HTPC N00b braucht Hilfe^^?Zusammenstellung?Funktion?

Gamefreak!

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
5.994
Hallo

Bin auf die Idee gekommen meinen Eltern evttl. einen kleinen HTPC zu bauen.
Hab mich damit aber noch überhaupt nicht beschäftigt:shot: .

Also:Erstma der Grundgedanke. Am TV(ca.3 Jahre alter Fernseher) sind ein DVD Player sowie ein Viedorecorder angeschlossen. Diese beiden Geräte sollten weg und dafür der HTPC her. Das Bild bekommen wir über einen ganz normalen Sat Kabel empfang? Also müsste das Sat Kabel in eine TV-Karte und von da in den TV?Oder über die Graka?:hmm:
Ist das Bild dan nicht schlechter?
Ziel ist es vorerst Sendungen auf den HTPC aufzunehmen.

Weitere Gedanken Folgen.
Jetzt sag ihr erstma was dazu:coolblue:

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kaufst du ihnen nicht einen DVD- oder HD-Recorder?
Ist einfacher zu installieren und du hast Ruhe vor ständigen "Support"-Anfragen
deiner Eltern. ;)
 
Mirko76 schrieb:
wieso kaufst du ihnen nicht einen DVD- oder HD-Recorder?
Ist einfacher zu installieren und du hast Ruhe vor ständigen "Support"-Anfragen
deiner Eltern. ;)

Ist doch aber viel zu langweilig:fresse: ;)
 
na ja das steht bis jetzt noch nicht so ganz fest...........aber es sollte Billig sein :)

Reicht den zum wiedergeben sowas in die ATI x300 richtung??
 
Ja das hast du schon richtig erkannt!

Vom Satanschluss in die TV Karte und dann über den TV-Out der Grafikkarte in den Fernsehen!

Die Qualität dabei ist wirklich nicht toll, weil die Hersteller hier wohl nicht auf die Qualität der TV Ausgänge wert legen!

Vielleicht kann jemand hier eine Grafikkarte mit besonders gutem TV-Out empfehlen?

Jetzt wäre es erst einmal gut zu wissen wie hoch euer Budget ist! Aufjedenfall solltest du auf Leise/Kühle Komponenten achten!

Gruß,
BierKorn
 
die matrox g400 sollen doch angeblich immer die beste qualität liefern...
 
na ja wenn ich schon höre nicht gut :hmm:

Wir haben jetzt hier kein highend TV Geräte und auch schon nen alten Viedeorecorder aber die Qualität sollte schon so bleiben!!sonst lass ich es lieber wie es ist!!

wie siehts aus mit dvb-t . Braucht man nur ne passende Karte und ein empfänger(also Antenne) ??
was sind davon die Vorteile?
 
Ich hab in meinem HTPC eine passive Radeon 9000 ... bei Videowiedergabe ist die Qualität in Ordnung ebenso TV. Allerdings kann man in Windows fast nichts lesen, weil alles ganz unscharf ist!

Muss dazu sagen das ich einen 82er Philips Röhrenfernseher habe. Auf einem LCD mit DVI oder HDMI Eingängen sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus ;-)
 
Es gibt auch Adapter von VGA -> Scart

Mit diesen ist die Ausgabe Qualität auf dem Röhrenfernseher wesentlich besser. Defintiv weis ich das es solche Kabel für die Radeon 9xx0 gibt.
 
Gamefreak! schrieb:
na ja das steht bis jetzt noch nicht so ganz fest...........aber es sollte Billig sein :)

HTPC und billig? na viel Glück ;)

hast du DigiTV oder Analog-Empfang?

Bei Digi-Empfang hol dir eine DVB-S-Karte mit Mpeg-Encoder, dann hast du
gleich eine klasse TV-Out-Quali und musst dich nicht mit irgendwelchen Grakas
rumärgern, die sowas eh nicht können.

Hab seit 3 Jahren eine Nexus-S drin und bin immernoch zufrieden mit der Qualität
und wenn Besuch kommt, sind die auch begeistert.

Kann mit meinem HTPC so ziemlich alles, was man im Wohnzimmer braucht,
also MP3, Divx&Co, DVD, Aufnehmen, Timeshift uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi,Analog............na ja normal über Kabel halt......also nix mit Antenne aufn Dach oder so :fresse:

Also was breuchte ich da nun?? Also müsste ich das TV-Kabel in die TV-Karte stecken........und dan über die Graka in den Fernseher??
 
Wenn es Digital-Kabel ist, dann wär eine DVB-C-Karte mit Mpeg-Encoder und TV-Out ideal, von Analog hab ich keine Ahnung, diese grottige Quali wollte ich mir nicht antun ;)
 
Na bei Digital??Wie bekomme ich das??Braucht man dazu ne Antenne?Oder wie lüppt das??
 
Das musst du deinen Kabelanbieter fragen, ob du das bekommen kannst.
Oder kannst du Premiere empfangen? Dann isses Digital
 
Also ich würde Dir auch zu einem HDD/DVD-Recorder raten...alles mit abgedeckt und weit weniger kosten.

Würd Dir ein Shuttle als HTPC ans Herz legen ;)
 
also ich würde dir zum LinuxVDR raten. Habe die CT VDR Distribution genommen. Es ist wirklich gar nicht so schwer das zum laufen zu bekommen. Ich würde als Zeit mal 2 Tage veranschlagen, dann bist du in der Materie drin und hast alles am laufen. An Hardware kannst du n uralt PC ala PIII 500 MHz oder sowas nehmen. Holst dir ne DVB-T Karte von technisat und ne DXR3 Karte, bei ebay für beides ca 55€, haust ne HDD rein und schon hast du deinen Festplattenrekorder mit super TV-Out...Ich habs bei mir auch so gemacht, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh