HTPC ohne Gehäuse an TV-Board-Rückwand?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

seht es mir bitte nach, dass ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffne. Ich hatte das schon in einem anderen Thread (KLICK) angesprochen, aber da es dort erst um etwas ganz anderes ging, koppel ich das ganze mal ab, damit es nicht die Hälfte der User überliest. ;)

Folgendes habe ich vor: Ich hätte gern wieder einen HTPC, allerdings möchte ich ihn gern günstig halten. Gehäuse, die mir gefallen, sind mir momentan zu teuer. Daher dachte ich mir: Verzichte ich doch am besten ganz aufs Gehäuse.

Ich habe ein TV-Board gebaut, bei dem ich hinten extra einen Hohlraum für die ganzen Kabel gelassen habe. Und diesen würde ich nun gern benutzen. So sieht das Board von vorn aus:

TV-Tisch.jpg

Das Mainboard kommt auf einen alten Mainboard-Schlitten. Dieser wiederum auf ein Brett. Drumherum wollte ich einen kleinen "Käfig" aus Alu-Fliegengitter bauen, um den groben Staub abzuhalten. Außerdem sagte mir Simel (danke noch mal), dass ein Draht vom Gitter zum NT als Abschirmung reichen würde (Stichwort EMV). So in etwa sieht der Käfig dann aus:

MoBo_Kaefig.jpg

Das ganze kommt dann wie gesagt von hinten an die Rückwand des TV-Boards. NT und HDD werden daneben montiert:

TV-Tisch_03.jpg

Das einzige sichtbare Element des HTPCs soll ein kleines Gehäuse aus Holz sein, in dem gerade mal das Laufwerk, zwei USB-Anschlüsse und evtl. der Powerschalter Platz finden. Dieses Gehäuse kommt dann entweder neben oder unter den Fernseher - mal schauen.

So weit, so gut. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das problemlos machbar sei - was mir im oben genannten Thread auch bestätigt wurde. Nun bin ich aber ein wenig verunsichert, weil man mir in einem anderen Forum sagte, dass es mit dieser Bauweise sicher Probleme mit der Lautstärke und der Temperatur-Entwicklung gäbe.
Was die Temperatur angeht: Bisher habe ich nur geplant, einen Big Shuriken auf die CPU zu setzen - sonst nichts. Reicht das? Nutzen wollte ich übrigens ein mATX-Board mit Onboard-GraKa (4200er) - keine externe Grafikkarte.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Das TV-Board steht etwa 10 cm von der Wand abgerückt, der Hohlraum an sich ist etwa 150 x 50 x 13 cm groß. An der Stelle, wo das Mainboard sitzt, werde ich die Rückwand noch etwa 5 cm nach vorn ziehen, um genug Tiefe zu erzielen.

Was meint ihr - führt das ganze wirklich zu Problemen mit der Lautstärke und der Temperatur? Oder lässt es sich wie gehofft problemlos umsetzen?

@Simel & sonnyboy: Ihr hattet ja schon im anderen Thread geantwortet und ich will eure Meinung sicher nicht anzweifeln. Ich bin nur momentan wirklich verunsichert und würde nur ungern nach dem Hardwarekauf merken, dass das ganze nicht so recht funktioniert. ;)

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einfach noch nen lüfter mit 5V oder so da irgendwo plazieren ;)

aber ich denke sonnst sollte das klappen ;)

ich persöhnlich finde zwar, dass man einen pc sehen sollte ^^ aber oki (liegt wohl an meiner liebe zum modding)

achso ... und was ist das rote teil, was da noch an dem mainboard hängt ?

Hi,
dann Poste ich hier nochmal meine Meinung XD
Temperatur Probleme sollte es nicht geben, da du ja mehr als genügend Abstand zur Wand hast, ein Wärmestau gibt es garantiert nicht, die Bedingungen in einigen PC's sind um ein vielfaches schlimmer, da gehts ja auch XD

Denke mal das rote ding wird ne TV karte sein?

Als lüfter kannst du recht gut das nt verwenden, einfach oben unter den Deckel damit dann biste zu 100% auf der sicheren Seite.

aber wie du schon sagtest, warte noch auf paar andere Meinungen ;)

mfg, simel

Hi und danke.

Das rote Ding unten am Mainboard ist übrigens nur ein Teil des Mainboard-Schlittens. Da sind also die nach unten gerichteten Anschlüsse (HDMI usw.).

[EIDT] Ich habe hier noch ein Cube-Gehäuse rumstehen. Rein Theoretisch könnte ich natürlich auch einfach die Rückwand noch ein Stück nach vorn ziehen und gleich den ganzen Cube dahinter packen. Der hat eine Höhe von 23 cm - wenn ich ihn auf die Seite lege, brauche ich also nicht viel mehr Tiefe. Da Das Laufwerk könnte ich ja trotzdem auslagern.
Ist das die bessere Alternative oder bringt das eher noch mehr Probleme: Hitzestau -> mehr Kühlung erforderlich -> dadurch mehr Lautstärke?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh