[Kaufberatung] HTPC-NAS-Kombi in kleinem Gehäuse

Squidbilly11

Neuling
Edit/Hinweis: Ich habe einen sehr ähnlichen Thread auch hier eröffnet.

Hallo!

Nach stundenlangem Forenlesen bitte ich Euch nun um etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meiner HTPC-NAS-Kombi:

Meine Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: CRT-TV, 5.1 Receiver (anzuschließen per S/PDIF (Toslink))
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung: HTC One
Vorhandene Hardware: Supermicro 5x3,5" Festplattenwechselrahmen
Geplante Anschaffungen: Plasma, aber das dauert noch, das gleiche gilt für den 7.1 Receiver mit HDMI
Sonstige Anmerkungen: zwingend: 1x S/PDIF (Toslink), mind. 6x SATA 6Gb/s, mini-ITX
Preis: 400 bis 600 Euro

• Ich möchte den Rechner hauptsächlich zum Filme gucken und Musik hören nutzen und als kleinen Heimserver.
  • Er soll leise und stromsparend sein.
  • Das Board muß mini-ITX sein (wg. des Gehäuses).
  • Es muß mind. 6 SATA-Anschlüsse haben (wg. des Festplattenwechselrahmens).
  • Es muß einen S/PDIF (Toslink)-Anschluß haben.
  • Wenn ich das noch irgendwie angeschlossen bekomme, wäre ein int. Blu-ray Brenner od. -Laufwerk schön.
  • Ab und an mal ein wenig zocken wäre cool, aber stromsparend/leise ist mir wichtiger.
  • Wenn ich den Rechner per Fernbedienung anschalten könnte, wäre das nett, aber nicht zwingend nötig.
  • WLAN brauche ich selten bis nie.
  • Der Rechner soll halbwegs zukunftssicher sein, sprich an den kommenden Plasma und besseren Receiver anschließbar sein. Evt. werden dann auch Festplatten in ein eigenes NAS ausgegliedert.
Ein Gehäuse habe ich mir schon fest ausgesucht:
Lian Li PC-Q35B ~ 130 €

Die restliche Hardwarezusammenstellung habe ich mir aus vielen Forenthreads hier und anderswo zusammengeklaubt:

ASRock Z87E-ITX ~ 118 €
alternativ:
Pentium G 3420 2x 3.20GHz ~ 54 €
alternativ:
Akasa AK-CCE-7106HP CPU-Lüfter ~ 10 €
alternativ:G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~ 31 €
Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 (semi-passiv) ~ 50 €
alternativ:Pioneer BDR-208DBK ~ 67 €
alternativ:
Crucial M500 120 GB SSD ~ 73 €
alternativ:Leider habe ich noch ca. 1000 Fragen:

1. Kann ich neben den 5 SATA-Platten noch die SSD und das Blu-ray-Laufwerk anschließen?
  2. Welchen Vorteil bietet die Samsung SSD ggü. der (für mich) fast 20 € billigeren Crucial?
  3. Den AKasa-Lüfter müßte ich einzeln bestellen. Da ich sowieso bei Atelco, Caseking, Conrad und ARLT bestellen werde, da ich bei evt. Problemen dann vor Ort einen Ansprechpartner habe, könnt Ihr mir vielleicht einen preiswerten und leisen CPU-Lüfter empfehlen, den ich bei einem der 4 bekomme?
  4. Das Gehäuse hat 2 120 mm-Lüfter, reicht da der Akasa CPU-Kühler?
  5. Bringen die deutlich teureren Noctua-Lüfter einen deutlichen Geräusch-/Kühlungsvorteil?
  6. Brauche ich wirklich ein 300-Watt-Netzteil oder könnt Ihr mir ein schwächeres und leiseres empfehlen? Oder vielleicht ein externes wg. besserer Lüftung?
  7. Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf die Wärme- und Lärmentwicklung aus; sprich, wo sollte ich eher auf Leistung verzichten?
  8. Welche der Komponenten wirken sich am stärksten auf den Energieverbrauch aus; sprich, wo sollte ich hier eher einsparen?
  9. Aus dem gleichen Grund wie oben: Könntet Ihr mir bitte RAM empfehlen, welches ich bei Atelco, Caseking, ARLT oder Conrad bekomme?
  10. Ich habe immer DDR3-1600 RAM gewählt, würdet Ihr eher zu schnellerem/sparsamerem raten?
  11. Sind 4 GB für meine Zwecke genug?
  12. Welches Betriebssystem empfehlt Ihr mir? Von Haus aus nutze ich Windows 7, aber soll ich mir lieber eine Servervariante zulegen? Ich wäre auch bereit, mich in Linux einzuarbeiten, aber dann klappen keine Blu-ray-Menüs, soweit ich weiß?
  13. Sind OEM-Versionen von MS-Software die billigsten?
  14. Wie steuere ich den PC fern (z.B. starte einen download, installiere eine neue Software/Treiber, etc.)? Alles per Teamviewer? VNC?
  15. Welche Vorteile bieten AMD oder Intel, i3-4330 o. Pentium G3420 bzw. A8-6600K o. A6-6400K?
  16. Die AMD CPUs haben deutlich höhere TDP (65 bzw. 100W) als die Intel-Varianten (beide 54W). Wie sehr macht sich das bemerkbar in punkto Wärme/Lautstärke? Scheiden die AMDs in dem kleinen Gehäuse automatisch aus?
  17. Ich muß vorerst noch das Ganze an meinen CRT-TV anschließen. Welche Variante haltet Ihr für besser, HDMI-auf-SVIDEO-Konverter (~45 €), VGA-auf-SCART-Adapter (plus evt. Power Strip) (Variante 1, 2, 3)(~ 33/20/13 €), DVI-auf-SCART-Adapter(~ 17 €) oder alte Grafikkarte mit TV-Out? (Ich weiß, daß das insgesamt suboptimal ist, aber alles auf einmal kann ich mir leider nicht kaufen.)
  18. Wenn ich die Variante mit alter Grafikkarte wähle, kann ich das dann so konfigurieren, daß der GPU des Mainboards alles macht und die Karte nur "durchschleift"? Sonst würde ich doch mein System ausbremsen, oder?
  19. Könnt Ihr mir eine alte Grafikkarte empfehlen? Die Matrox G550 scheinen in puncto Bildquali gut zu sein, aber sehr teuer (~ 100 €).
  20. Hat jmd. hier schon erfolgreich den IR-Sender des HTC One als Fernbedienung für seinen HTPC verwendet? Mit welcher App?

Puh, das war lang. Sorry! Aber je mehr ich recherchierte, desto mehr Fragen kamen auf.

Ich danke Euch im Voraus! :)

PS: Großes Danke an keibertz! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du steckst in einer Sackgasse durch den krampfhaften Versuch den 'Supermicro 5x3,5" Festplattenwechselrahmen' zu verwenden...passt nicht in das LianLi...verkaufe das Teil (für prof. Umfeld/5HE 19" Racks/Gehäuse konzipiert)!

NFC!

--
Sockenpuppe (Netzkultur)
Hmmm, das wäre schade. Du meinst, er paßt von der Tiefe her nicht? Denn 3x 5,25"-Zoll-Schächte hat der Lian Li doch. Der 3,5"-Festplattenkäfig der darin steckt, soll ausbaubar sein, soweit ich weiß.

Ich würde auch sagen, dass das passt.

Das Gehäuse finde ich übrigens ziemlich gut. Mir ist das vorher nie aufgefallen (vermutlich wegen der fehlenden Beschreibung bei geizhals).

Müssen es bei dir wirklich 5x 3,5" HDDs sein oder reichen evtl. auch drei?
Dann könntest du nämlich ein PicoPSu 160XT mit externem Dell DA1/2 Tischnetzteil (180 bzw. 220W) und als CPU-Kühler nen Scythe Orochi verwenden (falls du den noch irgendwo findest, da es ihn leider nicht mehr zu kaufen gibt, ansonsten nimmst du einen HR-02 Macho und betreibst ihn semi-passiv).
Dadurch sparst du dir schonmal Netzteil- und CPU-Lüfter.
Bei 5x 3,5" HDDs vermute ich halt, dass die PicoPSU das nicht schafft (Anlaufstrom-Verbrauch von den HDDs sind nämlich ca. 20-25W pro Platte).
Wie laut ist eigentlich der Lüfter von dem Supermicro Festplattenwechselrahmen?
Eine Alternative dazu wäre übrigens das Lian Li EX-H33 bzw. H34.

Ich würde auch sagen, dass das passt.

Das Gehäuse finde ich übrigens ziemlich gut. Mir ist das vorher nie aufgefallen (vermutlich wegen der fehlenden Beschreibung bei geizhals).

Müssen es bei dir wirklich 5x 3,5" HDDs sein oder reichen evtl. auch drei?
Dann könntest du nämlich ein PicoPSu 160XT mit externem Dell DA1/2 Tischnetzteil (180 bzw. 220W) und als CPU-Kühler nen Scythe Orochi verwenden (falls du den noch irgendwo findest, da es ihn leider nicht mehr zu kaufen gibt, ansonsten nimmst du einen HR-02 Macho und betreibst ihn semi-passiv).
Dadurch sparst du dir schonmal Netzteil- und CPU-Lüfter.
Bei 5x 3,5" HDDs vermute ich halt, dass die PicoPSU das nicht schafft (Anlaufstrom-Verbrauch von den HDDs sind nämlich ca. 20-25W pro Platte).
Wie laut ist eigentlich der Lüfter von dem Supermicro Festplattenwechselrahmen?
Eine Alternative dazu wäre übrigens das Lian Li EX-H33 bzw. H34.
Danke für die vielen Ideen und Vorschläge, joinski!

Tja, ich werde jetzt mal den Händler und Lian Li anschreiben, um da auf Nummer sicher zu gehen. Ich finde das Gehäuse auch sehr schön. Es scheinen aber nur wenige Händler zu haben. Andere Lian Lis findet man im Vergleich förmlich überall.

Ja, es sollten schon 5x3,5" HDDs sein. Die Info mit dem Anlaufstrom ist super, das hatte ich so überhaupt nicht bedacht beim Überschlagen des Verbrauchs. Meinst Du, dann reicht vielleicht dieses Netzteil hier: HDPLEX-250W-Hi-Fi-DC-ATX-Converter (16V-24V Wide Range Voltage Input) 250 Watt und fanless klingt doch eigentlich ganz gut? Auf jeden Fall finde ich die Lösung mit externem Tischnetzteil für einen HTPC in so kleinem Gehäuse ideal.

Die Lian Li EX-H33/H34 hatte ich mir auch schon angesehen. Die sind 22,9 cm tief, mein Supermicro 24,5. Es geht also gerade mal um 1,6 cm. Das wäre schon sehr ärgerlich, wenn das nicht paßt.

Der Lüfter des Supermicro ist immerhin 90 mm (die meisten anderen Wechselrahmen, die ich gefunden habe, haben 80 mm Lüfter) und man kann den wohl auch austauschen. Ich hör's mir erst mal an. :)

Edit: Ach so, daß man die "Zwischenschienen" von zwei der 3 5,25"-Schächten wegbiegen muß, damit das Supermicro oder ähnliche Wechselrahmen passen, weiß ich. Falls Du das gemeint haben solltest, omnium?

Edit2: So wie das auf den Bildern aussieht, muß man das anscheinend bei diesem Gehäuse doch nicht. Die 5,25"-Schächte haben keine "Zwischenschienen", sondern nur seitliche Schlitze.

Edit3: @joinski: Hier ist eine review verschiedener solcher Wechselrahmen, falls es Dich interessiert:
http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=12405.0

Dort heißt es
[...]In fan testing, a lot of people have complained about the noise of the fan. My stock unit though is actually quite quiet, considering. Once the sides are on and with all the other case fans, I could not hear it. Maybe SM has started using a different fan? You do get some excellent air flow though with this 92mm fan.[...]
Also muß ich entweder Glück haben oder eben den Lüfter tauschen, was wohl recht leicht sein soll.

Edit4: Also nach Aussage des Händlers soll das passen. Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal probieren, notfalls geht das Ding eben zurück. Ich fand das Gehäuse zu finden fast den schwierigsten Teil der Suche und würde da nur ungerne erneut ran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit den verschiedenen Wechselrahmen.
Was mir an den meisten Wechselrahmen und auch an dem Supermicro nicht gefällt, ist die vertikale Anordnung der Festplatten und dass sie so dicht beieinander sind.

Deswegen habe ich die Lian Li Wechselrahmen genannt, weil dort die Festplatten horizontal eingeschoben werden und wesentlich mehr Luft dazwischen ist, so dass der Lüfter langsamer drehen kann und die Hitze trotzdem gut abtransportiert wird.
Und sie verfügen über 120mm Lüfter, welche sich notfalls auch leicht gegen leisere Modelle austauschen lassen.

Das HDPLEX 250W NT sollte auf jeden Fall ausreichen, auch für 5x 3,5" HDDs.

Du könntest ja oben ins Gehäuse noch ein Lian Li EX-H22B einbauen, dann hättest du mit dem EX-H33B zusammen deine 5x 3,5 Zoll HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst Deinen Edit bemerkt, omnium.
Du steckst in einer Sackgasse durch den krampfhaften Versuch den 'Supermicro 5x3,5" Festplattenwechselrahmen' zu verwenden...passt IMO nicht in das LianLi...verkaufe das Teil (für prof. Umfeld/5HE 19" Racks/Gehäuse konzipiert) und suche Dir ein anderes, wirklich 'kleines', wohnzimmertaugliches Gehäuse aus. Wozu Wechselrahmen? Die modernen 24/7 HDDs sind sehr leise und sollten 'ewig' halten. 5 Stück davon sind allerdings nur sehr schwierig leise zu bekommen/nicht wohnzimmertauglich und bei der zu erwartenden Lautstärke macht ein passives Netzteil keinen Sinn. ITX Boards mit min 7xSata (5xHDDs + ODD + SSD) gibt es imo nicht...das ASRock FM2A88X (für AMD) hat 6xSata + 1xmSata (shared).

NFC!
.
Entscheide Dich für ein Forum!
.
***plonk***

--
Sockenpuppe (Netzkultur)
Crossposting / Multiposting
Das mit dem Crossposting tut mir leid. Ich ahnte nicht, daß so etwas unerwünscht ist. Ich habe mal einen Hinweis eingefügt, damit keine Redundanz entsteht. Beziehen sich "NFC!" und "Sockenpuppe" auch auf meinen Beitrag oder ist das Deine Signatur? Ich verstehe nämlich leider den Zusammenhang nicht.

Das ASRock FM2A85X-ITX hat 7x SATA.
Danke für den Link mit den verschiedenen Wechselrahmen.
Was mir an den meisten Wechselrahmen und auch an dem Supermicro nicht gefällt, ist die vertikale Anordnung der Festplatten und dass sie so dicht beieinander sind.

Deswegen habe ich die Lian Li Wechselrahmen genannt, weil dort die Festplatten horizontal eingeschoben werden und wesentlich mehr Luft dazwischen ist, so dass der Lüfter langsamer drehen kann und die Hitze trotzdem gut abtransportiert wird.
Und sie verfügen über 120mm Lüfter, welche sich notfalls auch leicht gegen leisere Modelle austauschen lassen.

Das HDPLEX 250W NT sollte auf jeden Fall ausreichen, auch für 5x 3,5" HDDs.

Du könntest ja oben ins Gehäuse noch ein Lian Li EX-H22B einbauen, dann hättest du mit dem EX-H33B zusammen deine 5x 3,5 Zoll HDDs.
Es gibt auch solche Rahmen, in die nur 3 oder 4 Platten passen. Sehr schön finde ich das Jou Jye 3142M-SS (und die Festplatten liegen wohl quer!). Konnte allerdings bisher keine Kritiken finden. Es ist wohl noch sehr neu.

Die Wechselrahmen sind eine Zwischenlösung. Bis ich mir irgendwann später ein eigenes NAS aufbaue, werde ich es so probieren. Das Lian Li ist mir fürs Wohnzimmer klein genug. Daß die Festplatten lauter sein können/werden als das Netzteil, ist mir klar, obwohl sie hauptsächlich idlen werden (kein RAID o.ä.). Aber wenn ich jetzt schon ein sehr leises Netztteil nehme, muß ich das dann später nicht extra noch mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Jou Jye sieht nicht schlecht aus, hat aber nur einen 80mm Lüfter.
Am Ende werden aber wohl, wie omnium schon angemerkt hat, die 5 Festplatten die lautesten Teile sein.

Ich würde es aber trotzdem so probieren, wie du es vor hast.
Wenn dein HTPC-NAS Kombi dir dann doch zu laut ist, kannst du das System ja immer noch in 2 seperate (NAS und HTPC einzeln) aufteilen.

Das ASRock Z87E-ITX hat übrigens 6x SATA und 1x mSata und damit auch insgesamt 7x SATA ;) (den mSata Port kannst du z.B. für das OS verwenden).

Zuletzt bearbeitet:
mSata hatte ich glatt überlesen. Da könnte ich mir also evt. die zusätzliche Karte sparen. Um so besser! Danke Dir! :)

Hallo Leute mal ne Zwischenfrage ich kenn mich mit pico psu nicht aus wieviele Festplatten kann ich denn da überhaupt betreiben??
z.B: beim PicoPSu 160XT oder beim HDPlex 250W weiss das wer.
Beim 160iger gibts ja nur die Anschlüsse: Stromanschlüsse : 1x Floppy, 1x SATA, 1x 3.5" HDD

LG Most wanted

Zuletzt bearbeitet:
Question: mSATA and number of HDDs

also Manual lesen/Chipsatz studieren/recherchieren ob das wirklich funktioniert mit 6 Platten + mSata...IMO trifft '3.' beim Asrock zu, wird also funktionieren mit reduzierter Geschwindigkeit.
Danke für den Link, omnium! Bei dem derzeit von mir favorisierten ASRock Z87E-ITX steht "1x eSATA 6Gb/s (Z87 - shared), 1x mSATA (Z87 – shared)", das klingt tatsächlich nach '3.' Aber ich werde mir mal das Handbuch raussuchen. Da ich notfalls auf eine zusätzliche Karte ausweichen könnte, nur verständnishalber: Wie stark wäre die Geschwindigkeit wohl reduziert? Jenseits von RAID und SSDs erreichen normale Festplatten ja sowieso keine SATA III-Datenraten. Evt. könnte der Verlust doch also vernachlässigenswert sein, oder bringe ich da was durcheinander?

Je mehr ich darüber lese, desto mehr interessiert mich die PSU von HD-Plex, aber sie scheint frühestens im Februar zu erscheinen und könnte sich sogar noch verzögern:
A peak of the high quality 250W DC-ATX board
bjd schrieb:
ETA Feb. But I usually break my ETA.

There are some high quality components on the 250W board require 2 month advance order. I already submit the order and waiting for them.
Eigentlich juckt es mir jetzt schon ziemlich in den Fingern, auch mal mit dem Zusammenbau loszulegen.

Hallo Leute mal ne Zwischenfrage ich kenn mich mit pico psu nicht aus wieviele Festplatten kann ich denn da überhaupt betreiben??
z.B: beim PicoPSu 160XT oder beim HDPlex 250W weiss das wer.
Beim 160iger gibts ja nur die Anschlüsse: Stromanschlüsse : 1x Floppy, 1x SATA, 1x 3.5" HDD

LG Most wanted
Lies mal ein wenig weiter oben:
joinski schrieb:
[...]Das HDPLEX 250W NT sollte auf jeden Fall ausreichen, auch für 5x 3,5" HDDs.[...]
Beim 160W Pico kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, würde mich aber auch interessieren. Insbesondere wenn ich mich entscheide nicht auf das HD-Plex zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte testen, wieviel das 160W Pico so an 3,5" HDDs verträgt beim Hochfahren.

Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob es evtl. schädlich für meine Hardware ist, wenn das PicoPSU nicht genug Saft hat? Schaltet sich das System bei Überlast einfach nur aus, oder kann ggf. etwas defekt gehen? Weiss das jemand?

Ich könnte testen, wieviel das 160W Pico so an 3,5" HDDs

Hab eine Pico PSU 160XT mit 150W Netzteil und einen Sandy Bridge Rechner mit 5x3,5 3TB WD Red, 1x Crucial m4 64GB SSD und einem PCIe Sata Controller... klappt bei mir einwandfrei. Circa Messwerte, gemessen mit einem brauchbaren Messgerät (KD 302):

Anlauf / Bootstrom höchster gesehener Peak: 99W
Anlauf / Bootstrom durchschnittlich: 85W
Idle: 48W
Platten im Spin-off: 32W
Aus: 1,2W

Zuletzt bearbeitet:
Question: mSATA and number of HDDs

also Manual lesen/Chipsatz studieren/recherchieren ob das wirklich funktioniert mit 6 Platten + mSata...IMO trifft '3.' beim Asrock zu, wird also funktionieren mit reduzierter Geschwindigkeit.
.

.
Der AMD A88X Chipsatz hat 8 Sata Ports...damit sollte es also auch ungebremst klappen.
Danke! Damit steht es sozusagen 2:1 für AMD. Der A85X Chipsatz hat (wenn ich Deinen Link richtig verstehe) auch 8 SATA-Ports. Und da der etwas höhere TDP wohl auch nicht so viel Unterschied in puncto Hitze/Lärm machen würde, wird dadurch die AMD-Lösung wieder ziemlich interessant. Und die ASRock FM2A88X-ITX+ & AMD A6-6400K-Variante wäre über 40 € billiger als ASRock Z87E-ITX & Pentium G 3420!

Wenn man nun aber eine Karte mit zusätzlichen SATA-Ports einbaut, müssen diese sich dann auch die Ports teilen? Dadurch daß es dann ja mehr wären als der Chipsatz bietet? :confused:

Lass es lieber sein! So ein Test hat geringen Wert, da zB. der Anlaufstrom von Platte zu Platte variiert und bei einer normalen picoPSU die +12V einfach nur ungeregelt durchgeschleift werden...hängt dann also auch vom externen Netzteil ab.
Und nochmal: Wozu soll man bei so einem Boliden von Gehäuse mit Platz für ein normales ATX Netzteil, auf eine picoPSU setzen wenn man 6 Platten einsetzen will? IMO der totale Unsinn!

NFC!
Ich will das Pico gar nicht einsetzen, die Frage kam von "Most Wanted".

Da das "NFC!" wohl doch nicht Teil Deiner Signatur ist, möchtest Du damit audrücken, daß jmd. keine Ahnung von etwas hat oder daß Du keine etwas kräftigeren Damen magst oder...? ;)

Ist für Dich das Lian Li PC-Q35 wirklich ein "Bolide"? Was ist denn dann das PC-V343? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Pico PSU 160XT mit 150W Netzteil und einen Sandy Bridge Rechner mit 5x3,5 3TB WD Red, 1x Crucial m4 64GB SSD und einem PCIe Sata Controller... klappt bei mir einwandfrei. Circa Messwerte, gemessen mit einem brauchbaren Messgerät (KD 302):

Anlauf / Bootstrom höchster gesehener Peak: 99W
Anlauf / Bootstrom durchschnittlich: 85W
Idle: 48W
Platten im Spin-off: 32W
Aus: 1,2W

Danke für die Werte!

Hier mal meine Ergebnisse:
Zunächst habe ich alle meine Platten einzeln mit dem Netzteil von einem USB auf SATA-Adapter gemessen und dabei kam folgendes heraus:

HDDKapazitätStartup (W)Idle (W)
Samsung HD501LJ500GB3110,8
Samsung HD401LJ400GB2911,6
Seagate ST2000DL0012.000GB228,4
Samsung HD204UI2.000GB157,3
Western Digital WD10EADS1.000GB129,4
Seagate ST3000DM0013.000GB3211,6

Dann habe ich folgende 5 Festplatten in meinen Fileserver (Asrock B75 Pro3, Celeron G530, PicoPSU 160XT mit Leicke 120W Netzteil) gepackt:
2x Seagate ST3000DM001
Western Digital WD10EADS
Samsung HD204UI
Seagate ST2000DL001

Als System-HDD verwende ich eine Toshiba 160GB 2,5" HDD, welche beim Starten 7W und im Betrieb 5W verbraucht.
Die Festplatten sollten in Summe also ca. 120W beim Starten ziehen.

Beim Starten des Rechners waren es dann zwischen 120 und 124W (habe den PC mehrmals gestartet und jeweils den höchsten Wert vom Messgerät abgelesen)
Und im Idle habe ich 50W gemessen (Mit Schwankungen von 48-51W)
Ohne die 5 HDDs (also nur mit System-HDD) verbraucht das System beim Booten ca. 30W
Messgerät KD302

Fünf 3,5" Festplatten sind mit einem PicoPSU-160XT also kein Problem, es kommt aber natürlich auf den Anlaufverbrauch der Festplatten und auf das verwendete Tischnetzteil an.
Wenn ich z.B. 5x Seagate ST3000DM001 verwenden würde, müsste das externe Tischnetzteil min. 160W (eher mehr, da das System an sich ja auch noch Strom zum Anlaufen braucht) liefern.

..... hatte schon jemand geposted ..... sry

Zuletzt bearbeitet:
...hängt dann also auch vom externen Netzteil ab.

Das ist ja logisch

Und nochmal: Wozu soll man bei so einem Boliden von Gehäuse mit Platz für ein normales ATX Netzteil, auf eine picoPSU setzen wenn man 6 Platten einsetzen will?

Damit man einen großen CPU-Kühler (z.B. Scythe Orochi oder Macho HR-02) verwenden und die CPU untervoltet so passiv (im Sommer semipassiv) kühlen kann, und dadurch 2 Lüfter (CPU, Netzteil) weniger hat.
Das macht sich auch bei 5-6 HDDs (sofern diese leise im Betrieb sind) bemerkbar.

Bei mir sind übrigens die 1 und 2TB Platten die leisesten (und auch sparsamsten).
Die auf dem Papier leiseste 3,5" HDD ab 2TB ist die Seagate ST2000VN000 mit 21 dB(A) im Betrieb und 19 dB(A) im Leerlauf. Evtl. werde ich mir eine davon mal holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit AMD wird das schwieriger. Da müsste er schon sehr untervolten und evtl. sogar untertakten (und dann macht das Ganze keinen Sinn mehr, weil er dann auch zu nem kleinen Haswell Pentium/Celeron greifen kann, wo er wesentlich mehr Leistung hat).
Aber er will das Pico ja eh nicht einsetzen.

@ Squidbilly11
Ich würde an deiner Stelle zum ASRock Z87E-ITX + G3220 greifen.
Da bekommst du nämlich 34,5% mehr Leistung für nur 25% (33€) Aufpreis und hast weniger Stromverbrauch und damit auch eine leisere Kühlung.

Preise Mindfactory:
ASRock Z87E-ITX + G3220 = 164€
ASRock FM2A88X-ITX+ & AMD A6-6400K = 131€

A6-6400K - 2408 CPU PassMark
Pentium G3220 - 3239 CPU PassMark

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also erst den AMD Chipsatz empfehlen und dann sich über den erwogenen Einsatz desselben mokieren ist schon etwas eigenartig. Naja, jeder wie er meint.

[...]Aber er will das Pico ja eh nicht einsetzen.

@ Squidbilly11
Ich würde an deiner Stelle zum ASRock Z87E-ITX + G3220 greifen.
Da bekommst du nämlich 34,5% mehr Leistung für nur 25% (33€) Aufpreis und hast weniger Stromverbrauch und damit auch eine leisere Kühlung.

Preise Mindfactory:
ASRock Z87E-ITX + G3220 = 164€
ASRock FM2A88X-ITX+ & AMD A6-6400K = 131€

A6-6400K - 2408 CPU PassMark
Pentium G3220 - 3239 CPU PassMark
(Hervorhebung von TE)
Danke, joinski! Der Vergleich zwischen den Chipvarianten ist sehr hilfreich. Die 33 € investiere ich gerne, wenn der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung tatsächlich so viel günstiger ausfallen. Ich ging bisher davon aus, daß das nicht so einen Unterschied ausmachen würde.

Als CPU-Kühler hatte ich mir jetzt noch den Alpenföhn Panorama ausgeguckt. Was hältst Du von dem?

Dein Test des Stromverbrauchs der Festplatten ist auch super. Ich denke mit entweder dem HD-Flex 250W oder dem Seasonic mit 300W bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, daß Du den G3220 verlinkt hast. Ich ging bisher vom G3420 aus. Da beide die gleiche TDP haben, darf ich davon ausgehen, daß ich sozusagen bei gleicher Temperatur ein wenig mehr Leistung bekomme? Oder geht das dann doch wieder auf Kosten der Wärmeentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler hatte ich mir jetzt noch den Alpenföhn Panorama ausgeguckt. Was hältst Du von dem?

Also wenn du dich für Intel entscheidest, würde ich es zunächst mit dem Boxer Kühler probieren. Der ist ziemlich leise bei geringer und mittlerer CPU-Last.
Außerdem passt der Panorama laut geizhals-Beschreibung nicht zum S1150.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, daß Du den G3220 verlinkt hast. Ich ging bisher vom G3420 aus. Da beide die gleiche TDP haben, darf ich davon ausgehen, daß ich sozusagen bei gleicher Temperatur ein wenig mehr Leistung bekomme? Oder geht das dann doch wieder auf Kosten der Wärmeentwicklung?

Ja, du bekommst mit dem G3420 mehr Leistung bei gleicher Temperatur.
Er ist aber nur ca. 4% schneller und kostet dafür 14% mehr. Daher hat der G3220 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich für Intel entscheidest, würde ich es zunächst mit dem Boxer Kühler probieren. Der ist ziemlich leise bei geringer und mittlerer CPU-Last.
Außerdem passt der Panorama laut geizhals-Beschreibung nicht zum S1150.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich 20 Euro da einsparen kann, kaufe ich mir lieber einen schönen Film. :) Bei Alternate wurde mir der Kühler empfohlen und bei denen steht in der Beschreibung auch der S1150. Auf dem Datenblatt in pdf-Form bei Alpfenföhn selbst stehen wieder andere Sockel und die Beschreibung auf deren Internetseite hat noch einmal eine andere Liste. Mysteriös. Aber gut! :haha:
Ja, du bekommst mit dem G3420 mehr Leistung bei gleicher Temperatur.
Er ist aber nur ca. 4% schneller und kostet dafür 14% mehr. Daher hat der G3220 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und noch mal ein paar Euro gespart. Ich danke Dir, joinski! Du hast mir wirklich sehr geholfen in dem Thread! Jetzt heißt es am Wochenende noch mal in mich gehen und dann evt. am Montag schon bestellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh