Htpc per USB "Tastatur" einschalten

raidmaXx

Experte
Hallo,

Ich bin momentan dabei mir ein htpc aufzubauen. Verbaut wird sein:

I3 4130
Asrock h97m-itx/ac
8gb RAM

Ich hab ne Rii i8 wireless usb Tastatur (siehe link). Besteht die Möglichkeit den PC im komplett herunter gefahrenen Zustand mit der Rii einzuschalten? Oder wird das nur aus dem standby/Ruhezustand funktionieren?
Welche Alternativen gibt es sonst noch zum ein und ausschalten vom Sofa aus?

Wenn das nur aus dem Ruhezustand/standby geht. Wie viel Strom zieht so ein System in dem Zustand?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,5-1,5w wäre für mich okay. Dann bleibt nur zu testen ob ich den PC dann mit der wireless auch aufwecken kann.

Was gäbe es sonst für Alternativen?

Hmm also müsste ich den delock Adapter einbauen.. Die Fernbedienung kaufen und den Empfänger an den internen Anschluß anschließen und nach außen führen?

Kann ich an den internen Anschluß nicht den USB empfänger der wireless Tastatur hängen?

?? der Delock Adapter wird nur bei internem Einbau benötigt zB. bei Gehäusen die ein IR-Sensorfenster haben...oder Du bohrst ein Loch in dei Frontplatte...lass Dir etwas einfallen.

NFC

Achso.. Also die Fernbedienung die du verlinkt hast würde den PC also auch nur aus dem standby holen und nicht hochfahren?
Steh bisschen auf dem Schlauch :d

Wichtig ist immer, das du kein DeepSleep bei S4 und/oder S5 aktiviert hast, sonst kannst den PC noch nicht mal per WOL starten.
Auch die Fast-Start Einstellung hat Einwirkung auf das WakeUp per USB.
Am besten, du testest das über die Einstellung im ACPI Configurations Menü des Boards.
Egal ob WakeUp oder WOL, meist liegt da der Stromverbrauch bei 1 bis 2W.
Ohne WakeUp und WOL liegt es meist bei 0,5W und im DeepSLeep geht der Verbrauch gegen 0.

Aus komplett heruntergefahrenem Zustand über Wireless zu starten geht meines Wissens nach nicht. Dazu Brauchst du ja die kurzzeitige Brücke für die beiden Pins auf dem Board. Muss also ein physischer Kontakt hergestellt werden.

Wenn ich den PC per Wireless aus dem standby holen kann wäre das schon okay. 1-2watt sind für mich in Ordnung.

Aus komplett heruntergefahrenem Zustand über Wireless zu starten geht meines Wissens nach nicht.

Das Starten aus komplett heruntergefahrenem Zustand S5 (Soft-Off-Modus) geht auch per Wireless.
Entweder über WOL (per Smartphone App z.B., ich verwende dazu InetWOL für IOS, da sind das nur zwei mal Tippen, einmal um die App zu öffnen und mit dem zweiten Tippen wird der Rechner geweckt) oder wenn du ein Mainboard verwendest, bei dem die USB-Ports (intern oder extern) auch im S5 noch mit Strom versorgt werden (kann leider nicht jedes Mainboard), per Fernbedienung (z.B. die von Omnium vorgeschlagene MCE-RC incl. IR Sensor: GMYLE VRC-1100).
Mit einigen Asrock Boards geht es auch per Funk-Tastatur (z.B. Logitech K400).
Wie hier schon angemerkt muss dazu aber auch DeepSleep deaktiviert sein, da ansonsten ja z.B. auch WOL nicht funktioniert.
Und ohne DeepSleep = Verbrauch >0.5W (meist so 1-2W, kommt auf den Standby-Verbrauch vom Netzteil an, gibt auch welche da sind es 2-3W, aber das wurde hier ja auch schon erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab den HTPC nun zusammen gebaut und Windows 10 installiert. Plex läuft auch schon darauf. Nun probiere ich ein paar Einstellungen bezüglich des aus- und einschaltens aus.

Ich möchte den PC aus dem heruntergefahrenen modus auf wecken können. Bspw mit einer WOL app vom Smartphone. Das habe ich soweit versucht. Bekomme es aber nur in so fern hin das ich ihn mit der WOL app aus dem Ruhezustand holen kann. Nicht aus dem heruntergefahrenen Zustand.
Gut an der Sache ist das sogar meine Schwester mit ihrem smart-TV den htpc wecken kann mittels der plex app. Also optimaler Weise hätte ich es gerne so das ich ihn herunterfahren kann und ich ihn auf verschiedene weisen wecken kann..

- WOL app vom Smartphone
- mittels smart-tv plex app von außerhalb

Keine Ahnung ob das überhaupt beides klappt. Fakt ist das es aus dem Ruhezustand heraus funktioniert. Nur geht das auch aus dem heruntergefahrenen Zustand?

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, den htpc bei nicht Nutzung im Ruhezustand verweilen zu lassen und den PC einmal am Tag (am besten 4 Uhr morgens) automatisch Neustarten zu lassen und ihn nach dem Neustart wieder direkt in den Ruhezustand gehen zu lassen. Weil ich gelesen hab das wenn man ihn immer nur im Ruhezustand behält, er schnell merklich langsam wird (deswegen überhaupt die Überlegung mit dem Neustart). Wäre das umsetzbar?

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die externen Festplatten zwar meistens, beim versetzen in den Ruhezustand, aus gehen, aber nicht immer. Die laufen manchmal fröhlich weiter und gehen erst nach etwa 10min von selbst aus. Beim herunter fahren schalten die sich immer mit dem PC aus. Nur beim Ruhezustand nicht immer. Woran kann das liegen?

Es gibt immer viele Mainboards, die WOL und WakeUp USB nur aus dem S3 und S4 Mode unterstützen,
daran kann man nix ändern, außer man achtet beim Kauf darauf.

Was die weiterlaufenden Festplatten im S3 und S4 Mode betrifft, deaktiviere im Bios
WakeUp USB und/oder ChargeUSB(wenn vorhanden), dann teste nochmal.

Du hast recht. Die Wakeon USB option hab ich im BIOS aktiviert weil ich so mit meiner Usb-Funk-MiniTastatur (Rii i8) den PC aus dem Ruhezustand holen kann. Wenn ich das deaktivere sollte das ja nicht mehr möglich sein. Ich werd das erstmal ein wenig beobachten. Ich hatte eben mit dem Ruhezustand so viel in kurzer zeit rumgetestet. Vlt kamen die Platten garnicht hinterher mit dem ein und ausschalten..

Was das automatische neustarten und anschließend direkt in den Ruhezustand versetzen angeht. Gibt es da eine möglichkeit oder evtl ein kleines Programm?

Außerdem: Momentan ist es so das meine Schwester meinen HTPC wecken kann in dem sie einfach Die Plex app auf ihrem TV startet. Das ist auch okay.
Allerdings hab ich auch einen TeamspeakServer laufen. Und jeder der versucht zu connecten schaltet damit meinen HTPC ein. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so cool. Ich brauch den Server nicht einmal laufen lassen habe ich gerade bemerkt. Einfach nur dadurch da jemand mit meiner IP versucht zu connecten geht der Server an. Gibt es eine möglichkeit das zu unterbinden, ohne auch gleich Plex zu verbieten aufwecken zu dürfen?

Momentan bin ich mit den ganzen Einstellungen ein wenig überfordert. Vorallem weil ich eigtl noch viel mehr damit vor habe. Bspw einen Minecraft-Server. Und das ich von unterwegs aus Ts/minecraft-Server Starten und beenden kann.

Ich kann mir außerdem garnicht vorstellen das mein Board kein WakeOnLan aus dem heruntergefahrenen Modus unterstützt. Hab das Asrock h97m-ITX/ac. Hier im Thread steht das es nicht geht wenn DeepSleep aktiviert ist. Wo kann ich das denn einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine FritzBox und da den Automatischen Computerstart bei Internetzugriff eingerichtet?
Siehe hier bei Punkt 2
Computer im FRITZ!Box-Heimnetz über das Internet starten (Wake on LAN) | FRITZ!Box 7360 SL | AVM Deutschland

Dort steht auch:
Jetzt wird der Computer automatisch gestartet, sobald

aus dem Internet über eine Portfreigabe auf den Computer zugegriffen wird.
über eine VPN-Verbindung eine beliebige Anfrage an den Computer gesendet wird.

Das könnte dann erklären, wieso dein Rechner bei jeder Anfrage von ausserhalb aufgeweckt wird.

Und WOL aus heruntergefahrenem Zustand sollte mit deinem Asrock Board auf jeden Fall gehen.
DeepSleep musst du im BIOS deaktivieren.

Befindet sich das Smartphone, von dem aus du über die WOL-App den PC wecken möchtest im gleichen Netz (also dann über WLAN) wie der zu weckende PC? Dann sollte das auf jeden Fall gehen.

Ich habe bei mir zur Zeit mit dem Problem zu kämpfen, dass sich mein PC per Smartphone WOL-App zwar lokal im Heimnetz wecken lässt, aber nicht von ausserhalb (also WOL über Internet mit Hilfe von Dyndns).

Dazu habe ich schon ein wenig gegoolget und u.A. das hier gefunden, was ich noch ausprobieren werde:
Fritz!Box 7360 WoL - Viel Text - ComputerBase Forum

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Hast du zufällig eine FritzBox und da den Automatischen Computerstart bei Internetzugriff eingerichtet?
Siehe hier bei Punkt 2
Computer im FRITZ!Box-Heimnetz über das Internet starten (Wake on LAN) | FRITZ!Box 7360 SL | AVM Deutschland

Dort steht auch:
Jetzt wird der Computer automatisch gestartet, sobald

aus dem Internet über eine Portfreigabe auf den Computer zugegriffen wird.
über eine VPN-Verbindung eine beliebige Anfrage an den Computer gesendet wird.

Das könnte dann erklären, wieso dein Rechner bei jeder Anfrage von ausserhalb aufgeweckt wird.

Das hatte ich tatsächlich aktiviert weil ich dachte das es das auch muss damit WakeOn Lan Funktioniert.

Und WOL aus heruntergefahrenem Zustand sollte mit deinem Asrock Board auf jeden Fall gehen.
DeepSleep musst du im BIOS deaktivieren.

Hab es gerade mal gecheckt. War die ganze ZEit deaktiviert.

Befindet sich das Smartphone, von dem aus du über die WOL-App den PC wecken möchtest im gleichen Netz (also dann über WLAN) wie der zu weckende PC? Dann sollte das auf jeden Fall gehen.

Ja befindet sich im gleichen Netz. Funktioniert aber dennoch irgendwie nicht. Hab zwei verschiedene Apps auf dem Handy. Beide finden den HTPC automatisch über die MAC-Adresse. Es funktioniert dennoch einfach nicht :/

Ich habe bei mir zur Zeit mit dem Problem zu kämpfen, dass sich mein PC per Smartphone WOL-App zwar lokal im Heimnetz wecken lässt, aber nicht von ausserhalb (also WOL über Internet mit Hilfe von Dyndns).

Dazu habe ich schon ein wenig gegoolget und u.A. das hier gefunden, was ich noch ausprobieren werde:
Fritz!Box 7360 WoL - Viel Text - ComputerBase Forum

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Von außerhalb möchte ich den auch starten können. Nicht nur aus dem eigenen Netz. Ich habe eine feste IP, die sich nur verändert wenn ich das Modem vom Netz nehme und wieder starte. Dann brauch ich eigtl kein DYNDNS oder?

Okay dyndns hab ich mir jetzt eingerichtet. Aber eher für die Server die drauf laufen. Wol sollte mit der richtigen IP (die sich alle halbe Jahr vlt mal ändert) leichter sein?
Hat vlt noch jemand antworten für meine obigen fragen?

Kann vlt doch noch mal jemand helfen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh