HTPC oder Multimediaplayer

killbil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
80
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Scheidet durch keinen Fernsehempfang aus
Aktuelle Ausstattung: 32 Zoll LED Philip 5605, 4x Heco Victa 300, Heco Victa 101, Heco Victa 25A und Yamaha RX V471
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ]vorh. Universalfernbedienung
Erstmal mit Maus/Tastatur, danach wahrscheinlich mit Fernbedienung, wird vom Preis und Bedienkomfort abhängig sein.
Vorhandene Hardware: 4 GB DDR 3 Ram 1333 (667MHz), Midi Gehäuse, 2TB Externe Festplatte,
Geplante Anschaffungen: HTPC oder Multimediaplayer
Sonstige Anmerkungen: Soll HD Material ohne Probleme abspielen können, zu einem möglichst kleinen Preis.
Preis: von 100 bis 200 (250) Euro

Hi,
Nachdem ich mir das 5.1 System (Yamaha RX471V, 4xHeco Victa 300, Heco Victa 101 und einem Heco Victa Sub 25A) gekommen bin,
benötige ich jetzt noch etwas um die Filme ordnungsgemäß und vorallem mit DTS Sound zum Yamaha AV Receiver zu bringen
Für mich stellt sich jetzt die Frage soll es ein Mediaplayer ala WD TV Live etc. oder ein HTPC werden.
Der Anwedungszweck:
MKV Files mit HD Inhalten (z.B. der Codec V_MPEG4/ISO/AVC)
und DTS Sound natürlich von meiner externen Festplatte abspielen.
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Mediaplayer beschäftigt und bin eigentlich auch schon zu dem Schluss gekommen,
dass mir wahrscheinlich ein einfacher WD TV Live vollkommen reichen würde.
Allerdings beschäftige ich mit seit neuestem wieder mit dem Thema HTPC und denke ein HTPC ist einfach zukunftssicherer als so ein Mediaplayer,
allein schon weil man nicht auf Firmware Updates von den Herstellern warten muss.
Allerdings ist das Thema HTPC natürlich auch eine Kostenfrage.
Daher wollte ich die Frage an euch stellen, was muss ich minmal ausgeben um einen HTPC zu erhalten der meinen Anforderungen genügt.
Nochwas zum HTPC.
Ich brauche weder eine Festplatte noch Arbeitsspeicher, da ich eine externe Festplatte habe und ich für meinen Hauptrechner demnächst 8GB Ram kaufen werde und somit die momentanen 4GB DDR 3 1333 (667MHz) Ram für den HTPC zur Verfügung stehen könnten.
Ich könnte auch eventuell das Midi Gehäuse von meinem Hauptrechner für den HTPC verwenden, da ich auch plane ein neues Gehäuse zu kaufen.
Wenn es allerdings günstige und preiswerte Gehäuse für HTPCs geben sollte würde ich mir die auf jeden Fall auch ansehen.
Betriebssystem benötige ich nicht, habe ich bereits.

Vielen Dank schonmal für die Antworten


mfg killbil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh