[Kaufberatung] HTPC/NAS für Kodi, Foobar, HDR und 4K

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für einen 4K HTPC

Was ist derzeit vorhanden?

Eigentlich nur Festplatten, den Rest kann ich nicht mehr weiter verwenden, bis auf

Was wird gebraucht

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material plus in Zukunft 4K (Netflix, Amazon, Kodi)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 65" LCD 4K TV, Heimkino Setup
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [x]Tablet (Yatse)
Vorhandene Hardware: Festplatten
Geplante Anschaffungen: Nichts
Preis: von 200 bis 250 Euro

Genutzt werden soll Kodi, foobar2000 (FLAC Musiksammlung, eventuell Umstellung auf komplett Kodi) gelegentlich MPC HD

Derzeit vorhanden 1 SSD fürs System und 3 3.5" HDDs, 4 sollten aber ins neue Gehäuse auf jeden Fall passen.

Gesucht wird also eine entsprechende CPU und Board für HDCP 2.2 und 4K Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: von 200 bis 250 Euro

Ist das ein Schreibfehler? Wenn's ein PC sein soll, in den du die Festplatten einbauen kannst, wird's selbst mit dem doppelten Budget knapp.

Für den Preis bekommst du eine Android Box.

Ok, ich hab mich vllt nicht vollkommen korrekt ausgedrückt. Mir gehts eigentlich nur um CPU und Board. ITX Formfaktor. Den Rest kaufe ich sowieso gebraucht (wenn nicht Alles)

Für 4k / UHD brauchst Du ein Board mit HDMI 2.0 Ausgang. Die Auswahl ist klein:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Grafik: HDMI 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Prozessor würde der Pentium G4560 locker reichen (dann wäre es ein Board mit Z270 Chipsatz).
Wenn Du die neusten Prozessoren willst, muss es der Chipsatz Z370 sein.

Es geht auch günstiger, wenn Du auf etwas Performance verzichtest. Für Kodi zur Filmwiedergabe reicht das locker, wenn Du auch transkodieren willst bist Du dann auf Quicksync angewiesen (das eine etwas schlechtere Qualität hat):

ASRock J4205-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kritisch ist jedoch Netflix, Amazon, etc. mit HDR. Da ist noch einiges im Fluss.
[Guide] Voraussetzungen für HDR mit Windows

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eine aktuelle Grafikkarte (z. B. die GT 1030) dazu steckst. Dann bist Du in der Prozessor / Boardwahl frei.

Anfang 2018 kommen von AMD die neuen Prozessoren mit HDMI 2.0 heraus. Dann wird die Auswahl viel grösser (und günstiger).

Dann warte ich erstmal noch. Auch kein Problem :)

Jop abwarten zur zeit beste Lösung zur zeit wenns um 4k sowie Netflix etc.geht
Einzge Lösung zur zeit, billigster Ryzen sowie billigstes board mit 1050er geforce wegen dem 3gb kack und netflix in 4k
Hab mir desswegen ne Nuc mit J3455 geholt aber i hab ne extra NAS desswegen hab ichs leichter mit meiner entscheidung
gehabt

Eine dedizierte Grafikkarte möchte ich nicht, das wäre Perlen vor die Säue, mal schauen, was da noch so kommt

Ah danke

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Bidde, ich wart ja immer noch hoffnungsvoll auf die AMD-Lösung hab ja die Nuc vorerst aber is nicht das wahre von der Leistung ausserhalb von Kodi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh