HTPC oder PS3?

Spliffsta

Legende
ich denke dieses thema wird es schon einige male gegeben haben aber ich finde keines ;)
somit frage ich nochmal:
was sind vorzüge der jeweiligen systeme?
HTPC wäre bei mir dann auch spieletauglich...
aber naja, was bevorzugt IHR und was sind so die vorzüge eben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
htpc natürlich..
schonmal gelesen was ne ps3 an strom verbrät? das sind glaub beim bluray gucken schon 150watt rum.. und laut ist sie auch.

laut ist sie nicht, ich hör meine wenn grad alles leise ist so gut wie gar nicht

naja ka..
geschmackssache.. ich find auch ne 2,5zoll hd im laptop laut

aktuelle samsung hdd mit 5400 umdrehungen.. ja ansichtssache.

ps3 - htpc kommt wohl aufs anwendungsgebiet an.
denk mir mal die musik sammlung und film sammlung lässt sich mitm htpc besser verwalten.
ps3 würd ich nur nehmen wenn man auch mit zocken will

ist das mit dem stromverbrauch wirklich so schlimm? also 150watt bei bluray gucken?
das wäre ein NoGo!
der lcd-tv verbrät schon genug :(
nuja, was würdet ihr für eine cpu + kühler empfehlen für am2 board mit 780gm-a chipsatz? angeblich reicht ein sempron 3000+ fürs bluray gucken ;)

cpu-kühler muss dann so um die 130mm hoch sein, MAXimal

ich würd dann doch eher nen dualcore nehmen.. für original blurays reicht da nen 4050e schon locker aus. cpu kühler vllt den scythe shuriken?
ja stromverbrauch bei der ps3 ist so schlimm.. die ersten modelle haben sogar 180watt verbraten.

naja kein wunder bei der cpu wo da drin steckt. 3,2ghz cell cpu mit 8 cores
also zwischen 150watt beim bluray gucken und 200 watt beim zocken sollte stimmen
zumindest findet man da viel im inet wo diese werte angegeben werden

Zuletzt bearbeitet:
du willst nicht zufällig deinen verkaufen?
4050 lohnt nicht, da er mehr kostet als die shcnelleren (wegen verfügbarkeit).
ich denke wohl dass es ein 4450 wird + kühler ungewiss

ganz klar ps3, warum?

- lautstärke identisch
ein wakü pc ist kein vergleich, das ist klar
dennoch ist die ps3 bei normalen abständen sehr leise und vergleichbar mit normalen pc kühlern
viel leiser bekommst du auch einen HTPC nicht

- stromverbrauch
150W sind viel, verglichen mit einem standalone würde ich das argument stehen lassen
nicht bei einem HTPC; für BDs ist ein rel leistungsstarker pc nötig, selbst wenn der verbrauch unter dem einer ps3 liegt so ist der unterschied so gering das ist wirklich völlig egal

- unkomplizierte bedienung und konfiguration
mehr plug and play als bei der ps3 geht nicht, da kommt kein HTPC mit

- kosten
z.b. beim UK import deutlich unter einem HTPC

- null probleme beim abspielen
kann da nur sagen was man so in foren ließt und da ist der HTPC alles andere als unproblematisch
im gegensatz zur ps3, die bei aktuellen BD vö nie probleme macht
power dvd und co machen da öfters probleme

und zocken kann man mit der ps3 zur not auch noch ;)

zur pc lautstärke
in meinem pc befindet sich EIN 120mm lüfter mit nichtmal 1000/u.. und das ist der im netzteil. glaube in der ps3 befindet sich kein 120mm lüfter?
die wird dann wohl sicherlich mehr krach machen.

für ne original bluray reicht wie gesagt nen kleiner dualcore mitm onboard chip der dann höchstens mal 30% auslastung erreicht.. also wenn der komplette htpc 70watt frisst ist es viel...
bei rips sieht die geschichte anders aus.. da brauchst leistungsfähige hardware.. aber selbst da reicht ein 4850e noch locker aus.. selbst wenn da maximal auslastung hast die ganze zeit liegst immernoch gute 50watt unter der ps3..

mal davon abgesehen das man am pc bessere möglichkeiten hat ne normale dvd auf 1080p hochzurechnen..
will man aber wirklich nur blurays gucken kann man ruhig nen standalone player nehmen oder ne ps3..

ich für meinen teil lass meinen htpc aber rund um die uhr durchlaufen über wochen hinweg ohne neustart...

Zuletzt bearbeitet:
jedes laufwerk sowohl im pc als auch in der ps3 ist lauter als die verbauten lüfter daher ist es völlig egal wie laut der HTPC ist
der limitierende faktor ist in beiden fällen das laufwerk ;)
die lautstärke ist daher kein argument

auch wenn ich das mit dem kleinen prozzi dem onboard chip nicht ganz glaube...
ok, sagen wir 70 watt bei HTPC
laut c´t sind es bei der ps3 zwischen 135 und 137 watt
klar man könnte sagen fast das doppelte, aber rechne mal den mehrverbaucht bei den typischen 90min am abend aus...
das sind ein paar euro im jahr!
darüber darf sich ein flachbildfernseher und soundanalgen besitzer nun wirklich nicht mehr aufregen ;)
und mit der tatsache, dass dein pc 24/7 läuft ist die diskussion um den stromverbrauch eh hinfällig :d ;)

die theoretischen fähigkeiten des upskaling per ffdshow möchte ich nicht abstreiten
das selbe ergebnis liefert die ps3 nicht nur auch, man muss aber nichts einstellen
wer sich aber nicht mit der HTPC konfiguration beschäftig hat wird im gegenzug niemals die ps3 quali erreichen ;)
das meinte ich mit dem vorteil der konfiguration, sie ist in allen belangen gleichwertig aber günstiger und plug and play

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil rippe mir sämtliche filme bevor ich sie angucke.. seien es nun dvds oder sonst was erst einmal auf die festplatte..
hab ich vorhin auch gemacht als ich ne dvd rausgekramt hab die ich mir vor 7jahren? mal gekauft hab. (das sie mit den kratzern noch läuft :asthanos: )

ist einfach angenehmer wenn man kein laufwerk geräusch hören muss.
bei blurays geht das ja genauso. (ps3 müssts glaub auch gehen?)

mein pc läuft 24 stunden am tag weil ich mit dem auch anderes zeug noch mach.. fileserver, webserver, download rechner.. usw usw...
und wir wissen ja nicht ob der TE sowas eventuell auch mal vorhat.

weil er ja meinte der hohe stromverbrauch ist ein "no go"..
aber selbst wenn er die ps3 nur mal 3 stunden am tag laufen lässt (entpsricht ja etwa nem film abend) wären das ja auch schon wieder 450watt...

Also soweit ich das noch weiß sollte man schon ne Grafikkarte einbauen, nichts super tolles aber onboard ist glaube ich nicht ganz ausreichend.
Ist schon ne weile her das ich mich da eingelesen habe, also ohne Gewähr ;)

Zur Lautstärke wenn ich die PS3 neben meinen offenen Rechner mit 4 120mm Lüftern stelle merk ich bei beiden nicht das sie an sind. Wenn ich ne BluRay einlege würde ich sagen höre ich eher das PC Laufwerk minimal heraus und nicht die PS3 (das kurze aufdrehen mal weggelassen). Wenn man dann noch ne Soundanlage laufen hat hört man eh nix mehr davon :d

Wollte auch erst meinen PC zum BluRay gucken nutzen aber hatte schon oft genug Probleme mit der Software das ich bei den günstigen UK Preisen ne PS3 geholt habe. Wie erwähnt Plug&Play, die PS3 frisst bis jetzt alle BDs und upscaling kann se auch ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mavea
rechnen kannst du nur den mehrverbrauch und das sind die besagten 60W wenn sie es sind
möchte er wie er sagte am pc noch zocken wird der unterschied noch kleiner

aber sagen wir deine 70W beim HTPC
selbst bei 3std am tag!, 60W mehrverbrauch und 17cent die kwh sind das keine 12 euro im jahr mehr
das ist selbst im ungünstigsten fall für die ps3 mal sowas von egal ;)

das kannste dir ja fast aus den zinsen des gesparten kaufpreises gegenüber des HTPCs finanzieren :d :d

zumal, wer auf den strom achtet kauft sich ein standalone gerät wie Kudd3l ;)

Zuletzt bearbeitet:
zumal, wer auf den strom achtet kauft sich ein standalone gerät wie Kudd3l ;)

Naja, wenn es ausschliesslich danach ginge hätte ich mir einen 32 LCD holen müssen :asthanos:, aber man bekommt schon Bedenken, Anlage, 50" Plasma, da muss es nicht auch noch die PS3 sein, zumal ich wenn überhaupt am PC spiele.
Letzendlich zieht eine komplette 5.1 Anlage + Beamer oder TV schon ordentlich, da sind die Unterschiede zwischen HTPC und PS3 im Stromverbrauch auf die Gesamtheit betrachtet relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds mal so ausdrücken...

bastler -> HTPC
faul -> PS3:fresse:

ich glaub ich würd mir eher einen HTPC zusammen baun einfach wegen den bauen:asthanos:

ein potentes notebook als HTPC, die PS3 für bluray und xbox+wii zum spielen.

(..)

mfg
tobi

Zu den Softwareproblemen mit PowerDVD usw kann ich nur sagen, was ich in einem anderem Forum gesehen hab und daraufhin selbst probierte.

Diese Software http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340106.html nacht beim Abspielen von BDs keinerlei Probleme. Das klappt sogar, wenn man einen nicht HDCP-fähigen Monitor angeschlossen hat (eigene Erfahrung). Mit dieser Software konnte ich jeden Film abspielen, sei es aus D, aus UK oder US (also bei uns abspielfähig). Als LW verwendete ich ein Lite On.

Ich hbin grad dabei, die kleinstmöglich Konfig für nen PC zu finden, mit ich die Filem anschauen und CS:S zocken kann. Außer dem normalen Surfen und Office-Anwendungen, ist dies das einzige, was ich am PC mache.

also ich hab jetzt ein 780gm-a mainboard, 2gb ram, 4850e,...
als grafikkarte kommt wohl eine 4670 bzw für den anfang eine 7900gtx rein. damit kann man ordentlich was zocken und gekostet hat es insgesamt 195€ (also weit unter der ps3)
aber ich entscließe mich noch zu garnichts... werde erstmal htpc ausprobieren und dann evtl ne ps3 beim MM kaufen um mal zu "testen" und dann evtl zurückgeben :p

testen und zurückgeben...naja anderes thema

Ich denke es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du spielen willst kommst du bei nem HTPC mit einer 7900GTX oder 4670er nicht weit. Beide schaffen mit Glück aktuelle Games, sicher aber nicht mit MAX details, bedenke dazu auch das beide die Auflösung des LCD flüssig rendern müssen.
Also als viel Spieler die PS3 nehmen, vor allem weil du ja zum Spielen beispielsweise noch ein Gamepad benötigst, im Wohnzimmer vorzugsweise mit Funk...kostet ja auch noch den einen oder anderen Euro.

Der Stromverbrauch der PS3 ist nicht ohne, vor allem im Vergleich mit einer Stand-Alone Player. Ein HTPC allerdings sollte allerdings auch deutlich mehr verbrauchen als ein SA-Player, von daher kein KO-Kriterium. Der Unterschied ist selbst bei einem 70W HTPC auf Jahr gerechnet nicht so extrem, falls das für dich zu viel ist solltest du gleich SA nehmen. Mit ner 7900GTX sind die 70W aber sehr (zu) niedrig gerechnet...auch bei BD.

Die Lautstärke der PS3 empfinde ich als sehr angenehm, bei BluRay und DVD. Sie steht bei mir offen auf nem Low-Board allerdings auch 3m entfernt von mir.

Vorteile beim HTPC sind sicher eine größere Flexibilität was Formate angeht, die PS3 spielt zwar fast alles ab, dennoch gibts manchmal ausnahmen, wenn man nicht streamen kann. Auch bei sehr großen MP3 Sammlungen geht bei der PS3 die Übersicht etwas verloren, dafür ist sicher die erste Konfiguration und der sofortige Einsatz wesentlich unkomplizierter (bei der PS3).

Dann gibts noch den Preis:
Der HTPC ist in seiner Grundaustattung sicher etwas günstiger, wenn du ihn wie oben beschrieben konfigurierst, aber es gibt noch mehrere Komponenten die einkalkuliert werden sollten.
1. Maus, Tastatur, Gampad - fürn TV alles vorzugsweise Funk
2. BluRay Laufwerk - nicht gerade günstig aber für mich beim LCD ein muss und in der PS3 schon drinn.
Dann ist der Preisvorteil nicht mehr so riesig.

Das ist meine Ansicht, ich hatte beides hier. Der HTPC hat dann aber mein Bruder zu weihnachten bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
wegen testen und zurückgeben... weiss nicht was du da hast, ich mein ich bestell keine cpu um auf oc zu testen und bla, sondern ich mache das, wofür das rückgaberecht geschaffen wurde! ichs chaue ob sie zu mir passt oder eben nicht!
zum thema zocken: ich hab noch nen recht guten rechner (siehe sig), da drauf wird normal gezockt, aufm lcd (htpc bzw ps3) würd ich dann eher "gesellschaftsspiele" zocken (zb fifa) eben mit anderen. sonst wird der htpc, wie beschrieben, zu teuer! wegen der ps3 : da gehen eben auch die guten spiele wobei die grafik ja nicht so dolle sein soll (siehe gta4 ps3 vs pc) aber das ist ein anderes thema

bevor ich deine argumentation gelesen habe, war ich der felsen festen überzeugung einen htpc zu kaufen (bzw zu nutzen, bestellt ist er schon), aber jetzt...
es stimmt schon, wenn meine magnat anlage mit 500sinus und der 37lcd laufen sind die 60-70 watt mehrverbrauch gegenüber dem htpc irrelevant :(
das mit der 7900gtx: die ist in 2d extrem sparsam und sicher kommt sie noch nicht rein, denn der onboard chip reicht für bluray filme schon mit einem single sempron ab 2ghz (ich hab den 4850e @ 2x 2.5ghz).
was mich stört sind bei der ps3 die teuereren spiele aber will unbedingt star wars force unleashed zocken :d

Die Spiele der PS3 kosten echt ne Menge, import kann man noch etwas Sparen oder halt Platinum Spiele holen, die gibts dann für 29€ und da kommen die großen Spiele fast alle hin.
Und mit BD Laufwerk bist du auch bei 300€+. Und für 399€ gibts ne PS3 mit aktuellem Spiel, was auch seine 60€ Wert hat

Zuletzt bearbeitet:
wieso legst nicht einfach nen hdmi kabel vom pc an den tv?
bis du die anschaffungskosten von irgend einem der gerät auch nur annährend drin hast kannst deinen aktuellen pc 5 jahre laufen lassen..

weil der pc in einem anderen raum steht aber das ist dennoch eine überlegung wert... denn er steht praktisch "hinter" dem TV, da ist nur eine wand dazwischen. muss ich mal überlegen ob ich das mache

naja wär halt ne möglichkeit.. 5 meter gutes hdmi kabel bekommst für 20 euro.
bräuchtest nur noch nen bluray laufwerk wenn noch keins hast.. die gibts glaub ab 90 euro.
geräusch technisch wärs so auch am besten dran. und nen empfäng für ner fernbedienung kann man dann auch grad durch das loch in der wand mit durchführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh