[Kaufberatung] HTPC ohne HDMI

fuku

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin gerade daran mir einen HTPC zusammenzustellen und wollte euch fragen, ob das so ok ist. Der Rechner wird hauptsächlich für das normales Fernsehen und Dvds schauen genutzt. Außerdem sollte auch ab und zu ein Emulator gezockt werden können (bis n64. reicht da die onboardgrafik aus?)

Was hält ihr von dieser Zusammenstellung. Was würdet ihr verbessern?

Mainboard ASUS P5KPL-VM

Prozessor Intel Celeron 430, 1.8
Ram MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
HDD Samsung SpinPoint F1 1000GB
TV Karte Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
Case Yeong Yang A213 (ebay)
Netzteil LC-Power LC380M 380W SFX
DVD-Brenner bin ich mir noch nicht sicher, was leises was dezent brennen kann

Das Signal soll zum Fernseher über einen VGA to TV Konverter übertragen werden. Ist die Qualität davon ok oder wird das Bild schwammig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein anderes NT nehmen.

ZB. ein Seasonic 330w.

Zum Rest kann ich nicht genau sagen obs für den emu reicht. Noch nicht benutzt.

Aber überleg dir vieleicht alternativ auf 780g mobo + X2 3800ee zu setzten. Die combi hat auch genug Leistung für HD-Material.

MfG

EDIT: Grad gesehen, kaum Leistung aber eine HD S2 TV Karte? Das ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber 20€ drauflegen und auch was davon haben. Aber Haupauge ist schon OK. Alternativ schau dienal die Skystar 2 HD an.

Konnte es mir nicht verkneifen. Das AMD sys kostet sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die antwort. ich habe jetzt mal die konfiguration angepasst:

1 x LC-Power LC380M 380W SFX
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADD3800IAA5CU)
1 x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229)

Case Yeong Yang A213 (ebay)

ich glaube ein normales atx netzteil passt nicht in das yy-a213 case rein, deshalb habe ich erstmal das bisherige nt gelassen. ich warte gerade auf ne antwort vom händler.
dieses nt ist direkt für das case. kennt das jemand. ist das vllt zu empfehlen?

ist die leistung der cpu ausreichend für die hd s2 tv karte. wobei das hd wegen des alten fernsehers noch nicht genutzt werden kann.

Ja die CPU reicht da die onboard graka HD Material übernimmt.

Selbst wenn der Fernseher nur 720p schafft oder weniger kannst dann wenigstens trotzdem was sehen. Und für Aufnahmen reichts auch. Da die meisten TV Karten nur einen Software decoder benutzten. Die mit Hardware kosten ne Ecke mehr.

Und hast noch Reserven für die Zukunft.

MfG

EDIT: Sehe gerade hab nen tray in meiner Liste benutzt. Wenn du keinen extra cpu cooler verbauen möchtest nim den boxed.

EDIT2: Zum yy-a213 : Nur kompatibel mit µATX/SFX-Netzteilen! willst dir wirklich 2 60mm fans antun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh