[Kaufberatung] HTPC oder Intel Nuc, Zotac usw.

Vince_Vega

Enthusiast
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit mein Wohnzimmer mehr Multimedia zu bieten, um vor allem Videos zu streamen.

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma
Usertyp [?]: [x ] Multimedia
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur
Sonstige Anmerkungen:
- WLAN
- USB 3.0
- HDMI Anschluss
- leise
- am liebstem Strom sparend.

Preis: von 100 bis 200 Euro

Danke für die Hilfe im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Grunde genommen spielt in dieser Preisklasse kein Unterschied, welches gerät ich nehme?

Eigentlich schon. Normal sollte jeder MiniPC von 2014/2015 FullHD Videos jeglicher Art abspielen können.
Es sind die kleinen Feinheiten, die dann den MiniPC der Wahl ausmachen.
Für mich ist aktuell definitiv Gigabit-Lan/WLan ac, CIR, Kartenleser und USB 3 Pflicht.
Außerdem bin ich eher ein Windows-Freund, von daher fallen bei mir MiniPC auf Linux-Basis raus.
Aber jedem, wie es beliebt.

Einen HTPC zusammenzubauen, der nur für Multimedia (Video/Musik/Bilder) gebraucht wird,
ist heutzutage eigentlich nicht mehr erforderlich. Sobald man damit spielen will, dann sieht es anders aus.

Ein weiteres Auswahlkriterium ist sehr oft die Lüfterlautstärke, wenn nicht sogar Passiv.

Selbst hab ich erst vor kurzem mir eine Zotac ZBox nano CI321 mit 120er SSD und 4GB Ram zugelegt.
Das alles hat ca. 200Euro gekostet. Dafür ist es lautlos, da kein Lüfter und verrichtet sehr zügig seine Arbeit.
Daneben besitze ich schon die etwas ältere Zbox nano AQ01. Die AQ01 ist gerade in den Sommermonaten
schon sehr gut durch verbauten Lüfter in der Schlafstube hörbar, deshalb jetzt die CI321.
Die AQ01 ist jetzt hinter einem 23" Monitor montiert und steht in einem anderen Zimmer,
da stört der Lüfter nicht so sehr.

Doofe Frage:
Wie ist es mit HD Tonformaten?
DTS-HD? True-HD? Atmos? DTS.X?
Können die das?

Klingt gut, was mir fehlen würde, wäre ein integrierter IR. den mußt dir nachkaufen:
CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Edit: Klingt nur im ersten Moment gut. Größtes Problem bei dieser Version des MSI Cubi
ist die 32GB mSATA SSD.
Da kann ein Upgrade auf eine aktuellere Win10-Version schon problematisch werden, da
die MSI-Installation alleine schon über 20GB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh