HTPC/RECIEVER/TV - kein Bild mehr nach Windows Boot

Chemistry

Urgestein
Hallo Leute!

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein...

Ich habe meinen HTPC via HDMI an meinem Reciever hängen, von dem dann ein HDMI Kabel an den Fernseher geht. Das ganze hat die letzten Jahre perfekt funktioniert.

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass ich ab und an bei Wiedergabe eines Films vom HTPC sporadische Bild+Ton Aussetzter hatte. Ich habe 3 Geräte im Verdacht - den Fernseher, den Reciever oder die Grafikkarte des HTPCs...

Den TV konnte man eigentlich ausschließen, da ich bei der TV Wiedergabe keine Probleme habe (SAT Reciever hängt ebenfalls am Reciever).

Nun hatte ich die Gelegenheit eine andere Grafikkarte zu testen, da ich den PCs eines Kollegen eine neue verpassen musste. Gesagt getan... statt meiner GTX660 hab ich also eine neue GTX970 in den PC gesteckt.
Ich habe (leider) keinen neuen Treiber installiert bzw. deinstalliert vor dem Umstecken... in jedem Fall hatte ich beim Bootvorgang noch wunderbar Bild, dann wenn eigentlich der Windows Desktop kommen sollte wird das Bild schwarz und der TV zeigt "kein Signal" an...

Das spannende ist, dass Windows trotzdem normal gebootet wurde. Wenn man nämlich den Reciever umgeht und den HTPC direkt an den Fernseher stöpselt, wird das Bild einwandfrei angezeigt.

Noch spannender ist, dass eben beim Bootvorgang sowie im abgesicherten Modus das Bild einwandfrei auch via Reciever angezeigt wird.

Wenn man den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und dann normal bootet, wird das Bild ebenso einwandfrei angezeigt...

Ich habe dann mehrmals versucht, Treiber zu deinstallieren (auch via Driver removal tools) und neue sowie alte zu verwenden, ich habe die INFCACHE.1 gelöscht - alles ohne Erfolg und mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab nun echt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte....

Hab ich mir da irgendwie das Windows zerschossen durch das unstecken der Karten? Irgendwie muss es ja am Zusammenspiel Treiber & Windows liegen....

Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee? Windows neu aufsetzten möchte ich ungern, da alles so wunderbar mit XBMC konfiguriert ist... Aber so wie ich das sehe läuft es wohl auf ein Tabula Rasa hinaus, oder?
:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es vllt an einer verschlüsselung liegen? Hast du mal den HTPC an einen Monitor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist nur am Reciever bzw. direkt (zum testen nach Auftreten des Problems) am TV...

Hört sich nach der EDID/HDMI Handshake-Problematik an.
Probier mal unterschiedliche Reihenfolgen des Einschaltens der drei Geräte aus.
Also z.B. erst den TV, dann AV-Receiver, und zuletzt den PC.

Und teste am besten auch mal andere HDMI-Kabel zwischen PC und AVR.

Ich hatte das auch mal und bei mir hat ein Wechsel des Kabels sowie die oben genannte Einschalt-Reihenfolge geholfen.

Ansonsten hilft vielleicht das hier weiter:
http://www.thehtpc.net/htpc-tips-and-tweaks/solving-your-hdmi-handshake-issues-once-and-for-all/

Hier noch ein paar Tips:

• Bei fehlgeschlagenem Handshake einfach Kabel abziehen
und wieder einstecken.
• Geräte ausschalten und in unterschiedlicher Reihenfolge
einschalten; je nach Abfolge kann der Handshake
gelingen.
• Hardware ganz vom Netz trennen und auch HDMI-Kabel
abziehen, da hier noch Strom fließen kann.
• Schrittweise mit Einstellung niedriger Auflösung
(576i/p) an der Quelle beginnen und sich bis zu 1080p/60
hocharbeiten.
• Kabel tauschen, um ihren Einfluss bestimmen zu können;
auch mal ein teures durch ein billiges Kabel ersetzen,
sogar das hat schon geholfen.
• Auf neueste Firmware-Version bei Geräten achten und
gegebenenfalls upgraden.
• Mit dem Fachhändler die Probleme besprechen und
ein Rückgaberecht vereinbaren.

Quelle: http://www.av-media.ch/downloads/HDMI-Probleme_loesen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach der EDID/HDMI Handshake-Problematik an.
Probier mal unterschiedliche Reihenfolgen des Einschaltens der drei Geräte aus.
Also z.B. erst den TV, dann AV-Receiver, und zuletzt den PC.

Und teste am besten auch mal andere HDMI-Kabel zwischen PC und AVR.

Ich hatte das auch mal und bei mir hat ein Wechsel des Kabels sowie die oben genannte Einschalt-Reihenfolge geholfen.

Ansonsten hilft vielleicht das hier weiter:
Solving your HDMI handshake issues once and for all. | theHTPC.net

Also das Kabel ist es nicht - habe ich bereits getestet. Vor allem ich habe ja ein Bild im abgesicherten Modus - auch in FullHD Auflösung! Darum verstehe ich auch nicht, warum das mit EDID/HDMI Handshake problematisch sein sollte, zumal ich ja bis zum Wechsel ins Windows eine perfekte Ausgabe habe... :(

Aber danke - ich werde mir die Tips mal anschauen...

Eventuell eine spezifische Auflösung mit 1920x1080:60Hz anlegen?

Hmm - interessante Idee - du vermutest, dass die Graka in eine Frequenz schaltet, die der Reciever nicht mehr ausgeben kann...? Möglich - zwar verstehe ich nicht, warum das im abgesicherten Modus trotzdem funktioniert (da in 1080p/60Hz) und beim Standardboot nicht - aber das teste ich. Muss ich halt im Abgesicherten Modus einstellen - denn im Normalboot hab ich ja kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows nutzt da?
Hatte das auch mal mit Windows 8.1 und es half nichts ich musste ein Alten Widerherstellungspunkt nutzen.
Selbst das Löschen aller Treiber im Abgesicherten Modus hat nicht geholfen.

sicher dass der safemode in 60hz läuft ?

Ja, 1920*1080 in 60Hz

Welches Windows nutzt da?
Hatte das auch mal mit Windows 8.1 und es half nichts ich musste ein Alten Widerherstellungspunkt nutzen.
Selbst das Löschen aller Treiber im Abgesicherten Modus hat nicht geholfen.

Ist noch Windows 7.
Gute Idee mit Systemwiederherstellung. Werde ich gleich mal machen...

- - - Updated - - -

Juhu!!

Systemwiederherstellung scheint geklappt zu haben!! Danke für den Tip und generell an alle :)

Wie gesagt hatte das auch mal und ich mach mit den PC nichts. Also es wurde definitiv nichts installiert oder sonst was. Daher wüsste ich gerne wo das herkommt

ich vermute es hat tatsächlich doch was mit dem HDMI Handshake zu tun. In meinem Fall hat vermutlich der Wechsel der Grafikkarte gereicht, da ein Problem heraufzubeschwören. Die Karten haben eine andere HardwareID - und vielleicht hat da Windoof dann irgendwas in der Registry stehen, das nicht passt....

Ich hab damals nichts gemacht wirklich nichts.
Der spielt nur Filme mit kodi ab es wird sonst nichts damit gemacht und ich hatte das Problem schon 2x mit Windows 8.1 jetzt mit Windows 10 noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh