HTPC Noob braucht Hilfe :)

Aetsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
425
Ort
Bremen/Stuttgart
Nabend,

ich habe mal ein paar Fragen und Kaufentscheidung an Euch. Leider weiß ich nicht welche Software für mich die richtige ist.

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen mit 3 Geräten und einem Fileserver. 1 Gerät als Hauptrechner wo ich gleich weiter drauf eingehe und 2 "normale" Clients. Auf dem Server (oder evtl. auch Netzwerkfähige Festplatte) möchte ich meine DVDs als .avi Format mit 5.1 Sound und mehreren Tonspuren (Zur not auch ein anderes Format was 5.1 Sound unterstützt), MP3s und und Fotos abspeichern und für jedes Gerät zugängig machen um bei jedem Fernseher alles schauen/hören zu können. Eine große Festplatte ist somit für die Clients nicht nötig. Sendungen die ich aufnehme sollen ebenfalls auf dem Server gespeichert werden. Schön währe auch wenn ich Shoutcast Streams abrufen kann. Ist aber nicht zwingend nötig. Kann ich ohne Weiteres ein Premiere/Arena Abo nutzen (mit CI Modul)? Würde die SS2 nutzen wollen, oder vielleicht doch eine andere? Soweit zum Server und den Clients.

Der Hauptrechner soll auch von einem DAU gut bedient werden können (Rest der Familie ). Damit möchte ich meine CDs als MP3s und DVDs als .avi wie schon oben angegeben auf dem Server abspeichern. Das soll so einfach wie möglich sein damit ich das nicht immer machen muss. Ideal währe das natürlich wenn es in dem Frontend als Plugin integriert währe. Gibt es sowas überhaupt? Oder geht es nur umständlich? (Wenns geht Open Source oder Freeware, die Windows Lizenzen sind schon so teuer ^^). Wie siehts mit nem einfachen Videoschnitt und anschließenden Brennen auf DVD aus?
Wie schon gesagt, alles für DAUs

Könnt Ihr mir mit den Angaben ein Frontend empfehlen? Ist relativ egal ob WMCE oder ne Linux Distri. Einfach zu bedienen muss es sein. Oder ist für die Clients sogar ne Dreambox o.ä. mehr zu empfehlen?


Hardware für Clients:

Silverstone La Scala SST-LC19S
ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Sempron 64 3000+ EE Sockel-AM2 boxed, 1600MHz, 256kB Cache
MDT DIMM 256MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
Seagate Barracuda 7200.9 80GB 2MB SATA II low noise (ST380211AS)
NEC ND-7550 Slim (50030123)
Technisat SkyStar 2 TV PCI
Coolermaster X Dream K640


Hardware Hauptrechner (Vorgerüstet für HDTV):

Silverstone SST-ML01B-R Milo
ASUS P5VDC-MX/C, P4M800 Pro (PC3200 DDR/PC2-533 DDR2)
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
Sapphire Hybrid Radeon X1300 XT/X1600 Pro, 256MB GDDR3, HDMI, TV-out, low profile, PCIe
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
Zalman CNPS 7000B CU - New Edition
Technisat SkyStar 2 TV PCI
Guillemot Hercules Gamesurround Fortissimo IV 7.1 retail, PCI
Seagate Barracuda 7200.9 80GB 2MB SATA II low noise (ST380211AS)
LG Electronics GSA-H10N


Server ist erstmal unwichtig. Bei den Fernbedienungen bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. Am besten währe Bluetooth Fernbedienung und Maus/Tastatur Kombi. Oder könnt Ihr mir was anderes vorschlagen?

Muss ich Netzlaufwerke nutzen oder geht auch FTP?

So nun hat mein Roman ein Ende und hoffentlich liest sich das jemand durch und kann mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal einen HTPC eingerichtet?

wenn nicht, dann versuch dich erstmal daran und probier die verschiedenen Frontends aus, wäre mein Vorschlag.

Als Netzwerklösung kann ich dir VDR mit dem Streamdev-Plugin empfehlen, falls du dich mit Linux auskennst, ob es unter Wintendo sowas gibt, keine Ahnung.
Auf dem Server brauchst du nur das Network File System oder Samba, da kannst du die Dateien im Netzwerk freigeben.
NFS ist einfacher und schneller, daher würd ich das nehmen.
 
Alles easy. Baue dir einen Server mit ausreichend Speicherkapazität (Server, da sich ein NAS schlecht erweitern lässt und du brauchst viel Speicherplatz für deine DVDs) - low end hardware reicht aus!

Gebe die Ordner mit den MP3s und avis im Netzwerk frei.

Installiere MCE2005 + notwendige Codecs auf deinen Clients und gebe als Verzeichnis für Eigene Musik den Netzwerkordner mit den MP3s an und für Eigene Videos den avi Ordner.

Läuft bei mir 1A :drool:

Für den TV-Empfang auf den Clients bietet sich evtl. eine Server-Client Lösung an: schaue mal bei google nach "mediaportal tv-engine 3.0"
 
Huhu, erstmal Danke für die Antworten. Ich sagte doch Server ist erstmal unwichtig ^^ Aber egal. Wie ich was freigebe usw. weiß ich schon. Habe schon mehrere Netzwerke usw. eingerichtet und kenne mich Windows Netzwerk technisch ganz gut aus.

Es ist nur das erste mal das ich ein HTPC bauen will. Ausprobiert habe ich schon myHTPC (Gibt kaum noch Plugins, DVB TV nicht hinbekommen), bei MediaPortal will der Full Screen Modus nicht wirklich und wenn ich eine DVD damit schaue kann ich das Programm nicht mehr navigieren. Er spielt die DVD ab und muss das Programm über den Tast Manager beenden. Unkomfortable Sendersortierung, TV Central als Testversion funktioniert das soweit. Der TV Empfang geht dort nicht. Findet zwar Sender aber ich kann nichts schauen. Da blockiert die TV Karte wohl. ProgDVB funzt aber ohne Probleme. Außerdem kann ich da nicht meine eigene MP3 und Film Ordner Struktur verwenden. Der liest alle Dateien in eine Datenbank und sortier mal 10k MP3s neu :(.

Von Linux habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Welche Frontends sollte ich noch ausprobieren? Gibts Plugins zum Rippen und abspeichern der DVDs und CDs vom Frontend aus?

Warum nutzen denn die meisten Frontends von Drittanbietern und nicht das WMCE05? Kostet doch sogar weniger wie XP Prof.

Jeder Client soll bei mir seinen eigenen TV Empfang haben.

Meine Testumgebung ist mein Hauptsys. Habe leider außer dem und Laptop nichts hier. Das schnellste was ich hier sonst noch habe ist ein P2 233MHZ ;)

Hauptsys: Barton @2200MHz, 1GB Ram, Radeon 9800pro, SkyStar 2, Win 2k3 Server

Damit muss ich erstmal testen ^^
 
Es ist nur das erste mal das ich ein HTPC bauen will. Ausprobiert habe ich schon myHTPC (Gibt kaum noch Plugins, DVB TV nicht hinbekommen), bei MediaPortal will der Full Screen Modus nicht wirklich und wenn ich eine DVD damit schaue kann ich das Programm nicht mehr navigieren. Er spielt die DVD ab und muss das Programm über den Tast Manager beenden. Unkomfortable Sendersortierung, TV Central als Testversion funktioniert das soweit. Der TV Empfang geht dort nicht. Findet zwar Sender aber ich kann nichts schauen. Da blockiert die TV Karte wohl. ProgDVB funzt aber ohne Probleme. Außerdem kann ich da nicht meine eigene MP3 und Film Ordner Struktur verwenden. Der liest alle Dateien in eine Datenbank und sortier mal 10k MP3s neu .

Von Linux habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Welche Frontends sollte ich noch ausprobieren? Gibts Plugins zum Rippen und abspeichern der DVDs und CDs vom Frontend aus?

Warum nutzen denn die meisten Frontends von Drittanbietern und nicht das WMCE05? Kostet doch sogar weniger wie XP Prof.

Deswegen nutze ich auf allen Clients MCE2005 ;)

Ich kann dir nur empfehlen einen Server aufzubauen - dein derzeitiges Hauptsys würde sich doch anbieten und Win2k3 hast du ja schon!

Beim Client würde ich jedoch auf 2x512MB setzen (IGP zwackt RAM vom RAM ab!) und auf den 6150 Grafik Chipsatz (PureHD fähig), sonst ok (wobei mir das LC19 zu teuer wäre, evtl LC17 + leises NT).

Alternativ würde ich mir das Konzept mit Media Center Extendern anschauen, vielleicht könnte das mit Vista ganz gut werden, falls du nur Multimediainhalte abspielen willst.

P.S. der HTPC aus meiner Sig spielt 1080p Material ruckelfrei ab! und HDMI Grafikkarten sind irrelevant, geht genauso gut mit DVI/HDMI Adapter, Sound wird sowieso (noch) nicht mitübertragen - falls du zukünftig HD-DVD /BR Laufwerk planst , sollte die Grafikkarte jedoch HDCP unterstützen.
 
Danke. Dann werde ich als Board wohl das ASUS M2NPV-VM, GeForce 6150/MCP 430 (dual PC2-6400U DDR2) nehmen und mehr RAM installieren.

Das LC19 ist aber nur 7 cm anstatt 17 cm hoch ;)

Was ist HDCP?

Edit: Hab mir jetzt mal das LC11 angeschaut. Bietet mehr Funktionen (IR, RC, VFD alles dabei) und die Höhe ist noch annehmbar ;)

Edit2: Auf der Technisat Homepage steht folgendes:

Voraussetzungen für HDTV (1080i / MPEG 4 (AVC/H.264)
- 3,4 GHz P4 (Single Core mit Hyerthreading) oder
- 2,2 GHz AMD 3500 + oder
- Dual Core P4 D820/ D830 oder
- Dual Core AMD X2 3800+
- mit Grafikkarte: ATI X1600/ X1800 oder NVidia 6600 GT/ 7600 GT

Brauche ich mit dem Grafikchipsatz dann für DVB-S2 keine der oben aufgeführten Karten mehr? Reicht der onBoard Chipsatz? Würde dann gleich auf den X2 umsteigen oder halt auf ein entsprechendes 775 Board mit C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP = HD Content Protection. Der DVI, oder HDMI Ausgang muss einen HDCP Chip besitzen, da du sonst kein geschütztes HD Material von HD-DVD, oder Blue Ray ansehen kannst - bis die Laufwerke bezahlbar sind, bzw. die DVDs kann es jedoch noch ein bisschen dauern, daher aus meiner Sicht heute irrelevant.

Für HD Wiedergabe solltest du einen Grafikchip nehmen, der speziell H.264 decodieren kann um die CPU Last zu senken. Von den onboard-Lösungen ist das bis heute nur der nforce430 Chipsatz mit 6150 IGP!!! Zusammen mit dem Nvidia PureVideo MPEG2 Codec - welcher sehr zu empfehlen ist unter einem Windows OS - läuft auch 1080p flüssig. Statt des Sempron evtl. doch einen A64 3500+ :drool:

C2D für den Client ist imho zu teuer!

:bigok:
 
Es gibt eh kein 775 Board mit den Merkmalen ;) Hab gerade nachgeschaut.

Dann wirds wohl nen X2 3,8 EE mit dem Asus Board wie oben schon geschrieben. Wichtig ist, dass DVB-S2 ohne Probleme dargestellt werden kann. Kann ich denn nun auf die extra Karte verzichen und reicht der 6150er dafür?

Edit: Was hältst von dem Gehäuse? http://geizhals.at/deutschland/a174266.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eh kein 775 Board mit den Merkmalen ;) Hab gerade nachgeschaut.

Dann wirds wohl nen X2 3,8 EE mit dem Asus Board wie oben schon geschrieben. Wichtig ist, dass DVB-S2 ohne Probleme dargestellt werden kann. Kann ich denn nun auf die extra Karte verzichen und reicht der 6150er dafür?

Edit: Was hältst von dem Gehäuse? http://geizhals.at/deutschland/a174266.html

Kann auch das mit jemand beantworten? :xmas:
 
Hi,

ich mag keine Gehäuse die Riserkarten brauchen. Wie wäre es mit einem Antec Fusion?
Nur wenig höher als ein Slotblech.

mike
 
Danke nur die Gehäuse Frage ist geklärt.

Wollte nur fragen obs mit der GeForce 6150 für DVB-S2 reicht ;)
 
Huhu, erstmal Danke für die Antworten. Ich sagte doch Server ist erstmal unwichtig ^^ Aber egal. Wie ich was freigebe usw. weiß ich schon. Habe schon mehrere Netzwerke usw. eingerichtet und kenne mich Windows Netzwerk technisch ganz gut aus.

Es ist nur das erste mal das ich ein HTPC bauen will. Ausprobiert habe ich schon myHTPC (Gibt kaum noch Plugins, DVB TV nicht hinbekommen), bei MediaPortal will der Full Screen Modus nicht wirklich und wenn ich eine DVD damit schaue kann ich das Programm nicht mehr navigieren. Er spielt die DVD ab und muss das Programm über den Tast Manager beenden. Unkomfortable Sendersortierung,

Fullscreenmodus funktioniert problemlos, ev mal neue Grakatreiber ausprobieren, weiter ev mal exclusive DX Mode im Config Menu vom MP deaktivieren.

Bei DVD würd ich mal den MPV, den integrierten Codec probieren, weiter die DVD Navigation auf DVD Navigator belassen.

Bei der Sendersortierung kannst du rumschieben im Configmenu wie du willst, auch markieren mit Shift oder Ctrl geht da wunderbar. Inklusive der automatischen Senderbenennung ist die Sortierung echt ein Kinderspiel, vor nem guten Jahr hätte ich dir bei deiner Aussage noch recht gegeben, aber jetzt... ;)

btw gibts ein gutes Wiki für MP, wie man das Feintuning macht, das meiste macht ja jetzt der Configassistent und wenn du googlest, findest du deutsche MP Foren, wo dir sicher geholfen wird, falls du hier nicht weiterkommst.

Wieso soll man MCE kaufen, denke mittlerweilen hat so ziemlich jeder ein XP, MediaPortal ist gratis, hat eine um ein vielfaches bessere und breitere Unterstützung von analog und DVB Karten mit und ohne CI, sämtlich Plugins sind ebenfalls Freeware und vom Funktionsumfang gegenüber anderer Windows HTPC Software mal ganz zu schweigen, Linux kenn ich nicht.

Natürlich musst du ev ein klein wenig mehr Zeit investieren wie bei einem MCE, nur schlussendlich hast du mehr.

Ev kann auch ne kleine PN Schlacht ganz behiflich sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh