HTPC R480 HDMI 2.0 und 4k 60FPS und ARC oder wie?

kowa1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.124
Ort
Zauberland
Hallo zusammen,

ich hab aktuell eine AMD 280x, einen Yamaha RX-V771 und einen Samsung 55KS9000.

Da der Receiver leider kein 4K durchschleifen kann muss ich meinen PC direkt an den Samsung anschließen.
Jetzt möchte ich allerdings über HDMI DTS HD usw auf den Yamaha bekommen.

Szenario 1 wäre:
AMD R480 mit 2 HDMI kaufen und ein HDMI davon an den Receiver und ein HDMI direkt an den TV.
Würde das so gehen das über das eine halt Bild und über das andere Ton übertragen wird?

Szenario 2 wäre:
AMD 280x behalten und direkt auf den TV gehen und den ARC Kanal (HDMI4 am TV) dann an den Receiver anschließen.
Würde das so gehen? Also Quasi das Bild und der Ton direkt an den TV angeschlossen und über den HDMI4 vom TV zurück zum Yamaha? Ich glaub das wird wohl so nicht gehen. Leider kann ich das nicht mal eben so testen weil ich mir noch die passenden Kabellängen bestellen muss und dafür wissen muss wie ich was anschließe.


Oder wie würdet ihr das am geschicktesten lösen?

Neue Receiver ist aktuell nicht drin daher muss erst mal eine andere Lösung hin.
Muss für den Yamaha RX-A3060 noch ein bisschen sparen und bin mir auch nicht ganz sicher ob er dann auch 4k 60fps HDR gleichzeitig kann. Aber wie gesagt kommt erst mal eh nicht in Frage weil über 2000 Schleifen sind aktuell nicht drin.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Wichtig ist nur das DTS HD usw funktionieren sonst könnte ich die Soundkarte per Optischem an den Yamaha anschließen. Nur wird dann DTS HD und True HD usw nicht übertragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh