HTPC Problem Auflösung

lexi1970

Neuling
hallo

hab hier ein kleines Problem.
HTPC:
Gigabyte board E7aum-ds2h
Onboard Graka 9400
E7300
2x4gb Ram

ich hab den htpc bisher immer in der auflösung 1920x1080 betrieben.
am 47lg7000 lcd fernseher, mußte ich dann auf 16:9 stellen um den kompletten
desktop auf dem lcd angezeigt zu bekommen.

da mir das system vor ein paar tagen abgeschmiert ist, hab ich es wieder neu installiert. nun ist es aber so, wenn ich die auflösung auf 16:9 im lcd hab, dann werden mir rundum etwas 2cm vom desktop bild abgeschnitten
ich muß den lcd dann auf justscan stellen, dann hab ich das volle bild

ich bekomme es nicht mehr hin, daß er bei 16:9 das bild voll dartstellt und nicht wie jetzt größer

hoffe ihr habt einen tip für mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard Graka Treiber ist ja denke auf dem neuesten Stand und die 1920x1080 hast du auch wieder eingestellt?
aber dass du am TV noch was verstellen musst, kapier ich net... bei meinem LCD komm ich garnimma ins Menü rein wenn ich meinen HTPC dranhängen hab. Das wird normal alles vom HTPC aus gesteuert, die Auflösung entscheidet dann ob 16:9.

Ist bei mir am 32lg3000 auch so, seit ich über HDMI anschließe. Per VGA hat er es automatisch vergrößert, nun muss ich Just Scan einstellen...

Edit: Und das übrigens jedes Mal auf's neue :(

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren auch erst teile abgeschnitten. bei mir lag das problem dann aber an den tv einstellungen. ich hatte overscan drin, dadurch wurde das bild gezoomt. danach hats gepasst.
alternativ hast du ja noch die möglichkeit in den nvidia einstellungen das bild anzupassen

wie soll ich denn da das bild anpassen.

ich kann es zwar in der nvidia steuerung links rechts oben unten verschieben.
aber das bringt mir ja nicht, wenn rundum etwa zwei zentimeter zu groß dargestellt wird

ich versteh das nicht, hab schon alles probiert
vor dem systemabsturz hat das alles einwandfrei geklappt. da war der lcd auf 16:9 und hat alles dargestellt.

am lcd hab ich seit der neuinstallation nichts mehr verstellt. ist also genauso wie vorher
ich hab allerdings den hdmi eingang vom lcd nicht auf pc umbenannt.
war aber vorher auch nicht.

overscan find ich im lcd menü nicht.

einstellungen vom htpc sind wie gesagt 1920x1080

versuch mal die punkt zu punkt modus (so heisst die funktion bei sharp, und die ist sogar auf der fernbedienung, wie sie bei lg heisst weiß ich leider nicht :()

mfg

nein, das hab ich noch nicht getestet

gute idee. werd ich nachher mal versuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh