[Kaufberatung] HTPC - Optionen gesucht - 3D!+Beamer+XBMC Setup + TV

Chemistry

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
5.642
Hallo Zusammen!

Ich soll für meinen Schwager einen HTPC zusammenstellen. Er bezieht bald sein neues Haus und dort möchte er dann alles "perfekt" haben.
Grundsätzlich soll die Konfiguration dort so aussehen, dass ein Server im Keller alle Daten für die Clients im Haus zu Verfügung stellt.

Im Obergeschoss wird das Heimkino eingerichtet - 3D Beamer, Teufel Soundsystem+AV Reciever und eben der HTPC als Client.

Hab selber eine HTPC mit XBMC der voll Gamertauglich ist. Das wird nicht benötigt, zumal eine PS3 ebenfalls vorhanden ist.

Am HTPC soll XBMC laufen unter Windows.
Gesteuert wird das ganze via Ipad/Iphone und zusätzlich als backup MSI Air Keyboard.
Es geht vorrangig um Abspielen von digitalisierten HD Filmen - auch in 3D! Nicht von Blue Ray Laufwerk - das wird nicht benötigt weil PS3 vorhanden udndas ggf. beutzt wird. Filme werden alle am Server liegen, wie auch andere Daten wie Fotos und Musik.....
HTPC sollte klein, leise und auch stromsparend sein. Eine dedizierte Graka dürfte nicht notwendig sein denke ich - oder brauch ich die für 3D Ausgabe?

Hab mal das Formular unten ausgefüllt...

Danke euch allen für Anregungen!

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Beamer/Teufel SS
Usertyp [?]: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist

Vorhandene Hardware: Keine

Sonstige Anmerkungen: XBMC am Client. Wichtig leise und klein.
Preis: ?? Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt klein ? zwingend MITX Gehäuse ? Oder geht auch Hifi Gehäuse Format ?

Eigene Graka ist in einem reinem HTPC auf keinen Fall nötig. Dazu sollte man allerdings eine APU mit einer guten GPU verwenden. Da kommt von Intel die i3-3225 in Frage oder von AMD die A6-5400k. Intel hat mehr CPU Power AMD mehr GPU Power.
Ich finde am HTPC GPU Power wichtiger und habe mich daher für meine Konfig für eine AMD Variante entschieden. Läuft mit Win8+XBMC wunderbar, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
Für ein Gehäuse mit Hifi Format würde ich derzeit wohl diese Konfig wählen:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
CPU: AMD A6 Series A6-5400K
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: 4GB Kingston HyperX DDR3-1866 Dual Kit
SSD: 128GB SSD Samsung 830
Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz (was gefällt ist der subjektiv, aber für die Konfiguration geht alles wo mATX Boards rein passen.)
Netzteil: picoPSU 120-150 WATT oder be quiet! Pure Power L7 300W

Wenn es MITX sein muss würde ich das ASRock FM2A75M-ITX Mainboard nehmen. Aber in den meisten MITX Gehäusen staut sich die wärme, weil sie eben so klein und kompakt sind. Dort dreht der CPU-Lüfter daher meist etwas schneller.

Oben schreibst du Ipod unten FB ? Was denn jetzt ? Wenn eine klassische FB verwendet werden soll wird noch ein RC6 IR-Empfänger benötigt siehe RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
 
Danke für deine Antwort.
In Bezug auf das Case sind wir noch nicht ganz sicher....es gibt ja einige µATX Alternativen - siehe Test heute vom Fractal Node 304 oder Bitfix Prodigy...
Den Wärmestau sehe ich aufgrund des Fehlens einer dedizierten Graka nicht so dramatisch - auch HDDs werden wahrscheinlich keine eingesetzt sondern nur eine SSD. Die Daten werden ja vom Server gestreamt...

Bezüglich 3D Movies - wie sieht dass denn aus. Geht das nur auf CPU Power oder braucht man dazu Grafikpower - sprich eine dedizierte Graka? Tut mir echt leid, falls das eine komplett dumme Frage ist - aber mit 3D Movies hab ich mich noch gar nicht beschäftigt (mein TV kann es nicht). Aber eben der neue Beamer meines Schwagers.

Zur CPU somit - AMD - werden die nicht sehr warm und brauchen viel Strom im Vergleich zum Intel? Und sind doch eher ziemliche Schnecken im Vergleich zum i3.
Daher die Frage - brauch ich die GPU power (eben für 3D)? Gespielt wird nie werden auf dem Ding....

Fernbedienung - da hab ich mich falsch ausgedrückt - wird keine benötigt. Wie gechrieben wird das XBMC via Ipad/Iphone und zusätzlich als backup MSI Air Keyboard.

Zu deiner Config - Pico PSU wird wohl zu teuer - werde da zu einem neuen E9 BQ greifen - leise und viel besser als die schrottige l7 Serie. Die würde ich nicht mehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Config - Pico PSU wird wohl zu teuer - werde da zu einem neuen E9 BQ greifen - leise und viel besser als die schrottige l7 Serie. Die würde ich nicht mehr empfehlen!
Bin ich unfähig Google zu bedienen oder gibt es E9 BQ erst ab 400 WATT ? Würde kein 400 WATT Netzteil in einen HTPC einbauen. Ich selbst verwende nur pico PSU am HTPC. Daher kein Plan ...

Zur CPU somit - AMD - werden die nicht sehr warm und brauchen viel Strom im Vergleich zum Intel? Und sind doch eher ziemliche Schnecken im Vergleich zum i3.
Schnecken ? Was hast du vor am HTPC, wozu braucht du viel CPU Power. Wenn du richtig CPU Power willst bau einen i7 ein, aber wozu im HTPC ? CPU Power oder Multimedia optimiert ? Wobei man gerade bei einer MultimediaSoftware wie XBMC schon etwas CPU Power braucht für Skins, Datenbank, Addons usw. Daher fallen richtig kleine CPUs wie ATOM oder E-450 leider raus. Aber ein AMD A6 packt die Anforderungen einer derzeitigen MultimediaSoftware auf jeden Fall. Ich bin da zumindest noch an keine Grenze gestoßen.
Wärmer sind die AMDs ja, aber solange du nicht passiv kühlen willst ist das kein Problem. Mein CPU-Lüfter dreht kaum und die CPU ist schon kühl.

Viel Strom ist relativ hier mal meine Werte:
Windows8 Idle: ca. 29 WATT
XBMC Idle: ca. 30 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 34-38 WATT
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-75 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Filmwiedergabe SD: ca. 32-34 WATT
XBMC Filmwiedergabe 720p: ca. 34-38 WATT
XBMC Filmwiedergabe 1080p: ca. 36-40 WATT
HTPC Standby: ~ 1 WATT

Mehr Details siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
Der A75 Chip verbraucht nochmal ca. 3 Watt weniger als der bei mir verbaute A85X Chip.

Bezüglich 3D Movies - wie sieht dass denn aus. Geht das nur auf CPU Power oder braucht man dazu Grafikpower - sprich eine dedizierte Graka? Tut mir echt leid, falls das eine komplett dumme Frage ist - aber mit 3D Movies hab ich mich noch gar nicht beschäftigt (mein TV kann es nicht). Aber eben der neue Beamer meines Schwagers.
Die empfohlene CPU kann auf jeden Fall 3D. Wenn du dir so Gedanken um die Power machst nimm halt die AMD A8.
Allerdings geht eine Blu-Ray Disk am PC allgemein nur unter Windows komplett mit Menü usw. Dazu brauchst du Programme wie TMT oder PowerDVD. Die können glaube ich beide auf 3D wiedergeben.

Wenn du AMD nicht traust kannst du auch einen i3-3225 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast schon Recht - das E9 gibts nur ab 400W, was definitiv überpowert ist. Aber das L7 ist einfach von der Effizienz und vor allem von der Bauteilqualität (und somit ausfallssicherheit) nicht zu empfehlen.

Bezüglich CPU stellt sich mir eben die Frage, ob meine Anforderungen eher CPU lastig sind oder eher auf den IGPu gehen. Und ich denke, wie du auch anmerkst, dass XBMC mit Aeon Skin vermutlich eher CPU Power fressen.
Und bei 3D Playback gehe ich nach ein wenig Recherche nun auch davon aus, dass die IGPU dafür irrelevant ist, sondern CPU power zählt.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie das mit XBMC und meinem Setup (3D Beamer) aussieht - denn so wie ich das gelesen habe brauche ich externe Player wie TMT nur, wenn ich keinen TV/Beamer habe, der 3D unterstützt (sprich welcher nativ 3D kann und die "BErechnungen" übernimmt). Da muss ich nochmal nachlesen - bzw. vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen teilen?

Somit bin ich vermutlich bei einem i3 System besser aufgehoben... Aber berichtigt mich bitte, falls ich da am Holzweg bin!

Deinen Blog hatte ich vorab schon durchgesehen - sehr interessant!
 
Somit bin ich vermutlich bei einem i3 System besser aufgehoben... Aber berichtigt mich bitte, falls ich da am Holzweg bin!
Wenn ich deine Beiträge lese werde ich einfach das Gefühl nicht los das du AMD einfach nicht vertraust und eigentlich innerlich davon überzeugt bist dass du nur mit Intel glücklich wirst. Dann nimm Intel, ich bin absolut kein AMD Fanboy, habe außer den HTPC derzeit nur Intel daheim. Aber dann würde ich eben die i3-3225 nehmen mit HD4000 GPU.

Der AMD FM2 A8 kann durch HD3D nochmal "mehr" 3D als der A6, siehe MyXBMC – Neue Details über AMD Trinity CPUs aufgetaucht Da ich aber selbst das heutige 3D noch nicht für erstrebenswert halte habe ich in die Richtung nur kurz recherchiert. Soweit ich weiß braucht man diese spezielle 3D Technik fast nur beim Zocken.

XBMC kann nur halfSBS und vielleicht auch noch fullSBS direkt wiedergeben. Für alle anderen 3D Techniken brauchst du, nach meinem Wissensstand, einen externen Player für XBMC. Wie das mit der Nachbearbeitung im Beamer ist kein Plan. Vielleicht ist es ja genau dieses HD3D was der Beamer benötigt oder selbst macht, da bin ich jedoch wirklich überfragt. Aber das können dir bestimmt andere die selbst 3D nutzen bzw. nutzen wollen besser erklären.
Ich dachte bisher immer dieses selbst Berechnen im TV bzw. Beamer wird nur benötigt wenn man ein eigentlich 2D Bild als 3D Wiedergeben will. Wenn die Quelle schon 3D was soll da noch "berechnet" werden ?
 
Für mich ist 3D eben auch Neuland. Ich persönlich brauche es ja nicht und halte es auch nicht für unbedingt notwendig - mein Schwager will das halt unbedingt haben. Daher dieser "Feature-Request".
Ich selber hab ja einen HTPC auf Intel Basis, der auch zum Spielen geeignet ist. Für all diese Belange hab ich eigentlich genug Erfahrungen.

Neu eben ist die Kombination 3D und dessen Hardwareanforderungen. Bin kein Fanboy, aber schon überzeugt von der aktuellen intel Generation. Und ich bin mir eben nicht sicher, ob i mit den Anforderungen die stärkere IGPU von AMD als "Zünglein an der Wage" zu betrachten ist oder diese eben nicht relevant ist (für diese Anforderung).

Im XBMC Forum hab ich eben was gelesen, wo einer schreibt, dass man bei einem passenden Endgerät ebend keine Drittsoftware zum abspielen braucht, da das Endgerät (in meinem Fall dann der Beamer) das übernimmt. Muss mal das Posting suche...
Füge es dann hier ein...

EDIT: Hier das Posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Beamer hat dein Schwager?
 
Ist es wichtig dass das Gehäuse gut ausschaut? Oder wird das versteckt sein?
Kannst dir ja evtl meinen HTPC anschauen -> Signatur.
Das Gehäuse dort ist zwar nicht jedermanns geschmackt, aber günstig und es passt uATX Board rein.
Das Netzteil dort in TFX ist auf jedenfall auch sehr gut, ist meistens passiv.
Bei der SSD ist es schick wenn das Board mSATA hat, dann hast du keine SATA Kabel rumliegen.
Stromverbrauch mit dem i5, Intel Board bei 20 watt idle ohne die Nvidia Karte.
Die Kühler sind bei mir momentan auch nicht drin, benutze noch den Boxed, läuft auf 1000U/m

Der Server im Keller, evtl. machts auch Sinn das ganze als NAS aufzusetzen, besser gesagt ein NAS zu kaufen,
ist meistens von der Konfig und bastelarbeit weniger Arbeit. QNAP und Synology haben da gute Lösungen.

TV wird er gar nicht schauen oder wie? Wenn man eh schon einen HTPC hat bietet es sich an das ganze auch drüber
laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beamern würde ich aufgrund 24p klar auf AMD setzen.
 
Ist es wichtig dass das Gehäuse gut ausschaut? Oder wird das versteckt sein?
Der Server im Keller, evtl. machts auch Sinn das ganze als NAS aufzusetzen, besser gesagt ein NAS zu kaufen,
ist meistens von der Konfig und bastelarbeit weniger Arbeit. QNAP und Synology haben da gute Lösungen.

TV wird er gar nicht schauen oder wie? Wenn man eh schon einen HTPC hat bietet es sich an das ganze auch drüber
laufen zu lassen.

Ja, das Case ist auch nicht so das Problem - vielmehr geht es mir um die Problematik 3D, wie in den anderen Postings angemerkt ;) Da finden wir schon was, das ihm gefällt.

Es wird defintiv ein Server im Keller - ist auch gar nicht tragisch zu konfigurieren - da hab ich eh Erfahrung mit meinem.

TV wird der da nicht schauen - zumindest ist es bis jetzt nicht geplant. Es existiert ein neben dem BEamer noch ein seperates TV Gerät.
Nur Interesse halber - was meinst du als Lösung am HTPC? seperate TV Karte? Oder was genau?

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Bei den Beamern würde ich aufgrund 24p klar auf AMD setzen.

Gibts da einen Grund, warum da AMD besser wäre?
 
Hat 24p was mit Beamern zu tun? Dachte das ist allgemein ein Intel Problem (welches wohl mit Ivy und Series7 Chipsets nicht mehr auftritt)

Ja 3D soll halt mit Intel HD4000 gehen, oder halt mit den entsprechenden AMD CPUs mit potenter GPU.
Wenn du schlau planst, hast du im Gehäuse noch Platz für eine Nvidia GT610 passiv z.B. und kannst
diese nachrüsten, damit geht dann auf jedenfall alles.
Jop, TV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Frage - brauche ich, um gerippte, vom Server gestreamte 3D Movies darzustellen Grafikpower? Oder ist da ausschließlich die CPU ausschlaggebend?
Kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, warum das die Graka belasten sollte...?

Brauch ich da, wenn ich XBMC nutze unbedingt einen externen Player a la TMT? Oder wie realisiere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die HD4000 vermeiden und von der Leistung weiter runtergehen?
Zw i3 mit 4000 und 2500 sinds ja glaube ich nur 20 eur differenz oder sowas.

Zur SW kann ich nicht weiterhelfen, nutze kein Windows.
 
Ich will vor allem vermeiden, eine dedizierte GPU zu kaufen, wenn man diese für 3D gar nicht braucht.
Und eben auch die Frage, ob dann intel oder AMD vernünftiger wären.
Intel hat mehr Rechenpower - AMD mehr iGPU Power. Da ist eben die Frage, was für 3D nun notwendiger ist und was nicht. Das hat bisher keiner so genau beantworten können.
 
Lässt sich doch einfach lösen. Du kaufst eine iGPU und planst eine dedizierte GPU. Testest mit der iGPU und rüstest bei bedarf nach wenns nicht reicht?!

Was vernünftiger wäre kann ich dir auch nicht sagen.
 
Richtig - so kann man das natürlich machen. Stellt sich immer noch die Frage, ob Intel oder AMD die bessere Wahl wäre...
 
Du hast doch hier in dem Thread ein Intel und ein AMD System mit Verbrauchswerten?! Du weist dass wie CPU und GPU unterschiedlich sind, was willst du noch wissen?
 
Hat 24p was mit Beamern zu tun? Dachte das ist allgemein ein Intel Problem (welches wohl mit Ivy und Series7 Chipsets nicht mehr auftritt)
Das ist falsch, die ruckelrzeit ist nur von alle 40Sek auf alle 4,5Minuten gestiegen ;) (in etwa)
Und da beide Beamer anscheinend 24p voll unterstützen wird man höchstwahrscheinlich die ruckler sehen.
 
Soll jetzt auch nicht ausschlaggebend sein für mich.
Viel mehr interessiert mich wie gesagt, was für 3D besser geeignet ist ;)
 
Wie ich schon schreibe wird es sich um mkv Rips handeln, die vom Server gestreamt werden. Für BlueRay Disc wird die PS3 verwendet werden - somit kein Thema für den HTPC - dort kommt auch kein optisches Laufwerk rein. Alle Daten werden über das Netzwerk vom Server gestreamt werden.
 
Wie gesagt kommt es eben auf die 3D Quelle an ...
SBS 3D mkv's funktioniert quasi mit jeder Hardware. Den Rest macht dann der Beamer.

Für andere 3D Techniken muss schon mehr passieren und ich glaube das geht in XBMC so direkt gar nicht.
 
Soweit ich das im Blick habe, muss man dazu einen externen Player ins XBMC einbinden...

Im Moment tendiere ich aufgrund der unsicherheit, ob die integrierte GPU HD4000 auch ausreichend ist eher zu einer AMD Lösung.

Ich hab gerade nochmal nachgefragt - TV Empfang wird nun doch auch erwünscht - welche TV Karte für DVB-C (Kabel Empfang) empfehlt ihr da?


Momentane Config sieht so aus: (Doppelte Komponenten sind noch nicht sicher)

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Noctua NH-L9a
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Fragwürdig für mich aktuell noch besonders das Netzteil - das BQL7 will ich nicht, bei der Serie gabs zuviele Aufälle - außerdem ist die E9 Serie um Welten leiser und hat 5 Jahre Garantie und ist weitaus effizienter. Alternativen?
Mit PicoPSU hab ich keine Erfahrung - wie funktionieren die - was sollte ich da kaufen?

CPU - sollte es für 3D ein A8 sein? Hier steht zumindest erst beim A8 3D Blue-ray support.... Marketinggeschwätz? Reicht der Noctua Kühler auch für den A8 noch aus? Auf der HP von Noctua wird er nur bis TPD65W empfohlen! Alternativen?

Des weiteren offen nun eben auch TV Karte - was nimmt man da für DVB-C mit HD Empfang und Fernbedienung?

Danke für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabelnetz? CI Slot gewünscht für verschlüsselte Programme?
luxx mini und ITX ist dann denke ich mal gestorben, da dort nur eine Karte reinpasst. Ausser du willst mit USB TV Karten rumhantieren.
Wenn du ITX nimmst und ne Slot TV Karte bist du auf die iGPU angewiesen und auf deren Treiber.
Die TV Karte hängt auch von PCI / PCIe ab, und von der Bauhöhe, LP z.B.
Den Noctua würde ich später nachrüsten bei nichtgefallen vom Boxed.
Ich würde das Milo nehmen und uATX Board, dann bist du flexibler.
Pico macht hier denke ich keinen großen Sinn, die spielen ihre Stärken meist im Bereich unter 30 watt
aus und da wirste hier mit TV Karte nicht drunterliegen. Zumal der A8 mit 100W TDP eh recht stark ist.
Das E9 ist auf jeden fall eine gute Wahl.

1. Idle Win7 / 2. Last Prime95 In-Place Test
Tagan U01 380 Watt 51 / 82
BQ E9 400W NT (Fehlkauf HTPC) 31 / 65
Seasonic SS-300TGW TFX 300W 34 / 56
 
Zuletzt bearbeitet:
'klein' sind die Gehäuse eher nicht.
kleiner als ATX halt ;).... Wenn es wirklich um klein ginge, dann müsste man einen Rasperry Pi nehmen ;)
Aber was wäre deiner Meinung nach ein kleines geeignetes hübsches schlichte Case für mein Vorhaben?


Naja - wie gesagt - nachdem mir hier bisher keiner so richtig sagen konnte, was "besser" für das Vorhaben 3D ist, ging ich mal von einem AMD aus... Aber ich bin Intel überhaupt nicht abgeneigt - eher im gegenteil wenn ich mir den Stromverbrauch des A6/A8 so ansehe....
Also her mit deinen Vorschlägen! ;)


Welches Kabelnetz? CI Slot gewünscht für verschlüsselte Programme?
Salzburg AG - Österreich. Ja, CI Slot sollte sie haben - ORF usw. braucht man ja eine Karte...

luxx mini und ITX ist dann denke ich mal gestorben, da dort nur eine Karte reinpasst. Ausser du willst mit USB TV Karten rumhantieren.
Wenn du ITX nimmst und ne Slot TV Karte bist du auf die iGPU angewiesen und auf deren Treiber.
NEin - keine USB Karten... und ich werde auf iGPU setzten - von daher ITX kein Problem.

Die TV Karte hängt auch von PCI / PCIe ab, und von der Bauhöhe, LP z.B.
Den Noctua würde ich später nachrüsten bei nichtgefallen vom Boxed.
Ich würde das Milo nehmen und uATX Board, dann bist du flexibler.
Pico macht hier denke ich keinen großen Sinn, die spielen ihre Stärken meist im Bereich unter 30 watt
aus und da wirste hier mit TV Karte nicht drunterliegen. Zumal der A8 mit 100W TDP eh recht stark ist.
Das E9 ist auf jeden fall eine gute Wahl.

Ok - dann lassen wir Pico mal weg. Das Case wird wohl eher das Fractal werden weil optisch schöner - aber das letzte Wort hat da der neue Besitzer... Je nachdem wird es dann µATX oder mITX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für genau den Anwendungsfall eine PS3....

Was ist uATX? Meinst du µ(Mikro) ATX ? Was für ein Case und Mainboard würdest du da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh