HTPC: PowerDVD spielt plötzlich keine HD-DVDs und Blurays mehr ab...

M. Hulot

Neuling
Nachdem ich heute auf meinem neuen HTPC 2 DVDs geschaut und mehrere HD-DVDs/BRs wegen der Bildqualität im Player ausschnittsweise angesehen, um zu sehen, wie es mit den Menüs und der Cyberlink-Fernbedienung bzw. der neuen Maus und der neuen Tastatur funktioniert (gut), zeigte mir PowerDVD nachdem ich bei BR bzw HD-DVDs auf Start gedrückt hatte, plötzlich folghende Meldung an:

"Eine kritische Komponente des Players erfordert regelmäßige Aktualisierungen. Neue Filme können unter Umständen nicht wiedergegeben werden, wenn die kritische Komponente nicht rechtzeitig aktualisiert wird. Möchten Sie jetzt nach Aktualisierungen suchen?"

Da ich für den HTPC im Wohnzimmer (noch) keinen Internetanschluss habe, habe ich das mit den Aktualisierungen lassen müssen. Allerdings spielt PowerDVD dann die o.e. Discs einfach nicht mehr ab.
Bevor ich mir da nun irgendwas aus dem Internet runterlade (neuere PowerDVD-Versionen untertützen ja HD-DVDs nicht mehr), wollte ich hier mal nachfragen, ob jemandem die Meldung bekannt vorkommt und vielleicht sogar weiß, was man tun kann.

Vorher lief alles ohne Probleme, auch ausgemacht hatte ich den HTPC zwischenzeitlich nicht. Allerdings hatte ich für die neue Maus/Tatstatur von CD den entsprechenden Treiber installioert (ohne funktionierten die Spezialtasten der Tatstut bzw. der Maus nur eingeschränkt).
Nachdem die Installation beendet war, habe ich in PowerDVD wieder auf Play gedrückt, allerdings war da die Installations-CD noch im Laufwerk. Kann es daran gelegen haben? Ich habe sie dann rausgenommen, eine Bluray, die vorher noch lief wieder rein - und dann kam diese Meldung. Wie bei allen anderen HD-DVDs, die vorher noch anstandslos abgespielt worden waren.

Der Arcsoft-Player (Total Media Theater) flackert beim Abspielen von HD-DVD gewaltig (immer abwechselnd Schwarzbild und Filmbild), spielt die HD-DVD im Prinzip aber ab.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh