HTPC Projekt

Katzaaa

Enthusiast
Moin, Moin

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden mir nen HTPC zu bauen. Im Moment lasse ich Testweise Windows Media Center Edition 2005 auf nem älteren System laufen (Asus A7N8X, Duron 900, 256MB RAM, GF4 MX440)
Ich habe jetzt allerdings vor mir nen neuen zu bauen. Dazu ein paar Fragen und ideen.

Also das System sollte wohl erstmal auf Socke A Basis bleiben. Das A7N8X bleibt also drin. Allerdings ist mir der Duron ein wenig schwach um die Brust. Nen XP2600Mobile sollte reichen oder? Den dann auf 1,2Volt runter bei Max Takt (1,4Ghz oder so). Ich hoffe, dass reicht. Wobei mir jetzt die Frage durch den Kopf schwebt, was überhaupt der beste HTPC Prozessor ist. Ein P4 S775/ 482 oder nen Sockel A AMD oder A64? Naja, je nach dem wie viel Geld ich ausgeben will, könnte es auch ein A64 3000+ auf Socke 754 werden. Denn C&Q ist für nen HTPC bestimmt nicht schlecht. Auf 1000Mhz kann der Lüfter ja fast ausgeschaltet werden und auf 2000Mhz (vll bei 1,4Volt) ist die Abbwärme auch mehr als gering. HS wird dann vll abmontiert. Was würdet ihr für einen CPU Kühler verbauen? Zalman CNSP7000?
Ach ja, wo wir gleich beim platz sind. Als Gehäuse möchte ich ein Silverstone SST-LC03 in Silber verwenden. ATX Mobo und NT sind einfach klasse. Nicht Micro ATX und so 250Watt Custom NTs. NT wird übrigens ein Zalman 400Watt, habe das noch nicht rumfliegen ^^.

Weitere Komponenten, die ich mir so vorgestellt habe sind en Toshiba DVD LW, nen Brenner brauche ich da nicht. Festplatte sollte groß und leise sein. Meint ihr ne 5400ter lohnt noch? Wenn nicht dachte ich an die 250ger Hitachi S-ATA. Die is groß und bei Preis pro Gigabyte mit der 160ger schon gleich auf. 250GB sollten dann auch für ein paar Filmchen, Lieder und Bilder reichen.

Der PC ist über Netzwerk mit meinem Inet PC und Zock PC verbunden und somit auch am Internet angeschlossen.

Ich bin mir nur noch nicht über die Grafikkarte einig. Welche Karte, welcher Generation. Die GF 4MX440 is schon bisl betagt. Ich hätte gerne eine, die nativ HDTV kann, damit die CPU auslastung möglichst gering bleibt. Also ne GF 6600 sollte das können oder? Die dann passiv und rein damit.

Frage zu den Grakas: Meine GF4MX kann über den TV Out nur 8bit wiedergeben. Ist das bei den neuern anders? besser? 16 oder 32bit?

Ach ja, Soundkarte ist ne Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro

Hmm dass müsste es erstam gewesen sein. Würde mich über Anregungen und Antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe in meinem HTPC einen P3-S 1,13 @ 1,25v passiv.
Eines der wichtigsten Kriterien sollte die Lautstärke sein und wer braucht schon nen P4 im HTPC der das Case eh nur aufheizt. Also denk mla drüber nach wozu du mehr als 1,5 GHz brauchst, dann mehr braucht ein HTPC nich (außer er soll auch Spielekonsole sein).
Meine GF 4 MX 460 (untertaktet -> geringere Abwärme) läuft auf 720x576 bei 32 Bit.....
Also Festplatte würde ich ne Samsung mit 5400 nehmen. 7200 sind nur lauter heißer und für einen HTPC is der "Geschwindigkeitsvorteil" eher gering!
Das Silverstone SST-LC03 in Silber habe ich auch und bin superzufrieden! Als NT würd ich dir zu einem mit einem leisen 120mm Lüfter raten.
Der 7000 Zalman als CPU Kühler ist sehr gut, evt schon zu laut :).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Lautstärke ist wichtig, aber es gibt auch leistung und geringe Lautstärke. Ich denke nen A64, der ein wenig runtergetaktet ist ist auch schnell und leise. Ich werde es wohl erstmal mit nem XP probieren.

Ne Spielekonsole soll es eher nicht werden.

Wie kommst du auf die 32 Bit? Bei mir kann ich Maximal 8Bit einstellen und bei DVDs sieht man es eindeutig.

bei HDDs sollte der Unterschied doch nicht mehr so groß sein zwichen 7200 und 5400 oder? Denn so ne S.ATA Platte würde mich schon interessieren, da ich so schneller mal ne DVD draufpacken kann. Das währe schon wichtig.

Nene, wenn du en DVD "draufpacken" willst ist das DVD 100% langsamer im lesen als die Platte beim schreiben!
Ich weiss nicht wieso du ein problem hast und nur 8 Bit einstllen kannst ich mach mal nen screenshot

Edit

htpc%20mx440.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir bei meinem HTPC auch so: Man denkt immer "hier würd n bisschen besser nicht schaden, da könnt´s n bisschen mehr sein..."

Dabei ist beim HTPC wichtig, dass er bei minimaler Lautstärke gerade mal das schaffen soll, wofür ein HTPC eben da ist. Da ist das MGEP2-En- und Decoding wohl die heftigste Herausforderung.
Per CPU reicht da jede GHz CPU. HDTV ist ja noch weitgehend Zukunftsmusik. Wenn es damit soweit ist, wird es TV-Karten geben, die das allein decoden können.
Bau da nicht zuviel ein. Mehr als 1 Lüfter und es ist nicht mehr wirklich leise.

Ich habe auch nur einen Lüfter und der sitzt im NT, ist aber unhörbar! Ich denke auch jedes bischen Lautst´ärke wird dich nach min. 3 Wochen stören und du versuchst den HTPC leiser zu bekommen!!!!!

@MojoTom

Also HDTV is für mich keine Zukunftsmusik mehr. Vorallem, seit es DVDs in WMVHD gibt. Die sehen über nen HTPC besser aus, als die normale DVD über den DVD Player. Da ich WMVHD Filme gucken will, sollte der HTPC das können. Mit dem Duron 900 ruckeln die Filme und das is schonmal kacke. Also ne schnellere CPU sollte schon rein. nen 1,3Ghz Xp reicht hoffentlich dafür. Falls nicht, muss ich mal schauen.

Lüfter werde ich wohl 2-3 haben. einen im NT, der is klar und evtl einen 92ger auf 5Volt im Case und dann nen CPU lüfter @5Volt.Der wird mit sicherheit nicht sehr laut werden.

Mit der Graka das habe ich jetzt hinbekommen. Einfach nen älteren Treiber drauf und schon klappt alles.

TV-Karte werde ich übrigens keine einbauen, da is mein Reciver von der qualli doch besser. Der HTPC is nur für nen paar Videos vom PC, WMVHD Videos, Musik und evtl Bilder. DVDs auch eher selten, aber warscheinlich schon manchmal. nen Stand Alone DVD Player is da doch noch besser.

Momentane WMDV Filme haben eine Anforderung von min 3,0GHz und 1GB Ram...denn es gibt noch keine graka die die CPU entlastet bei dem encodieren!

Mag sein, dass das irgendwo steht, dass man 3Ghz un 1GB Ram braucht, aber so ganz real ist das nicht. also 2Ghz und 512MB RAM reichen für die i1080 Filme.

Sachtmal kann ich die Fernbedinung von der Audigy 2 ZS PlatPro auch als normale Fernbedinung nehmen und den MediaCenter zu bedienen?

Edit:
Was benutzt ihr eigentlich für Passiv Kühler für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Graka war ein passiv kühler druff, aber auf ner alten hab ich einfach nen alten p1 kühlkörper mit sekundekleber und wpl draufgepackt, noch ein bischen untertacktet und das dingen lief!
Wegen der Fernbedinung musste mal gucken, wenn se iR ist dann gehst mit nem neuen Empfänger und mit Software wie Girder o.ä. aber da hab ich keine Ahnung von. Ich hab mir ne FB ausm Inet bestellt bei der man den empfänger einfach an usb anschliessen kann und die treiber von haus aus sehr viele multimedia programme erkennen und diese ansprechen können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh