[Kaufberatung] HTPC - OpenELEC, LiveTV (Sky HD)

liz02mo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Raspberry Pi besorgt habe, bin ich wieder vom Thema HTPC angefixt... Das Thema hat mich auch immer mal wieder während der Studienzeit beschäftigt, aber aufgrund notorischen Geldmangels kam es nie dazu :) Die Studentenzeit ist vorbei und jetzt können die Pläne umgesetzt werden ;)

Aktuell besitze ich ein Sky Abo und den dazugehörigen Sky+-Receiver und der HTPC soll dann diesen ersetzen. Einer der Gründe ist der unsägliche Platzmangel des Receivers (160GB für eigene Aufnahmen stehen zur Verfügung...). Ein weiterer Punkt ist natürlich die grafisch ansprechende Darstellung der eigenen Aufnahmen, dementsprechend sollte der HTPC auch anspruchsvollere Skins und große Datenbanken ruckelfrei darstellen können.
Bedient werden soll das ganze über die TV-Fernbedienung mittels CEC (ja, der RPi hat mich überzeugt).

Folgend die Kaufberatungs-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-C (Kabel Deutschland mit Sky Abo)
HD/SD-Aufnahme: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 40'' LCD (LE40C650), Kein Soundsystem, Bluray Player, Sky+ Receiver
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts vorhanden

Als Betriebssystem stelle ich mir OpenELEC (mit tvheadend als PVR-Backend) vor, wodurch ein AMD System bereits ausscheidet, da ja offenbar unter Linux kein Hardwaredecoding von MPEG2 möglich ist, dies aber für das LiveTV nicht unerheblich sein dürfte. Den 24p Bug von Intel konnte ich mangels Hardware noch nicht sehen, aber da ich erfahrungsgemäß empfindlich auf Ruckler reagiere, schwebt mir eine zusätzliche Grafikkarte vor.

Dementsprechend sieht meine aktuelle Hardwareliste aus:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-304660
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz
MoBo: ASRock H77 Pro4-M
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
SSD: SanDisk SSD 64GB
GraKa: ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 80mm (überhaupt nötig?)
Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V oder PicoPSU mit 120W?

TV-Karte: Digital Devices cine CT V6
Smartcardreader: Smargo Maxdigital Plus Smartreader

CEC-Adapter: Plus Eight

Für die Aufnahmen wird voraussichtlich eine 2,5 500GB HDD verwendet (vorhanden), die später durch eine NAS-Anbindung obsolet werden dürfte.
Reicht die Ausstattung (CPU) um sich flüssig durch das XBMC-Menü zu bewegen und Deinterlacing mit guten Filtern für's LiveTV zu nutzen? Mit dem Deinterlacing kenne ich mich noch nicht besonders gut aus, aber anscheinend ist dies leistungshungrig...
Mit welchen Verbrauchswerten kann ich ca. im IDLE und beim LiveTV rechnen? IDLE ~30Watt und unter Last ~45Watt?

So, würde mich freuen, wenn ihr die Zusammenstellung nicht unbedingt zerpflückt, aber zumindest mal kritisch betrachten könntet :)



Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Anmerkung? Ich bin mir vor allem bezüglich des Netzteils unsicher, da ich den Hersteller des 200W Netzteils nicht kenne und eigentlich mit einem PicoPSU liebäugel. Würde bei dem System eine PicoPSU mit 120W reichen oder ist das zu knapp bemessen?

Glaubt ihr, dass ich überhaupt Gehäuselüfter brauche?

/edit
Oder wie sähe es mit folgender MoBo + CPU Kombination aus: MSI C847MS-E33, NM70 (Celeron 847) http://geizhals.at/de/msi_c847ms-e33_dual_pc3-10667u_ddr3_7835-001r_a890032.html
Ist die CPU stark genug für Heavy Skins? Das decoding soll ja die extra GPU erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ins ML03 passen normale ATX-Netzteile und kein 'Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V'.
 
Oh, danke für den Hinweis, hätte ich glatt so bestellt :)
Hm, lässt mich dann wieder verstärkt zur PicoPSU tendieren, in Kombination mit dem MSI Board und der Celeron CPU.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
So, nochmal ein kurzes Update zur Zusammenstellung. Habe die Grafikkarte durch eine ebenfalls passiv-gekühlte Gigabyte GeForce GT610 ersetzt, da diese eine Single-Slot ist und somit weniger Probleme im Gehäuse machen dürfte.
Anstelle der starken Celeron CPU mit seperatem Mainboard werde ich mich eher für die festgelötete Variante des MSI C847MS-E33 entscheiden.

MoBo+CPU: 1 x MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R)
RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
SSD: 1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
GraKa: 1 x Gigabyte GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N610SL-1GI)
Gehäuse: 1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
Netzteil: 1 x PICOPSU-90 12V 90W DC-DC NETZTEIL MIT P4
AC-Adapter: 1 x Netzteil ext. AC Adapter für Fujitsu D-3003-S 100W-24V

TV-Karte: 1 x Digital Devices cine CT V6 retail
Smartcardreader: 1 x Smargo Maxdigital Plus Smartreader

CEC-Adapter: 1 x Plus Eight USB - CEC Adapter

Jetzt suche ich noch eine Riser Karte für die Grafikkarte, von PCIe 16x auf PCIe 16x, möglichst mit Flachbandkabel, weil auf dem Mainboard von der Reihenfolge erst der PCIe 1x und dann der PCIe 16x kommt. Dies würde mit einer "festen" Riser Karte in dem Gehäuse vermutlich Probleme bereiten, oder? Habe mir deshalb folgende Karte bei Alternate (Riser Card PCIe X16 flexibel) herausgesucht, aber 38€ ist schon ein Wort...
Kenn hier jmd. eine günstigere Karte?

Wie ist eure Einschätzung zum Pico-Netzteil, dem AC-Adapter und den restlichen PC-Komponenten? Passt das alles zusammen?
 
Willst du die PicoPSU nur wegen der besseren Effizienz? Weil sonst gibt es normale ATX-Netzteile auch für ca. die Hälfte und du hast weder einen externen "Kasten" irgendwo rumliegen noch ein großes Loch in der Rückseite deines Gehäuses. :d

Ansonsten bin ich nicht so der Fan von verlöteten CPUs, da man nichts ändern kann, falls die Leistung im fortgeschrittenen Alter mal nicht mehr reicht.
Kauf lieber 2x2GB RAM, damit du Dual Channel nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser 2x2GB
Du brauchst ein 12V Netzteil für die ausgesuchte picoPSU
Jetzt suche ich noch eine Riser Karte für die Grafikkarte...
das ist eine Schnapsidee...such Dir besser eine stehende low Profile Grafikkarte/verzichte auf die Grafikkarte.
.
Luxx™ slim (fanless)



Abmessungen BxHxT: 390 x 68 x 348 mm​
Gehäuse inkl. 120W Netzteil, Cardreader: SilverStone Lascala LC19 ca. 140
Motherboard inkl. CPU, Kühler (passiv): MSI C847MS-E33 ca. 65€, Luxx Thread, Ist der 847 ausreichend?,
Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 60€ / Crucial m4 SSD 128GB ca. 90
Optionen:
System-Daten-HDD: WD5000BUCT 500 GB ca. 45€ (24/7)
System-Daten-HDD: Western Digital AV-25 1000 GB ca. 80€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital Red 2000GB ca. 95€ (24/7)
DVDRW: Sony Optiarc AD-7800H ca. 35€ / DVDRW-BDR: Sony Optiarc BD-5850H ca. 70€
Single-DVB-S2 mit CI, FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S950C ca. 80€, DVBSky S952 vs Cine S2 v5.5
PCIe, PCI Riser Card: enthalten
ab ca. 280

Reicht die Ausstattung (CPU) um sich flüssig durch das XBMC-Menü zu bewegen und Deinterlacing mit guten Filtern für's LiveTV zu nutzen?
..der Celeron ist das absolute Minimum für Spass...wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und Reserven haben möchtest, würde ich min. einen Pentium nehmen...siehe die vorgeschlagenen Alternativen beim Luxx™ slim / Luxx™ dreamBΦX
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit der Riser Karte ist echt ne Schnapsidee. Ich schwenke wieder auf meine ursprünglich angedachte Grafikkarte um: ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)
Beim RAM wird es ein 4GB-Kit: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es nicht mehr so viel ausmachen würde, wenn es kein DualChannel wäre...
Als AC-Adapter dann folgender: NETZTEIL NB AC UNI. ZU 12-22V EUP 6.0A-110W

Beim PicoPSU gehts mir a) um die Effizienz und b) um die nicht vorhandenen Lüfter und c) weil ich es einfach mal ausprobieren möchte ;) Das es nicht unbedingt das preiswerteste Unterfangen ist, weiß ich.

Den Luxx Slim hatte ich mir schon mal angesehen, aber er hat nur eine Slotblende. Ich bräuchte mindestens zwei, eine für die Grafikkarte und eine für den TV-Tunter. Die extra Graka ist auch besagten Gründen Pflicht, außerdem spare ich durch mein aktuell ausgesuchtes Gehäuse noch etwas Geld.

Aktuelle Zusammenstellung
 
Die extra Graka ist auch besagten Gründen Pflicht, außerdem spare ich durch mein aktuell ausgesuchtes Gehäuse noch etwas Geld.
..klar, sollte nur eine imo sehr schöne Alternative sein...besonders zu Deinen picoPSU Plänen...selbst eine orginal picoPSU ist oft nicht unproblematisch und der angebliche Effizienzvorteil hält sich in engen Grenzen/ist nicht vorhanden. Wenn Du beim ML03 bleibst, würde ich ganz klar ein gutes/leises ATX Netzteil vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches wäre denn ein gutes effizientes ATX Netzteil, idealerweise auch noch passiv?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteilalternative: FSP150-50TNF 150W Flex-ATX (fanless) ca. 60€ (Bastelarbeiten notwendig)
.
Verbrauchsmessungen mit verschiedenen Netzteilen schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------
Hardware:
Motherboard: MSI H55M-ED55
CPU: INTEL® Core i3-540
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS

Stromverbrauch:
mit 75W aus LC-Power: idle: 23W, standby: 2,2W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit 150W aus Antec ISK 310-150: idle: 30W, standby: 2,2W, aus: 1,2W, Live HDTV: 46W
mit 150W Fortron 150-50tnf: idle: 23W, standby: 1,8W, aus: 0,9W, Live HDTV: 40W
mit 300W be quiet Pure Power: idle: 25W, standby: 2,0W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit picoPSU-160-XT: idle: 24W, standby: 2,3W, aus: 1,2W, Live HDTV: 40W

Bemerkung:
besonders der Verbrauch von Live HDTV hängt stark vom Bildinhalt und der Auflösung ab und kann variieren (-10, +5) und ist im Durchschnitt geringer als 40W.
---------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv geht nicht unter 100€ los. Sea Sonic wird da eigentlich am häufigsten empfohlen. Dann könntest du auch bei deiner PicoPSU-Variante bleiben. Wobei ich finde, dass die Netzteile mit Lüfter von Cougar oder beQuiet auch leise sind. Aber das empfindet jeder ja anders. Bei der Effizienz können diese aber von den technischen Angaben her nicht mithalten.
 
Ok, habe mich doch gegen die PicoPSU-Variante entschieden... Das 150W Fortron ist nur schwer lieferbar, deswegen sehe ich aktuell folgendes Netzteil vor: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Wenn nichts gegen das Netzteil spricht, bestelle ich heute die Komponenten.

/Edit: Komponenten wurden bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Resumee nach zwei Wochen(enden) Nutzung des HTPCs.

Hardwarebasis:
MoBo+CPU: 1 x MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R)
RAM: 1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
SSD: 1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
HDD: 1 x 2,5' 500GB die hier rumlag
GraKa: 1 x ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)
Gehäuse: 1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Gehäuselüfter: 1 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
Netzteil: 1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

TV-Karte: 1 x Digital Devices cine CT V6 retail
Smartcardreader: 1 x Smargo Maxdigital Plus Smartreader

CEC-Adapter: 1 x Plus Eight USB - CEC Adapter

Software:
OpenELEC 2.99.5 (RC5) (XBMC 12.0)
TVHeadend 3.3.491

Der Stromverbrauch ist wie folgt (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000):
Standby: 0,8W
Idle:33W
Live-TV: ca. 40 - 50W
720p (ARD HD, ZDF HD): 41W
SD (NDR): 45W
1080i (Sky Sport HD 1): 49W
Interlace-Einstellungen sind auf Zeitlich/Räumlich eingestellt.

Das ganze wird ziemlich warm, da nur ein Gehäuselüfter verwendet wird (zwei waren bestellt, aber einer davon hatte einen Schaden und war viel zu laut) und die Platzverhältnisse auch außerhalb des Gehäuses eher beengt sind. Die Temperatur pendelt sich für die CPU bei ca. 60 Grad und bei der GPU bei ca 88 Grad ein. Noch alles innerhalb der Spezifikation, aber schon ordentlich.

Für die Umschaltzeiten habe ich mal ein kleines YouTube-Video online gestellt. Es hat zwar nicht die beste Qualität, aber ich denke man bekommt zumindest einen Eindruck. Die Bildfehler im Infobereich oben, sind von der Aufnahmequelle, nicht von XBMC. Ich hoffe die Kerze im Vordergrund stört nicht zu sehr :p Am Anfang hatte ich noch die Delay Channel Switch auf 750ms stehen...

Der HTPC macht im Großen und Ganzen was er soll:
LiveTV darstellen mit vergleichbarer Bildqualität zum abgelösten Sky-Receiver
Aus dem Standby (S3) aufwachen, aufnehmen und wieder in den Standby gehen
Sich mittels CEC aus dem Standby holen lassen
Filme und Serien ansprechend darstellen

Wo es noch hakt:
TVHeadend erkennt keine doppelten Aufnahmen (SerieA Episode1 läuft am Montag 20:15 und die Wiederholung um 22:00. TVHeadend nimmt beide auf)
Teilweise noch instabil. Oberfläche reagiert nicht mehr auf Benutzereingaben (PVR-Backend kann aber noch aufnehmen)
Ab und zu habe ich auf ARD den Ton für Hörgeschädigte als Tonspur 1 :confused:
Aufnahmen programmieren übers Internet (bin ich noch nicht angegangen. Stelle mir meinen RPi als OpenVPN Server vor, um dann den HTPC mittels WOL aufzuwecken und zu programmieren).
 
..geht es nicht ohne Grafikkarte? min +10W permanenter Verbrauch wäre nix für mich.
 
Wollte ich noch ausprobieren, aber ich muss erstmal wissen, wie ich einen dump der SSD machen kann, so dass ich nach dem experimentieren wieder alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann. Komme aber leider eh nur am Wochenende dazu, den HTPC aktiv zu benutzen, von daher macht es nicht so viel aus mit dem Mehrverbrauch.
 
Wollte ich noch ausprobieren, aber ich muss erstmal wissen, wie ich einen dump der SSD machen kann, so dass ich nach dem experimentieren wieder alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann. Komme aber leider eh nur am Wochenende dazu, den HTPC aktiv zu benutzen, von daher macht es nicht so viel aus mit dem Mehrverbrauch.

Drive Image XML

Wenn du auf ne andere HDD klonen willst (so das beide Bootfähig sind):
XXClone

Habe ich mit meiner Crucial 64GB auf von sata auf msata gemacht, ging wie geschmiert unter Windows (nicht die Cool Tools vergessen und den MBR klonen).


Unter Unix / Linux / Mac ist dd in der Konsole ein guter Freund ;-) Achtung, das ist eher was für fortgeschrittene Anwender ohne Klickibunti.
 
Hallo und guten Tag,
ich lese hier mit Interesse mit und finde die Hardware für einen HTPC sehr gut. Vor allem das MB hat meine Neugier geweckt!
Ich glaub das bestelle ich mir mal.
Ich habe hier selbst einen HTPC stehen, AMD Mainboard mit 3600 Athlon - MS-Tech 1200 Gehäuse - Nvidia GT210 1GB und bei mir läuft YAVDR mit XBMC als Frontend absolut stabil und ohne Probs.
Wäre eine Empfehlung von mir mal YAVDR zu nutzen.

mfg. Bernd
 
@sandreas
Danke für den Tipp. Bin zwar unter OS X unterwegs, aber dd ist noch nicht mein bester Freund :) Evtl. probier ich Drive Image XML mal aus meiner VM aus.

@vati180356
Kannst dich gerne inspirieren lassen ;)
Da ich mich mit VDR bzw. yaVDR noch überhaupt nicht auskenne: Kann ich damit automatisch Serien aufnehmen lassen und er lässt die Wiederholungen aus, sofern schon eine Aufnahme dazu existiert? Das ist leider etwas, was tvheadend abgeht...
Gibt es einen Unterschied zwischen VDR und yaVDR oder wird das synonym verwendet?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
yaVDR ist eine Distribution und VDR ist ein Programm. Beim VDR kannst du mit dem Plugin epgsearch Serien aufnehmen lassen, Wiederholungen werden erkannt.
 
die Umschaltzeiten sehen doch gut aus, schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann werde ich mir das mal näher anschauen. Die Konfiguration von tvheadend war vergleichsweise einfach, ich hoffe vdr ist da nicht anders.
 
Ich glaube das bei OpenELEC mitgelieferte Addon ist VDR und kein yaVDR und auch wohl ohne die standby Funktionalität, die yaVDR Out of the Box mitzubringen scheint.
Das wäre natürlich nicht so schön...


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Wie gesagt, yaVDR ist eine Distribution um den VDR herum, und kommt zusätzlich mit XBMC, wohingegen Openelec eine Distribution um XBMC ist, welches den VDR nur als Addon bietet.
 
Ja, hab's jetzt auch verstanden :) mal schauen, ob ich yaVDR dann angehe, die Freundin sitzt mir dann schnell im Nacken, wenn ich ein an sich funktionierendes "fernsehschaugerät" platt mache...
 
Hallo, nochmal ich, zur Zeit läuft bei mir der YAVDR aus dem Testing Bereich - VDR 1.7.41 mit XBMC 12.x (Frodo).
Damit haben sich die Umschaltzeiten in XBMC nochmal verbessert.
Im Forum dort kann man viel nachlesen wenn man ein Problem hat! Ich möchte hier aber keine Werbung machen,
aber bin halt bei YAVDR hängengeblieben. Kleiner Tip noch - nach der Installation geht man von einem 2 Rechner mit Firefox, IE
oder sonst einen Browser auf die IP des VDR und von dort in die Einstellungen auf Kanäle - links oben ist ein Menüpunkt den man hervorholen kann, da ist es dann eigentlich ersichtlich wie die Sender eingefügt werden - speichern nicht vergessen!

Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh