testen und zurückgeben...naja anderes thema
Ich denke es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du spielen willst kommst du bei nem HTPC mit einer 7900GTX oder 4670er nicht weit. Beide schaffen mit Glück aktuelle Games, sicher aber nicht mit MAX details, bedenke dazu auch das beide die Auflösung des LCD flüssig rendern müssen.
Also als viel Spieler die PS3 nehmen, vor allem weil du ja zum Spielen beispielsweise noch ein Gamepad benötigst, im Wohnzimmer vorzugsweise mit Funk...kostet ja auch noch den einen oder anderen Euro.
Der Stromverbrauch der PS3 ist nicht ohne, vor allem im Vergleich mit einer Stand-Alone Player. Ein HTPC allerdings sollte allerdings auch deutlich mehr verbrauchen als ein SA-Player, von daher kein KO-Kriterium. Der Unterschied ist selbst bei einem 70W HTPC auf Jahr gerechnet nicht so extrem, falls das für dich zu viel ist solltest du gleich SA nehmen. Mit ner 7900GTX sind die 70W aber sehr (zu) niedrig gerechnet...auch bei BD.
Die Lautstärke der PS3 empfinde ich als sehr angenehm, bei BluRay und DVD. Sie steht bei mir offen auf nem Low-Board allerdings auch 3m entfernt von mir.
Vorteile beim HTPC sind sicher eine größere Flexibilität was Formate angeht, die PS3 spielt zwar fast alles ab, dennoch gibts manchmal ausnahmen, wenn man nicht streamen kann. Auch bei sehr großen MP3 Sammlungen geht bei der PS3 die Übersicht etwas verloren, dafür ist sicher die erste Konfiguration und der sofortige Einsatz wesentlich unkomplizierter (bei der PS3).
Dann gibts noch den Preis:
Der HTPC ist in seiner Grundaustattung sicher etwas günstiger, wenn du ihn wie oben beschrieben konfigurierst, aber es gibt noch mehrere Komponenten die einkalkuliert werden sollten.
1. Maus, Tastatur, Gampad - fürn TV alles vorzugsweise Funk
2. BluRay Laufwerk - nicht gerade günstig aber für mich beim LCD ein muss und in der PS3 schon drinn.
Dann ist der Preisvorteil nicht mehr so riesig.
Das ist meine Ansicht, ich hatte beides hier. Der HTPC hat dann aber mein Bruder zu weihnachten bekommen