HTPC/NAS für Steam in Home Streaming und PLEX

BloodySuicide

Enthusiast
Ich habe die Tage ein Intel NUC DN2820FYKH (neue Revision mit Celeron 2830 und QuickSync) probiert und es ist für Steam zu langsam. Der BigPicture Modus ist zu träge und die Streams haben ihre Hänger.
Der Test PC für Steam ist zu groß und verbraucht zu viel (G530 mit yATX Board)

Nun schwanke ich zwischen einem Athlon 5350 samt MSI AM1I und einem G1840 auf einem Gigabyte GA-H81N-D2H

Im IDLE-Verbrauch sollten sich beide nix nehmen. Beide sollten unter 10W zu bekommen sein. Ich frage mich nur welche Kombi mehr/genügend Leistung hat um alles flüssig zum laufen zu bekommen. Der Stream soll ohne Limit 1080p@60Hz liefern. Das sind so 80-100Mbit/s
Der PC soll 24/7 für Dateifreigaben und PLEX online sein. XBMC soll nicht laufen, denn für sowas habe ich meine FireTV

Pico-PSU, Netzteil, RAM, SSD ist alles da. Ich brauche nur ein neues edles Gehäuse für zwei 2,5" Platten und CPU inkl. Mainboard.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: selbst der i3 2120 meiner Freundin ist beim Encoding leicht zu langsam.
Ich teste jetzt den Athlon

ich glaube kaum, dass es das Problem lösen wird ;)

der kleine Athlon kommt morgen. Dann schauen wir mal weiter

Wieso sollte es das Problem nicht lösen?
Und was erhoffst du dir vom Athlon, wenn selbst der wesentlich schnellere i3-2120 zu langsam ist?

Ich glaube einfach kaum, dass genau in dem Fall eine 100€ CPU helfen wird, die ich gar nicht bezahlen wollte. Eine stärke Grafikleistung sollte hier eher helfen und da geb ich der APU eine Chance.
Ich muss nur leider noch damit warten, da entweder Board oder APU defekt geliefert wurden.

Nachtrag: Athlon ist schnell genug für 1080p Streaming und BigPicture läuft auf 720p flüssig. Kein teurer Intel nötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh