HTPC nur 2.0 Sound anstatt 5.1 *HELP*

BadeMeister

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem.
Hab mir für meinen HTPC das Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 geholt. Angeschlossen ist das ganze über 3 * Klink (Soundkarte) auf 3 * Cinch (Sub).
Leider sind unter DVBViewer, Musik, HD Videos.... nur die 2 vorderen Satelliten zu hören. Der Rest bleibt stumm.
In Realtek HD Audio Manager bekomm ich in der Testumgebung eine 1a Ausgabe über alle Boxen, bzw da funktionieren alle top :confused:
Im DVBViewer kann ich unter Audio auch nur Links, Rechts, Stereo auswählen.

Vorher hatte ich ein altes 5.0 (ohne Sub) über einen Receiver am laufen. Also auch nur den Ausgang für die vorderen Satelliten auf den Receiver dieser hat dann daraus ein surround Signal gebastelt und ausgegeben.

Schon mal danke für die Tips.

Gruß
BadeMeister

P.S. Board ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
BS: WinXP SP3 (beta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum SP3 beta? ist doch schon längst raus. erstmal das SP3 beta deinst. und das final SP3 inst.!

Hab mir damals ein Windows mit integrierten SP3 beta gebastelt auf CD gebrannt und dann installiert.
Mit deinstallieren ist da nix, müsste Sys komplett platt machen und das ist mir zu viel arbeit. Wie gesagt im Realtek HD Audio Manager geht ja alles 1a, von daher müsste es ja bei den andern Programmen normal auch gehn, oder?

Hab mir damals ein Windows mit integrierten SP3 beta gebastelt auf CD gebrannt und dann installiert.
Mit deinstallieren ist da nix, müsste Sys komplett platt machen und das ist mir zu viel arbeit. Wie gesagt im Realtek HD Audio Manager geht ja alles 1a, von daher müsste es ja bei den andern Programmen normal auch gehn, oder?

das kann dir leider so keiner garantieren, Beta heisst nicht umsonst Beta ;)

Hab eben nochmal getestet.
PowerDVD gibt 1a in 5.1 wieder!
ProgDVB + DVBViewer aber nur in 2.0. Denke es hängt an irgend einem Audiocodec wo halt der Sound auf 2.0 eingestellt ist. Welcher habe ich allerdings keinen Plan???

Denke an der SP3 beta hängts definitiv nicht sonst würde ja der PowerDVD auch nicht in 5.1 funktionieren.

powerDVD gibt auch nur vorkodiertes .ac3 (DD/DTS) über spdif aus.. also wird powerDVD bei dir den spdif-passthrough anständig aktivieren. wenn deine andere software das nicht tut, oder wenn sich ein downmix-filter (etwa ne fehleinstellung in ffdshow??) einklinkt, bekommst du nur pcm. oder aber: die quelle liefert keinen mehrkanal-ac3-strom.

(..)

mfg
tobi

Moin,

danke für die Antworten. Habe das Problem gelöst, es hat tatsächlich an einer Fehleinstellung im Filter gelegen. Hat also nix mit der Beta vom SP3 zu tun.
Beim DVBViewer ist der ziemlich beschissen versteckt, unter ANSICHT-->FILTER.
Versteh jetzt nicht warum man sowas nicht unter Einstellungen packt.

Da kann man man dann den jeweiligen Filter auf seine Bedürfnisse anpassen z.B. Lautstärke und Kanalverteilung.

Nochmal danke.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh