HTPC oder lieber nicht? Ihr seid gefragt

Luxxer666

Enthusiast
Würde mir gerne eure Meinung einholen.

Hab mir ja nun innerhalb einer Woche das ZyXel NSA325 V2 geholt und danach die Zotac CI320.

Beide Geräte sind innerhalb dieser Woche abgeraucht.

Dies hat mich dazu gebracht, da die ZBOX etwas länger braucht für die RMA, folgendes zu überlegen.

Da mein Hauptrechner oben im Büro ist, hab ich mir ein flaches HDMI Kabel geholt durch Fenster und Balkon gelegt und in den Onkyo Receiver welcher TV und Beamer ansteuert.

Jetzt zweifle ich daran ob ein HTPC überhaupt Sinn macht? Direkt neben dem Onkyo steht ne zweite Fritzbox als Verstärker. Da kommt nun ein USB HUB rein und als Fernanschluss direkt zum PC. Da kann ich nun meinen XBOX wireless Controller anschließen, Tastatur und über Android Microsoft Remote App hat man ja auch vollen Zugriff vom Handy auf den Desktop.

Das System ist ein kleines ITX auf Z67 Basis mit i5-3570k und GTX670, was durchaus auch stromsparend laufen kann.

Ich könnte jetzt auf dem 50" Plasma Street Fighter Ultra, Watch Dogs und bald GTA zocken.... Mit der CI320 geht das sicherlich nicht.

Daher überlege ich auch das NAS System zurück zu rüsten (Wozu dann noch?) , die ZBOX aufgrund des Defekts da zu lassen wo sie ist (beim Händler) und lediglich den Hauptrechner zu nutzen.

Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ;)

Ich berichte einfach mal wie ich auf den Trichter mit einem HTPC gekommen bin. Nachdem ich über einige Jahre hinweg immer wieder von Importeuren diverser Standalone Mediaplayer verschaukelt wurde, weil die einfach nicht in der Lage waren elementare Bugs zu fixen, habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin dann auch irgendwann einmal auf das Projekt XBMC gestoßen. Hmm, dachte ich, tolle Sache und in jeder Hinsicht den persönlichen Bedürfnissen anpassbar.

Aber als absoluter Frischling auf dem Gebiet war das wirklich ein doch recht steiniger Weg bis zu dem Punkt, an dem ich heute bin. Vor allen Dingen war zu klären wie ich die Kombination XBMC ---> Windows 7 dazu bringe so zu starten, daß es nicht so aussieht wie Windows, sondern eben wie XBMC. Angefangen habe ich mit einer ZBox ID41 mit Verbatim SSD, 4GB RAM und einem externen RC6 Empfänger von Cohaus Berlin. Nachdem Windows und XBMC installiert waren, ging es als nächstes ans Windows Cutomizing. Also eine schöne animierte XBMC Startanimation statt des Windows Logos, dann die Texte entfernen die beim Start und während der Rechner in den Hibernate Modus fährt, erscheinen. Und schließlich wurden die Standard Backgrounds gegen schwarze ausgetauscht sowie die basebrd.dll gepatcht, um die Windowsbanner, die während des Windowsstartes erscheinen, zu entfernen.

Das war nur mal so ein kleiner Abriss. Was ich damit sagen will. Ich kann verstehen, wenn so kurz hintereinander die Hardware stirbt, daß man da schon ziemlich desillusioniert sein kann. Ich selbst bevorzuge aber eine dezentrale Struktur für ein Homecinema Netzwerk. Also extra Arbeits Client, extra Media Clienten und als Medienzentrale ein fettes NAS. Alles verbunden über einen Gigabit Switch.

Als Clienten habe ich bei uns je eine ZBox ID62 Nano, sowie zwei CI320 Nano an unterschiedlichen Standorten verteilt. Das Feeling dazu kann man am besten so beschreiben, nachdem man praktisch ein komplett eigenständiges und lokales Video on Demand System betreibt.

Zurück zu herkömmlichen Mediaplayern auf der Basis von Realtek, Mediatek, Sunplus oder Sigmatek Einchiplösungen? Niemals.

Also Kopf hoch und durch. Es kommen auch mal wieder bessere Hardwaretage. :wink:

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh