HTPC schaltet einfach ab

mcflash84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
53
hi, ich wusste nicht wo ich das posten soll.

da es sich um einen htpc handelt hier:

wie der titel schon sagt, mein htpc schaltet sich einfach ab. mal nach 3 minuten mal nach 15 minuten. wie wenn man den netzstecker ziehen würde. also kein herunterfahren

da ich am umbau bin hab ich verschiedene hardware.

also der fehler kommt bei 2 mainboards und bei 2 CPUs und die festplatte ist eine neue "alte"

die Hardware ist:



gigabyte ma78gpm-ds2h (getestet MSi ka780gm)

X2 4450e (getestet 5050e)

samsung 500 gb LJ (wäre die platte defekt würde das system sich nicht komplett ausschalten oder?)

Seasonic S12II 330Watt

4gb corsair 800mhz

IDE DVD brenner aus dem alten pc wurde eingebaut

neuste treiber hab ich drauf, aber wie gesagt es kam der fehler auch mit andrer hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne NT nicht getauscht.

werde dann wohl oder übel das ausm grossen rechner ausbauen müssen und testen.

mit dem kurzschluss wie ist das gemeint?

also hatte das board auch ausgebaut auf einer schaumstoff platte liegen, da dürfte die verschraubung des boards nichts ausmachen oder

edit

wie wahrscheinlich ist es das die platte oder der brenner ein problem machen?

weil das nt ist sogar unterfordert mit der HW und es kommt immer kühle luft hinten raus. also des dürfte sich doch saumässig gut fühlen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ALLERERSTES würde ich mal die Verbindung CPU-Wärmeleitpaste-CPU Kühler checken. Besonders Augenmerk bitte auf die mögliche transparente Schutzfolie unterm Kühlkörper werfen!! War in den letzten drei Wochen schon zweimal der Grund für genau dieses Verhalten.

Als zweites auf die Temperatur der GraKa, Bzw IGP achten!

Symptom ist typisch für Überhitzungsschutz!
 
also Cpu kühler kann ich auschliessen. und auch die temps sind in idle mit 38° in ordnung unter prime gehts maximal bis 52°

und die Igp, dann wäre es bei 2 boards so? ist auch unwahrscheinlich oder?
 
wann schaltet der sich ab? behalte mal die temperaturen bis zum abschalten im auge, um ein mögliches überhitzungsproblem ausschließen zu können.

Gruß
g.m
 
mal nach 5 mintuen, dann lief er ne viertel stunde mit prime.
 
eventuell kontaktprobleme... ich hatte mal das problem das ein molexstecker extrem lose war und somit eben einen "wackelkontakt" hatte. ist zwar äuserst selten und man denkt nicht daran das das passieren könnte, bei mir war es allerdings mal so (nicht mit dem aus der sig)
 
Also bei solchen Fehlern kommen nurn paar Ursache in Frage:

Temps, Netzteil, CPU, RAM oder Mobo.
CPU und Mobo hast du ausgeschlossen.
Bleibt also noch Temps, Netzteil und Ram übrig.
Haste mal die Riegel einzeln durchgestestet ?
Beobachte mal die Temps unter Prime, könnte ein Problem geben.
 
also das zB der ATX oder CPU stecker nen wackler hat?

bei anderen komponenten würde das ja nicht den pc abschalten oder?
 
von ram problemen schaltet sich der pc nicht einfach ab. es könnte sein das er sich dadurch nicht hochfahren lässt, aber einfach abschalten tut er sich dadurch meiens Wissens nicht. bei ram fehlern bekommt man einfach einen bluescreen.
 
ich denke das die hardware in ordnung sein müsste.

temperaturen müssen auch in ordnung sein.

werd mal schauen ob irgendwo n wackler ist.

mir wurde auch empfohlen den ein/aus taster mal abzustecken
 
um den ein/aus Schalter auszuklammern, kannst Du im Bios den dazugehörigen Eintrag ändern. (=Schalter kann kein aus!)

Nochmal ein paar Schritte zurück:
das ist ein neuer Rechner (möglicherweise mit vorhandenen Teilen zusammengebaut) ja/nein?
Alles hat funktioniert um Windows und alle Treiber aufzuspielen ja/nein

Hast Du zufällig W7?
 
ja win7 könnte die möglichkeit sein :d ich glaube ja wenn die testversion oder so abgelaufen ist, dann schaltet sich win7 alle 4h am stück ab. (ich glaube es war ungefähr so)

allerdings kann das ja im grunde nicht sein, da er ja geschrieben hat das der rechner auch schon nach 5 min. abgeschaltet hat...
 
ja win 7 ist drauf

ne also NT und cpu sind ca 3/4 jahr alt

mainboard hab ich neues gehabt und gebrauchtes von ebay.

ram war im alten rechenr aber auch top

windows läuft ganz normal.

habe den alle i/o stecker vom MB entfernt nach dem start also am ein/aus taster kann es net liegen da sich da der pc wieder nach 10 min ausgeschaltet hat

hab mal alles abgesteckt was man nicht braucht und n altes NT dran gemacht


edit:
also anderes NT bringt auch nix. kann es sein das die HDD defekt ist das sie ne weile liest und wenn sie einen defekten sektor erreicht dann alles ausgeht, oder würde sich dann das system nicht auschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den für den produktiv-einsatz freigegebenen windowsversionen xp oder vista gegenprüfen um einen möglichen software einfluß ausschließen zu können.
gerade bei so etwas, sollte man keine vor-version eines noch nicht offziell erhältlichen betriebssystems benutzen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mir für meine samsung platte ein diagnose tool beschafft und unter dos den test laufen lassen. nach 3.6% oberflächen scan kommen fehler, also wird es wohl daran gelegen haben, denke ich
 
kann gut sein. wenn die hd fehlerhafte sektoren hat, kann es zu allen möglichen ausfallerscheinungen kommen. einfach abschalten kannte ich zwar jetzt nicht, aber wer weiss?!

in diesem zusammenhang sollte ich vielleicht noch folgendes erwähnen:

habe letztens bei einem freund ein bios-update seines biostar boards gemacht. nach dem update waren die settings nicht zurückgesetzt und ich dachte das alles ok wäre. dem war aber nicht so! jedesmal wenn der rechner windows booten sollte, hat er sich einfach abgeschaltet!!!

nach dem ich das cmos-gelöscht und das bios neu eingestellt hatte, trat dieser fehler nicht mehr auf!

Gruß
g.m
 
Als mir damals 2 Samsung F1 Platten innerhalb von 14 Tagen abgekackt sind hatte ich auch dieses Verhalten dass der PC auf einmal ausging. Seit dem steht eines fest : Um Samsung Platten mache ich nen grossen Bogen da mangelnde Qualitätskontrolle gerade bei Festplatten tödlich sein kann ;)
 
das kann man so pauschal nicht über samsung sagen.
ich hatte von denen mal eine sehr üble harddisk. die hat im laufenden betrieb so stark gedröhnt das sie im grunde unbrauchbar war. deshalb habe ich sie gegen eine andere getauscht. diese war aber leider genauso schlimm. einige zeit später, habe ich es dann nochmal mit samsung versucht und diesmal war die hd angenehm leise und schnell.

es kann vorkommen, das einzelne serien eines herstellers, absoluter mist sind. bei der nächsten serie kann es aber schon wieder ganz anderst aussehen.
dies betrifft jedoch alle hersteller. deshalb kann man eben nicht sagen, das der eine schrott und der andere toll ist.
man kann immer nur zwischen verschiedenen serien von festplattten unterscheiden! das ist dann aber leider immer eine bestandsaufnanhme des aktuellen "ist-zustands" und kann sich mit der nächsten serie schon wieder ändern!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut das ist meine dritte samsung und bin zufrieden, muss aber sagen diese platte war in mienem alten rechner.

die platte ist bestimmt 2-3 jahre alt wenn nicht sogar älter, sie lief im altten rechner, dann im neuen auch mit windows partition, hier ungefähr ein jahr und nun im htpc weil der grosse pc ne grössere bekommen hat.

ich denke das da ausfallserscheinungen schon okay sind :d

ist halt schade habe seit 2 wochen probleme mit dem htpc. erst mainboard verreckt, stärkere cpu ersteigert welche mich auch nicht zufrieden stellt, ersatz MB probleme mit fernseher also nun das dritte MB und nun die blöde platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mir damals 2 Samsung F1 Platten innerhalb von 14 Tagen abgekackt sind hatte ich auch dieses Verhalten dass der PC auf einmal ausging. Seit dem steht eines fest : Um Samsung Platten mache ich nen grossen Bogen da mangelnde Qualitätskontrolle gerade bei Festplatten tödlich sein kann ;)

hatte dasselbe leid vor kurzem mit seagate barracudas... naja ich kaufe nur noch wd, damit hatte ich noch nie probleme.
 
also ich habe die barracuda 320gig und 1,5tb
samsung habe ich 5 stück 4*1tb und 1*500gig

also bei mir ist noch nie ne platte abgeschmiert so das ich nix mehr retten konnte. die einzige platte war ne Maxtor 160gb, aber da konnte ich noch alles retten. deswegen kommt ne raid für mich nicht in frage. entweder hab ich nur glück oder sonst was :-)
 
also bei mir ist noch nie ne platte abgeschmiert so das ich nix mehr retten konnte.

naja retten konnte ich von den seagates auch alles, aber es waren halt jedesmal fehlerhafte sektoren vorhanden. am 1. tag waren es ca 100, dann am 2ten 200, am dritten 350, ... die platten haben sich also selber einen strick um den hals gelegt. gottseidank konnte ich sie gegen eine green eintauschen :d

mfg
 
von den Green hab ich auch noch welche, ehm testes du die platten immer mit HD tune oder sowas? naja ich habs noch nciht gemacht, dauert mir einfach zu lange aber nun bin ich neugierig:-)
 
naja die werte wie zb fehlerhafte sektoren etc. kannst du ja bequem über die smart daten auslesen (zb mit hdtune oder everest), da musst du nicht den gesamten test machen.
 
naja speedfan liest auch smart aus aber hat mir nix angezeigt

dann samsung tool geholt weches das intesniv scan gemacht hat und da hats fehler gefunden, wenn man den extra loangen test auslässt kamen auch keine fehler


hab mittlerweile wieder die 2.5" platte drin die vorher drin war nun läuft wieder alles und ist sparsamer, wollte eigentlich mehr speicher, weil das nie verkehrt ist bei nem htpc/ media pc/ donwnload rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die werte wie zb fehlerhafte sektoren etc. kannst du ja bequem über die smart daten auslesen (zb mit hdtune oder everest), da musst du nicht den gesamten test machen.

leider nicht;/ hatte erst letztens wieder so ein fall. eine 2.5" usb-platte. beim synchronisieren hatte die komische klackgeräusche von sich gegeben und der vorgang wurde dann immer mit einer fehlermeldung abgebrochen.

ein hd-tune quick-test, zeigte an, das die hd in orndung sei, was de-fakto nicht so war! auch an den smartwerten konnte ich nichts erkennen.
erst als ich mit hd-tune einen vollständigen test gemacht hatte, zeigte sich das ganze grauen.
2-3 der hd waren defekt! (bad sectors!)

auf smart verlaße ich mich nicht mehr.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den quick test kann man vergessen da wird eigentlich nie was gefunden, aber auf die smartwerte konnte ich mich bis jetzt immer verlassen... zumindest bei internen platten. bei usb platten habe ich das noch nie so genau nachgeschaut. aber im zweifelsfall sollte man am besten sowieso immer mit den herstellereigenen tools prüfen.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh