HTPC Neustart - Problem

Unplugg3d

Enthusiast
Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Folgendes Problem lässt mir sprichwörtlich graue Haare wachsen…

Seit ca. 18 Monaten besteht mein HTPC im groben aus:
ASrock E350 USB3
4 GB RAM DDR3 1600
60 GB OCZ Agility3
Asus Xonar DX PCIe
BeQuiet 300W
WIN 8.1
Das System läuft absolut stabil, und wird immer nach dem benutzen in den Standby geschickt. Aufwachen und Standby funktionieren tadellos und machen auch keine Probleme.

Es gibt aber seit ca. 3 Monaten alle 4 Wochen ein Horrorszenario für mich… Windows Patch-Day…
Das System lädt sich ganz brav die Updates und möchte dann neugestartet werden… und genau hier fängt mein Ärger an, er fährt runter und das war’s… kein Postscreen, kein UEFI, nichts.. Lüfter laufen, System aber quasi tot.
Ich ziehe den Stecker und versuche es erneut… Fehlanzeige.. nichts passiert.

Was habe ich bisher dagegen unternommen?
System Stromlos machen
Clear CMOS
RAM – getauscht (inkl. Slot-wechsel)
Netzteil getauscht (Enermax Triathlor neu)
Laufwerke abgeklemmt und ohne versucht
System komplett auseinander gebaut und erneut zusammen gebaut
Alle externen Stecker abgeklemmt bis auf Strom (man sieht anhand der LED ob sich etwas tut)

All dies bringt genau genommen gar nichts. System hängt.
Einzig das System über Nacht komplett stromlos stehen zu lassen sorgt für den gewünschten Start. Von da an bleibt es wieder im Standby bis zum nächsten Patch-Day.

Ich habe hier jetzt neu ein stromsparendes MSI AM1I und einen AMD Athlon 5350 Quadcore rumliegen aber noch nicht eingebaut, da eben letzte Nacht wieder das Problem aufgetreten war (hatte das System länger nicht genutzt und den Neustart bis gestern Nacht raus gezögert.)

Nichts desto trotz möchte ich gerne wissen woran es liegen könnte. Ich dachte erst die OCZ macht probleme, aber wie schon erwähnt, selbst abgeklemmt startet das System nicht.

Erstaunlich ist, selbst 3 Wochen im Standby sind kein Problem, System ist sofort da.
Ich tippe auf einen Fehler im UEFI (obwohl Clear CMOS eben auch nichts bringt)
Da das Problem ja bei einem „Warmstart“ auftritt (Neustart) wäre es ja seltsam wenn es ein Hardwarefehler ist.
Was denkt ihr?

Umbauen werde ich die Komponenten eh, da bissl mehr Power nicht schadet, aber neugierig bin ich allemal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh