Seven
Enthusiast
Moin alle zusammen,
ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen mir einen HTPC zu bauen. Außerdem juckt es mir wieder in den Fingern! Ich will Basteln.![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Ich hab mir dazu als erstes den das HTPC How-To durchgelesen.
Hardware muss ich nicht mehr großartig Kaufen. Laut dem How-To reicht ein kleiner Dual Core ja aus. Ich habe hier noch einen Opteron 170 liegen den ich verwenden würde. Zusätzlich habe ich hier noch 3GiB DDR RAM den ich auch verwenden würde. Als Grafikkarte dachte ich an die On-Board im 785G Chipsatz meines Mainboards. Im How-To stand ja dass, das an sich auch reichen müsste. Oder sollte ich mir lieber eine kleine Karte (4350,4550,...) dazu kaufen?
Nun Habe ich testweise einfach mal Windows 7 auf die Kiste geschmissen und habe festgestellt das es an sich gut läuft.
Nur 720p/1080p Videos laufen nicht ruckelfrei, wobei man das bei den 720p Videos kaum merkt. Deshalb habe ich die GPU-Videobeschläunigung im Player eingeschaltet. Das hat aber komischerweise nichts gebracht. Es ist eher schlimmer geworden. Die Videos sind nun total von Artefakten überzogen.
Was mache ich falsch? Als Player kam die Demo von PowerDVD 10 zum Einsatz.
Der Dual Core müsste doch reichen?
Eine TV-Karte wird auch noch gekauft. Was haltet ihr von der WinTV Nova HD S2?
Lohnt es sich Linux (Ubuntu?!) einzusetzen? Es gibt ja das XMBC Media-Center auch für Linux. Wie schaut es bei Linux mit einen Programm ähnlich PowerDVD aus oder ist XMBC ein guter Ersatz?
Spiele werden nicht gespielt. Dazu hab ich meinen Hauptrechner.![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (Die 30% stellen den TV dar.)
Fernsehempfang: Digital über Satellit
HD/SD-Aufnahme: 95 % SD-Material und 5 % -Material (Gibt ja kaum kostenlose HD Sender)
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh.
Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: AMD Opteron 170 (2x2GHz) / ASRock 939A785GMH/128 / 3 GiB RAM
Geplante Anschaffungen: BD-Laufwerk / W-LAN Karte / TV-Karte / HTPC Gehäuse.
Wie ihr seht bin ich ein totaler N00B und bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
Gruß Seven
ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen mir einen HTPC zu bauen. Außerdem juckt es mir wieder in den Fingern! Ich will Basteln.
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Ich hab mir dazu als erstes den das HTPC How-To durchgelesen.
Hardware muss ich nicht mehr großartig Kaufen. Laut dem How-To reicht ein kleiner Dual Core ja aus. Ich habe hier noch einen Opteron 170 liegen den ich verwenden würde. Zusätzlich habe ich hier noch 3GiB DDR RAM den ich auch verwenden würde. Als Grafikkarte dachte ich an die On-Board im 785G Chipsatz meines Mainboards. Im How-To stand ja dass, das an sich auch reichen müsste. Oder sollte ich mir lieber eine kleine Karte (4350,4550,...) dazu kaufen?
Nun Habe ich testweise einfach mal Windows 7 auf die Kiste geschmissen und habe festgestellt das es an sich gut läuft.
Nur 720p/1080p Videos laufen nicht ruckelfrei, wobei man das bei den 720p Videos kaum merkt. Deshalb habe ich die GPU-Videobeschläunigung im Player eingeschaltet. Das hat aber komischerweise nichts gebracht. Es ist eher schlimmer geworden. Die Videos sind nun total von Artefakten überzogen.
Was mache ich falsch? Als Player kam die Demo von PowerDVD 10 zum Einsatz.
Der Dual Core müsste doch reichen?
Eine TV-Karte wird auch noch gekauft. Was haltet ihr von der WinTV Nova HD S2?
Lohnt es sich Linux (Ubuntu?!) einzusetzen? Es gibt ja das XMBC Media-Center auch für Linux. Wie schaut es bei Linux mit einen Programm ähnlich PowerDVD aus oder ist XMBC ein guter Ersatz?
Spiele werden nicht gespielt. Dazu hab ich meinen Hauptrechner.
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (Die 30% stellen den TV dar.)
Fernsehempfang: Digital über Satellit
HD/SD-Aufnahme: 95 % SD-Material und 5 % -Material (Gibt ja kaum kostenlose HD Sender)
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh.
Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: AMD Opteron 170 (2x2GHz) / ASRock 939A785GMH/128 / 3 GiB RAM
Geplante Anschaffungen: BD-Laufwerk / W-LAN Karte / TV-Karte / HTPC Gehäuse.
Wie ihr seht bin ich ein totaler N00B und bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
Gruß Seven