[Kaufberatung] HTPC Projekt, billigst aber durchdacht

JimBim

Enthusiast
Ich möchte - mit Eurer Hilfe - versuchen einen Wohnzimmer-PC zusammen zustellen.
Muß Anforderungen:​
  • Surfen von der Couch am 32" LCD per HDMI-Anschluß
  • DVD Abspielen
  • Aufrüstung auf Blu-Ray muß möglich bleiben
Prioritäten:​
  • so preiswert wie möglich! Denn die Playstation 3 kostet 399,- und kann das auch alles und mehr
  • leise, am besten passiv, alternativ große, langsame 120er Lüfter
  • Optik und Größe müssen wohnzimmer tauglich sein, max. Barebone-Größe (also kein gekippter Mini-Tower o.Ä.)
Folgendes habe ich mal aus'm Geizhals zusammengestellt (jeweils günstigster Preis in DE):
  1. Gehäuse Zignum Sphere schwarz, 250W 51,- EUR
  2. Board Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-8500U DDR2) 35,- EUR
  3. Grafikkarte Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2 25,- EUR
  4. CPU AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz 36,- EUR
  5. Kühler Scythe Shuriken 20,- EUR
  6. HDD Fujitsu Hornet M160 120GB SATA 33,- EUR
  7. DVD-Laufwerk LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz retail 12,- EUR
  8. RAM MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 25,- EUR
  9. Versand 2 Shops -> 25,- EUR
    Summe: 262,- EUR

Ich habe extra kein 780G Board genommen, da es dort evtl. Probleme mit manchen TVs geben soll und es genauso teuer ist wie ein Billigboad + separate GraKa, nur dass diese mehr Power hat.

Das Case hab ich nur gewählt, weil das NT ist dabei und auch nur 250W hat (150W würde wohl auch reichen). Kennt das einer?

:p Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!! :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt gut.
ich würd wenn schon so eine kleine graks eine hd 3470 nehmen!
http://www.missingremote.com/index....=view&id=2564&Itemid=230&limit=1&limitstart=1
hat wohl etwas mehr power fürs processing.

So wie ich gesehen habe, gibt's da nur eine von Sapphire, welche leider keine Low-Profile ist - nur solche passen in das Gehäuse.

Ich meine gelesen zu haben, das die 2,5'er Fujitsu's ziemlich langsam sein sollen. Eventuell +3/4 Euro auf eine Western Digital 160GB Version umschwencken, falls die schneller ist (mal ein wenig im Netz stöbern).

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung ziemlich gut. Würde mich auch für das Zignum Gehäuse interessieren - vielleicht hat es hier schon jemand und kann berichten.

Ich glaube der Scythe Shuriken würde da gut reinpassen - den habe ich jedenfalls in der engeren auswahl.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html

Also bei der 3470 müßte man sehen, ob die nötig ist und ins Gehäuse paßt und dass der Stromverbrauch in Grenzen bleibt. Zur Performance hab ich auf die Schnelle nur gefunden, dass die Karte so schnell ist wie 780G+HD 3450 zusammen.

Watt Verbrauch der ATI Karten wäre noch interessant.

Zum Gehäuse: Irgendwie will der Hersteller da wohl möglichst wenig Infos rausrücken :-)

Als Boardalternative würde sich auch noch ein Nvidia 8200/8300 anbieten > stromsparender als die 780G Boards (wenn auch nur 10 Watt) und ebenso prozessorentlastend bei HD-Wiedergabe.

@Bärebone
- Scythe Shuriken habe ich eingefügt
- Plattengröße ist ja eigentlich egal für den Aufgabenbereich, sollte halt nur preiswert, leise und kühl sein

@wudu
Ja, das wäre eine Alternative. Board mit Geforce 8300 gibts wohl nur wenige, beim 8200 scheint das Abit A-N78HD ein guter Einstieg, dann die Grafikkarte erstmal rauslassen, mhhh.. Bringt aber nur 5,- EUR Preisunterschied bei schwächerer Playback-Leistung

Den shuriken würde ich nicht nehmen. Der soll recht laut zu werke gehen.

Die 8300 hat nur einen um 300mhz höheren shader takt. Macht also keinen Unterschied ob 8200 oder 8300. Ich würde bei der extra ATI bleiben wegen der Einstellmöglichkeiten.
Und der sound kommt auch gleich raus :)

MfG

Den shuriken würde ich nicht nehmen. Der soll recht laut zu werke gehen.
MfG

Das wird wohl bei den "heißeren" CPUs so sein...zum BE habe ich folgende Meinung gelesen:

"Er kühlt meinen AMD X2 BE-2300 im Normalbetrieb mit Cool&Quiet (ohne großartigen Stress) unter Windows auf 34°C bei rund 300 U/min!!! Ich wiederhole: DREIHUNDERT Umdrehungen pro Minute.
Das bedeutet in der Praxis: lautlos! - Klasse Kühler. "

Aber vielleicht kann hier noch jemand berichten der ihn in der Kombi verbaut hat. Kommt eben auch darauf an, wie der Lüfter geregelt wird. Vorteil ist auch, das man ihn austauschen könnte.

@JimBim

Ich bezog das auch eher auf die Geschwindigkeit als auf die Größe der Platte. Eventuell hast du da gleich zwei Vorteile für +3/4 Euro. Da würde ich einfach mal nach gohggln ;)

Habe da schonmal einen Test zur Fujitsu gefunden:

http://www.computerbild.de/produkte...su-Hornet-M120-120-GB-MHY2120BH-_2060901.html

Leider nur C-Bild, naja...gute Platte die mir persönlich aber zu heiß laufen würde (55-62°). Aber vielleicht schaut es bei der WD nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer HTPC-Konfiguration, da mir Amazon nächsten Dienstag einen Toshiba 42XV505DG liefern wird :)
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leisen und billigen Lösung für mein Wohnzimmer. Der Rechner wird lediglich zum Surfen, Musik hören, DVD gucken und Datenspeicher genutzt. Er sollte mindestens über DVI, wenns geht aber über HDMI mit dem Fernseher verbunden werden und einen optischen Digitaltonausgang besitzen, um meine 5.1 Anlage ansteuern zu können. Schön wäre es auch, wenn man später ein mal, durch das Einsetzen eines Blu-Ray-Laufwerks auch diese Filme in HD abspielen könnte.

Nun bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand, was Hardware angeht. Es gibt ja eine Fülle von Mainboards, CPUs etc. Deshalb würde ich euch bitten, einen PC zusammenzustellen, der genau meine Ansprüche erfüllt. Er soll möglichst billig sein. Ich werde mit der Kiste z.B. niemals spielen wollen, deshalb brauche ich wirklich nur die Leistung, die er für die Bearbeitung dieser Dinge braucht. Zum Zocken hab ich meine 360 :)

Wäre klasse, wenn ihr mir kurz eine Konfiguration durchtippen könntet!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-23709

damit hast du kein Problem mit low profile und das Netzteil ist wohl auch sicherer als der noname scheiß der in dem anderen steckt.

Im antec steckt eines, was es auch so im handel gibt mit 80+ Zertifikat ;)

Ich würde folgendes nehmen:
AM2 Board mit GeForce8200/8300 Chipsatz, da es mit einem Toshiba und der HD3200 Probleme gibt. (50€)
AMD Athlon X2 4850e (48€) + Scythe Shuriken (19€)
2GB DDR2-800 (22€)
640GB WD HDD (55€)
und ein schönes Gehäuse

Viel billiger gehts nicht, wenn du was vernünftiges haben möchtest.

Ich würde folgendes nehmen:
AM2 Board mit GeForce8200/8300 Chipsatz, da es mit einem Toshiba und der HD3200 Probleme gibt. (50€)
AMD Athlon X2 4850e (48€) + Scythe Shuriken (19€)
2GB DDR2-800 (22€)
640GB WD HDD (55€)
und ein schönes Gehäuse

Viel billiger gehts nicht, wenn du was vernünftiges haben möchtest.

Zustimm,

da ich auch erst ein 780G Board hatte und das nicht am Toshiba laufen wollte,
bin ich auf den Geforce 8200er umgestiegen. Als Prozzi verwende ich auch den 4850er, der reicht locker (evtl. downgrade ich sogar auf den 2300er) und der Scythe Shuriken hört man auch nicht, da er per PWM nur auf einer sehr geringen Drehzahl läuft. 2GB MDT sind gut und günstig - laufen bei mir auch ohne Probleme. Bei der Festplatte würde ich im Nachhinein zu einer 2,5er oder gar zu einer SSD tendieren, da man die 3,5er ohne Dämmbox immer hört (Schwingungsdämpfend alleine reicht nicht).

Gruß Freddy

PS: Einzigster Wermutstropfen - Sound über HDMI funzt mit dem Geforce Board nicht. Ich habe mich übrigens für das Asus Board entschieden, glaube aber das hat die gleiche Ausstattung wie das ABIT...

moin! vielen dank für eure hilfe!

ich werd mir dann mal nach euren vorschlägen einen schönen rechner zusammenbasteln. ich werd ne 2,5er platte einbauen. es wird wohl die western digital scorpio 250GB 8MB SATA.

wird sicher n super rechner :d

ne.....
jemand hat nach Photos vom Innenleben von der Zigarrenkiste gefragt....
Deswegen bist Du doch auch hier, oder spionierst Du mir nach?????

Garfield Zitat: Nur weil Du paranoide bist, heißt es nicht, daß die nicht hinter Dir her sind!!!
(O-Ton: Just because you're paranoid, doesn't mean they are not out to get you!)

ich lese halt in jedem thread, der auf der ersten seite im htpc unterforum ist, mit. :d

mfg

was ist aus dem Projekt geworden???

Ja, recht hatt er. Also:
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass der ganz billige Jakob nix ist, insbesondere bezüglich der Lautstärke.

Gehäuse: Silverstone SG01 --- ca 100,-
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 --- ca. 50,-
CPU: AMD Athlon X2 4850e --- ca. 50
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner --- ca. 30,-
Platte: Samsung 160GB, SATA (HM160HI) --- ca. 40,-
DVD RW: LG Electronics GDR-H20N --- ca. 15,-
RAM war vorhanden

Das Gehäuse hat kein Netzteil, aber ich hatte Glück, und habe in der Bucht ein 120W passiv NT von einem Silverstone LC19 ergattert (60,- EUR). Ich glaube auch, der ganze Krempel paßte nur in das Gehäuse, weil da kein dickes ATX Netzteil drinnen war.

Also insgesamt noch unter 400,- EUR. Dafür aber wirklich elegant und leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh