HTPC oder Media Center

crazyaldi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
24
Hi Leute,

ich will mir ein "Film PC" basteln. Leider bin ich im Mom etwas überfragt.

Hier erstma ein paar Eckdaten:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Toshiba Full HD TV
Usertyp [?]:[x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur |eventuell Fernbedienung, später vlt tablet zum fernsteuern
Vorhandene Hardware: CPU Core 2 Duo 1,8 GHZ
Geplante Anschaffungen: Anlage in Planung: Herman Kordan 5:1
Preis: bis 350 Euro


Nun zu den einzehlheiten:

Ich bin am überlegen ob ich mir einen HTPC baue oder dann doch eine Mediabox dafür kaufe.
Eins vorweg, es soll sich nur um ein System handeln was Filme abspielen kann die im Netzwerk liegen, jedoch sind auch *.mkv ´Datein dabei die sich auf 25 GB belaufen, diese müssen auch wieder gegeben werden ohne ruckeln. Das System muss die Filme übers Netzwerk abspielen können, Gigabit Netzwerk ist vorhanden dafür.

zu Auswahl habe ich folgendes:

Die Media Box:
WD TV Live


oder der eigenbau:

einmal diese Variante:

ASUS P5G41T-M LE
Core 2 Duo 1,8 Ghz
Kingston HyperX blu, 2x4GB KIT DDR3 1333MHz (Wobei der Ram vlt etwas zu viel des guten ist und 4GB auch reichen denk ich)
HD6570 - 1024MB - PCI-E - passiv
Techsolo TC-400 Desktop 350 Watt schwarz


oder dieser Variante:

ASUS E35M1-I DEL (oder Asus E45M1-I DELUXE)
Kingston HyperX blu, 2x4GB KIT DDR3 1333MHz
JCP MI 111 ITX Tower

die beiden letzten Systeme sollen erstmal über eine Funk Tastatur mit Tuchpad bedient werden oder eventuell mit Fernbedinung. Später dann vlt mit nem Tablet wo ich mich einfach Remot draufschalten kann.

Das System soll recht "leise" sein da es in die TV Ecke mit rein soll.

Ich hatte mich eigentlich schon festgelegt was ich nehme, doch je länger ich mich damit beschäftige desto ungewisser ist es was ich nehmen soll.


Wenn ihr Ideen habt gern her damit, wenn Ihr ne bessere Lösung habt auch her damit. Bin langsam am verzweifeln was ich nehmen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab noch ein Mini Itx Htpc ueber. Gehaeuse is das Morex 3688.

Board ist ein Asus AT3N7A-I mit 4Gb Ram und ich glaub 500Gb 2,5 Zoll Platte.
Blue Ray Slim Slot in Laufwerk von Hitachi ( baugleich mit nem Panasonic oder Pioneer).

Dazu ne Logitech Dinovo Mini.

Bei Interesse kann ich Bilder machen.
 
Es hat beides Vor- und Nachteile. Wenn Du wirklich nur Filme abspielen möchtest dann empfehle ich Dir den HDI Dune, den hatte ich selber. Den Dune gibt es auch mit Bluraylaufwerk. Ein HTPC macht eigentlich nur dann Sinn wenn Du auch 3D Filme abspielen möchtest. Kostet so um die 200€. Natürlich ist die WD TV Life Box günstiger.

Das gesparte Geld kannst Du dann in eine bessere Anlage investieren als eine HK 5.1 :).
 
Naja 3D ist ja im Moment noch nicht so wirklich verbreitet. aber soll auch mit kommen über die Box.
Ich tendiere ja eher zu dem selber bau, die frage ist nur welche von beiden Hardware varianten besser ist. Weiß ja nicht genau ob die Grafikkarte bei der ersten Variante ausreicht oder nicht.

Im moment schau ich Filme über mein "normalen" PC, der hat ne HD6870 drinn, nur das ist mit kanonen auf Tauben schießen.

Günstiger wäre die 2. Variante auf alle Fälle, wenn die Grafikkarte nicht so viel kostet.

merkt man denn den unterschied von HDMI zu VGA? :s

@ P.Didyy: was ist denn eine bessre Anlage als eine HK 5.1 in dieser Preisklasse? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh