis 300 Euro, ich will mich jetzt nicht so festsetzen, im Notfall kommt erstmal nur das Wichtigste rein und Mitte/Ende Januar ein Upgrade.
Sonstige Anmerkungen:
Ich habe mich schon einmal bezüglich eines Gehäuses umgesehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html
Aber grundsätzlich sollte das Gehäuse folgende Optionen beinhalten:
- HTPC Desgin
- ausreichende Höhe für normale Grafikkarten (evtl. zum nachrüsten)
- sollte ins Preisschema passen
- evtl. kommt irgendwann auch einmal eine WaKü rein
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, dass das ganze wirklich leise ist
Update1: Wie sieht es mit einer guten, nicht allzu teuren Universalfernbedienung aus?
So das war es erst einmal,
MfG
also nach 2 Wochen ständigem Hin- und Hertragen meines PCs vom Schreibtisch zum TV, nervigem Gebrumme des Intel-Standard-Lüfters und weil bei so ein Tower einfach nicht das "Wohnzimmer-flair" aufkommt, habe ich mich entschieden die Anschaffung eines HTPC's vorzuverlegen.
Zuvor wollte ich ja eigentlich meinen alten PIV-PC und einer 6600GT als Pseudo-HTPC betreiben. Doch jede einzelne Komponente davon war mehr als nur störend laut - die alte IBM Festplatte hörte man im ganzen Haus fiepen .
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein HTPC muss her!
Also hier erst einmal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: Hoffentlich möglichst viel HD^^ also im Moment wohl 70% SD und 30% HD
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 10% SD und 90% HD <--- Darauf bezogen, dass ich in SD aus Qualitätsgründen wohl wenig bis nichts aufnehmen werde
Aktuelle Ausstattung: Samsung A616 40" und ersatzweiße mein Logitech 5.1 System
Usertyp: Multimedia mit Hang zum Perfektionismus, wenn finanziell machbar
Bedienung: Universalfernbedienung (+ Tastatur/Maus optional)
Vorhandene Hardware: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 bestellt, DVD Laufwerk
Geplante Anschaffungen: erstmal das HTPC Projekt zu Ende bringen...
Preis: bis 300 Euro, ich will mich jetzt nicht so festsetzen, im Notfall kommt erstmal nur das Wichtigste rein und Mitte/Ende Januar ein Upgrade.
Sonstige Anmerkungen:
Ich habe mich schon einmal bezüglich eines Gehäuses umgesehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html
Aber grundsätzlich sollte das Gehäuse folgende Optionen beinhalten:
- HTPC Desgin
- ausreichende Höhe für normale Grafikkarten (evtl. zum nachrüsten)
- sollte ins Preisschema passen
- evtl. kommt irgendwann auch einmal eine WaKü rein
Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, dass das ganze wirklich leise ist
Update1: Wie sieht es mit einer guten, nicht allzu teuren Universalfernbedienung aus?
So das war es erst einmal,
MfG
Zuletzt bearbeitet: