HTPC Neuling

Grim-Reaper

Enthusiast
Ich habe mich bisher nie mit HTPCs beschäftigt aber da ich endlich den PC meines Vaters hier raushaben will soll der ins Wohnzimmer wandern ;)

Die Auswahl des Gehäuses ist noch nicht erfolgt... Es muss aber ein ATX Board aufnehmen können (EPoX 8K5A2+).
Des Weiteren muss ich mich nach einem flachen Kühler umschauen für einen AMD Athlon XP 2000+ (Palomino).
Grafikkarte ist eine GeForce 4 TI4200.

Gibt es noch besondere Dinge auf die man achten muss beim Wechsel auf ein HTPC Gehäuse außer der Kühlung und den Platzverhältnissen?

MFG

Grim-Reaper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ob das 5,25" Laufwerk ev. mit dem CPU Kühler "Kollidiert".

Da gibts je nach boardlayout probleme.
Und natürlich das das Gehäuse Platz für ATX nezteile bietet (nur noch wenige sind nur für Micro-ATX Nezteile).

Ein HTPC sollte praktischer weise ne TV-Karte inne haben. Und vorallem leise sein.

Und manche Gehäuse (sehr flache) benötigen Riser-Cards (sind dabei i.d.R).
Dann brauchst du eine AGP riser Card.

Danke schonmal für die Tipps :)

TV Karte braucht er nicht zwingend. Der dient eher zum surfen im Internet und als MP3 Plattform, soll über einen 42" Plasma laufen an dem Digitaler Kabelanschluss, Premiere und ein HDMI DVD Recorder dranhängen. Wenn also TV geguckt wird dann nicht über den PC sondern direkt übers TV bzw. die Receiver.

Also entweder PC (Internet...) oder TV.

EDIT: ich würd mich auch bereiterklären ein Micro ATX Mainboard aufzutreiben, da diese Cases deutlich schöner sind.

Wie ist das denn mit diesem:
http://pc-cooling.de/Media+PC/Gehaeuse/600023200/Lian+Li+PC-C35A+-+300+Watt.html#top

Da steht, Steckkarten können nicht verwendet werden. Brauch ich dann also eine Risercard um PCI benutzen zu können oder passt auch eine Risercard nicht hinein?
Sonst würde ja eigtl. nur ein mainboard mit onboard VGA und LAN in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei diesem case kann man grakeine Karten einbauen.

Aber bei den meisten anderen Cases kannste per Risercard sicher 1-2 Karten einbauen.

In diesem Fall eher eine Grafikkarte.
LAN haben schon seit ewigkeiten alle Onboard.
Aber wirklich mehr als 2 bringst du so eher schlecht rein.

Also ne PCI Riser card sollte dabei sein i.d.R.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm also wenn ich ein Board mit VGA finde sollte das Case dennoch in Ordnung sein. Soweit ich weiß ist in dem PC von meinem dad grad nix drin außer der Grafikkarte aber da er eh nichts zockt...

Ja, aber Sockel A Boards haben für heutige Verhältniss katastrophale Onboard Grakas!

Und wenn dein Vater den PC zum arbeiten braucht (gehe mal davon aus) dann ist er im Wohnzimmer am LCD TV fehl am Platz.

Je nach dem wie gut dein LCD TV ist, und das Signal der Onboard Graka kann es sein das die Schrift echt schei**e zu lesen ist.

Mein HTPC hat ein Sockel 479 Mobile Mainboard (MSI 915 GM Speedster FA4) und das Bild bei 1280x768 nicht so gut.

Mhm also CLD isset zwar nich aber Plasma, 42-Zoll.

Also Gehäuse ist inzwischen das Silverstone LC11 im Gespräch welches Risercards mitliefert und ich dementsprechend wohl die GeForce 4 TI4200 weiterverwenden könnte. Angeschlossen wird der PC übrigens über VGA, nich Cinch oder sowat.

Mainboard wird evtl. ein Asrock K7S41 GX SIS741GX+963L SocketA, da hab ich nen Händler gefundend er das noch als Neuware führt. Wobei ich ja bei Verwendung der GeForce noch andere Modelle ohne onboard VGA suchen kann... mal schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh