[Kaufberatung] HTPC oder NAS?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 12732
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12732

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte euch um eure Meinung zu folgendem Thema bitten:

Im Moment sieht es bei mir zuhause so aus:

Im Wohnzimmer, alles verkabelt 100 MBit:

Fritzbox 7270 an Kabelanschluss 32/2 MBit
Philips Full HD Fernseher
Playstation 3
Maxdome Set Top Box
WDTV HD Live Media Player
3 Stück 1 TB USB Festplatten welche ich je nach Bedarf an den WDTV anstecke

Schlafzimmer, WLAN:
Desktop PC, auf ihm läuft:
Squeezebox Server
iTunes Software
Fernsehsendungen zeichne ich mit Online TV Recorder, überspiele sie auf eine der USB Festplatten und gebe sie mit dem WDTV wieder, wiedergabe über LAN klappt wegen der WLAN Anbindung des Desktop PCs nicht
Störend ist außerdem dass ich die USB Festplatten ständig hin und her schleppen muss
Ich habe zwei WLAN Radios (Squeezebox) zum Musik hören (ausser Internetradio) muss mein Desktop PC ständig laufen.

Ich wollte mir außerdem demnächst einen digitalen Kabelreceiver mit HDD kaufen um nicht mehr onlinetvrecorder nutzen zu müssen. Ich habe Kabel Digital und will auch HD Sender (ARD, ZDF, Arte) empfangen können, Timeshift sollte auch möglich sein.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich einen NAS zu kaufen, z.B. Synology DS710+, der kostet 480€ (ohne HDDs) und würde das meiste beherrschen, bis auf das Aufzeichnen von TV Sendungen.

Mir kam dann die Idee einen HTPC zu kaufen/bauen, der sollte dann aber eben einiges können und ich weiß nicht ob das möglich ist:

- iTunes Server
- Squeezebox Server
- Kabel Digital in HD, inkl. Timeshift und eben auch CI Modul (habe eine KD Smartcard in einem Alphacryptmodul)
- Anbindung meiner USB Festplatten
- mindestens zwei interne Festplatten in einem Raid1 Verbund um meine Daten zu sichern
- Flüssige Wiedergabe von 1024p Material bzw. Untouched BluRays

Ein Bluraylaufwerk brauche ich nicht, und spielen will ich auch nicht damit.

Zum Steuern will ich eine Tastatur, Maus und eine Fernbedienung verwenden. Ich habe auch ein iPad, vielleicht kann man das auch verwenden, gibt es da extra Software? (Kein VNC, Teamviewer oder Remotedesktop).

Mit wievielen Euronen müsste ich bei diesen Ansprüchen ca. rechnen?

Gruß,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritzbox 7270 an Kabelanschluss 32/2 MBit

...

3 Stück 1 TB USB Festplatten welche ich je nach Bedarf an den WDTV anstecke

Warum steckst Du die Platten nicht mit einem aktiven USB-Hub an die Fritzbox? Würdest Du Dir das Umstecken schonmal sparen, da der WDTV dank 100er Anbindung alle Medien flüssig wiedergeben kann.

Zudem kannst Du am Desktop PC die Laufwerke ebenfalls mappen und dann direkt auf die Platten aufnehmen.

Würde Dir das Leben schonmal erheblich vereinfachen, ohne (mal vom Hub abgesehen) Kosten zu verursachen.

Ich habe auch ein iPad, vielleicht kann man das auch verwenden, gibt es da extra Software? (Kein VNC, Teamviewer oder Remotedesktop).

Wie meinst Du "verwenden"?
Wenn Du es als "Client" verwenden willst, um fernzusehen, kann ich DVBViewer inkl. Recording Service auf dem Desktop PC empfehlen.
Um Videos oder Musik wiederzugeben, bietet sich "StreamToMe" an, funktioniert bei mir super, allerdings mit einem iPhone. Sollte aber auf dem iPad genausogut klappen.

Und falls die WLAN Verbindung unzuverlässig ist, kannst Du - da der Client ja ein Desktop ist - mal DLAN testen. Je nach Gegebenheiten Deines Stromnetzes kann (nicht muss!) HDTV ruckelfrei funktionieren. Und gerade wenn in ein paar Wochen die 500mbit Adapter auf den Markt kommen, sollte das wohl auf jeden Fall klappen.

Will Dir keinen HTPC oder NAS ausreden, nur als Denkanstoss mitgeben, dass Deine Wünsche vielleicht auch wesentlich einfacher / günstiger umsetzbar sind.
Ansonsten lassen sich all Deine Wünsche sicherlich mit einem Standard HTPC im Bereich von ca. 450-500 Euro + TV Karte erfüllen.

Gruß
Jaral

Hallo Jaral, das mit den USB Festplatten an der Firtzbox und auch am Desktop PC habe ich bereits versucht, leider lassen sich dann aber die Videodateien nicht mehr ruckelfrei abspielen, der USB-Chip ?!? der Fritzbox scheint da zu langsam zu sein, ich erreiche da nur ganz miese Durchsatzraten.

Ich würde da direkt ein HTPC machen, damit bist du dann auch am flexibelsten. Ich hab mit eine Logitech diNovo Mini gekauft und mir so die FB gespart. Ist Geschmackssache.

Was würdet ihr mir denn dann für Hardware empfehlen? Mein Budget für den Rechner ohne OS liegt bei etwa 700-800€, ein HTPC Gehäuse brauch ich auch nicht unbedingt, ein kleiner schöner Miditower würde auch reichen, ich denke damit bin ich auch bei der Auswahl der Komponenten etwas flexibler.

Gruß,

Sebastian

Ich habe immernoch meine Bedenken wegen TV Empfang über den HTPC, klappt das wirklich problemlos? Möchte Abends wirklich auch nur mal auf die Fernbedienung drücken können und TV schaun, nicht erst ewig im Mediacenter irgendeinen Kanal anwählen müssen etc.
Brauche ich für mein Vorhaben eigentlich eine extra Grafikkarte oder tun es da onboard Lösungen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:45 ----------

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

1x MIDI Sharkoon Rebel9 Aluminium schwarz o.NT 64,90 €
1x Netzteil be quiet! 300W Pure Power L7 39,90 €
1x Core S1156 i5-760 BOX 4x2,80Ghz DMI2.5GT/s 8MB-L3 256KB-L2 189,90 €
1x S1156 ASUS P7H55-V vGSA 4D3 H55 103,90 €
1x DDR3 4096MB 2x2 PC1600 GeIL Black Dragon CL8-8-8-28 104,90 €
2x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 500 21,80 €
1x Scythe Shuriken SCSK-1100 S478/775/1156/1366/754/939/AM2/AM3 25,90 €
1x TVKarte PCI DVB-C TechniSat CableStar HD2 PCI HDTV 79,90 €
1x TAS Logitech Cordless diNovo Mini Black USB 114,90 €
1x Fernbedienung Hama Remote Control for Windows Media Center 25,90 €
1x SATAII 1000GB WD Caviar Black WD1001FALS 32MB 7200 U/MIN 87,90 €

Gruß,

Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh