Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, deswegen stell ich mich kurz vor:
Mein Name ist Jan, bin 29 Jahre alt und in der Sicherheitsbranche tätig.
Habe mir vor einigen Jahren meinen ersten HTPC zusammengeschraubt und bin an dem Projekt stetig gewachsen.
Diverseste Hard- und Softwareexperimente hinter mir, lief halt alles irgendwann so, dass auch die Freundin alles mit einer Fernbedienung bedienen konnte:
Sämtliche Geräte, sämtliche Funktionen.
Härtester Test bestanden kann ich denk ich sagen.
Hab mir vor kurzem (auch Dank dieses Forums) mal wieder neue Hardware zugelegt. Habe hier zwar bisher nicht geschrieben, aber doch schon hin und wieder mal reingeschaut und ein paar interessante Threads verfolgt.
Wen es interessiert, Hardware ist:
Asus M4A88TD-V EVO USB3
Athlon II X2 240e
4GB Corsair Value Select 1600
OCZ Onyx SSD (als Systemplatte)
Powercolor HD5670
Über HDMI mit einem Samsung 46F86 verbunden.
Als Software kommen das XBMC und der DVBViewer zum Einsatz.
Bin wirklich zufrieden mit dem Setup und es läuft alles so, wie ich mir das vorstelle und vor allem auch so, dass es von der Freundin auch wieder abgesegnet wurde![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Naja, fast alles läuft![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Wenn ich den TV über 1080p50 ansteuere, so wie es ja auch am meisten Sinn macht, habe ich bei Bewegungen mit der Maus auf dem Desktop einen deutlichen Nachzieheffekt (wobei das glaube ich das falsche Wort ist, ich habe nur keine andere Beschreibung dafür gefunden).
Das äussert sich darin, dass die Kanten des Mauszeigers sehr zackig aussehen, oder meinetwegen auch so, als würde der Mauszeiger per Weave deinterlaced werden.
Kann man sich vermutlich schwer vorstellen...Sorry.
Dieses Verhalten zeigt sich auch bei der TV-Wiedergabe.
Es ist keine ruckelnde Wiedergabe, aber hin und wieder bei schnelleren Bewegungen (unter anderem Fußball - Sky HD) sieht man diesen Effekt. Nur ganz leicht und sehr kurz, aber man sieht es.
Dropped Frames oder übersprungene Bilder gibt es nicht.
Stelle ich 1080p60 ein, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.
Ich habe dann Testweise meinen 24" Syncmaster angeschlossen und merkwürdigerweise zeigt der auch bei 1080p50 ein butterweiches Bild.
Wird also vermutlich am TV liegen![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Das Ganze hatte ich mit meinem alten Setup auch, noch ein Grund mehr auf den TV zu schließen![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Ich habe wirklich schon eine Menge probiert und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Würde aber dennoch ganz gerne dieses vermeintlich "letzte" Problem auch in den Griff bekommen.
Ich habe vor kurzem auch mal etwas darüber gelesen, jemand hatte dasselbe Problem, nur hab ich mir natürlich gerade dafür kein Bookmark gesetzt![mad grrr :grrr: :grrr:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/madgo.gif)
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem?
Ich würd mich über Lösungen oder Anregungen freuen.
Jan
Mein Name ist Jan, bin 29 Jahre alt und in der Sicherheitsbranche tätig.
Habe mir vor einigen Jahren meinen ersten HTPC zusammengeschraubt und bin an dem Projekt stetig gewachsen.
Diverseste Hard- und Softwareexperimente hinter mir, lief halt alles irgendwann so, dass auch die Freundin alles mit einer Fernbedienung bedienen konnte:
Sämtliche Geräte, sämtliche Funktionen.
Härtester Test bestanden kann ich denk ich sagen.
Hab mir vor kurzem (auch Dank dieses Forums) mal wieder neue Hardware zugelegt. Habe hier zwar bisher nicht geschrieben, aber doch schon hin und wieder mal reingeschaut und ein paar interessante Threads verfolgt.
Wen es interessiert, Hardware ist:
Asus M4A88TD-V EVO USB3
Athlon II X2 240e
4GB Corsair Value Select 1600
OCZ Onyx SSD (als Systemplatte)
Powercolor HD5670
Über HDMI mit einem Samsung 46F86 verbunden.
Als Software kommen das XBMC und der DVBViewer zum Einsatz.
Bin wirklich zufrieden mit dem Setup und es läuft alles so, wie ich mir das vorstelle und vor allem auch so, dass es von der Freundin auch wieder abgesegnet wurde
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Naja, fast alles läuft
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
Wenn ich den TV über 1080p50 ansteuere, so wie es ja auch am meisten Sinn macht, habe ich bei Bewegungen mit der Maus auf dem Desktop einen deutlichen Nachzieheffekt (wobei das glaube ich das falsche Wort ist, ich habe nur keine andere Beschreibung dafür gefunden).
Das äussert sich darin, dass die Kanten des Mauszeigers sehr zackig aussehen, oder meinetwegen auch so, als würde der Mauszeiger per Weave deinterlaced werden.
Kann man sich vermutlich schwer vorstellen...Sorry.
Dieses Verhalten zeigt sich auch bei der TV-Wiedergabe.
Es ist keine ruckelnde Wiedergabe, aber hin und wieder bei schnelleren Bewegungen (unter anderem Fußball - Sky HD) sieht man diesen Effekt. Nur ganz leicht und sehr kurz, aber man sieht es.
Dropped Frames oder übersprungene Bilder gibt es nicht.
Stelle ich 1080p60 ein, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.
Ich habe dann Testweise meinen 24" Syncmaster angeschlossen und merkwürdigerweise zeigt der auch bei 1080p50 ein butterweiches Bild.
Wird also vermutlich am TV liegen
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Das Ganze hatte ich mit meinem alten Setup auch, noch ein Grund mehr auf den TV zu schließen
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Ich habe wirklich schon eine Menge probiert und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Würde aber dennoch ganz gerne dieses vermeintlich "letzte" Problem auch in den Griff bekommen.
Ich habe vor kurzem auch mal etwas darüber gelesen, jemand hatte dasselbe Problem, nur hab ich mir natürlich gerade dafür kein Bookmark gesetzt
![mad grrr :grrr: :grrr:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/madgo.gif)
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem?
Ich würd mich über Lösungen oder Anregungen freuen.
![wink :wink: :wink:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smilywink.gif)