HTPC / SERVER Aufrüstung für 4k (welche Grafik Karte) ?

Max Meier

Experte
Hallo, mein HTPC ist gleichzeitig auch mein "immer an" Fileserver Zuhause. Eingebaut ist alles in ein Node 804 Gehäuse (ASRock Z87 Extreme4 / Intel i3-4150 / 8GB RAM / 250 GB SSD und mehrere 3TB Platten). Alles läuft super stabil seit Jahren unter Windows Pro 8.1. Abgespielt wird mit Kodi / bedient wird mit Logitech K400 und einer Infrarot Fernbedienung (Flirc)

Ich habe auch eine Nvidia Shield die ich nur für 4k benutze. Für 720p/1080p ist die Shield meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen. Sie skaliert für mein empfinden kleinere Auflösungen ziemlich schlecht auf 4k hoch. Alles sieht viel schlechter aus als wenn der HTPC auf 1080p und dann mein LG OLED65B7D weiter auf 2160p hoch rechnet.

Deswegen überlege ich den HTPC 4k fähig zu machen und auf die Shield zu verzichten. Da ich nicht am PC zocke habe ich von Grafik Karten wenig Ahnung. Deswegen meine Frage:

- Wäre eine GeForce GTX 1050 Ti das richtige? Geht da auch HDR?
- Braucht so eine Graka viel Strom im idle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine 1030 drin, die langt locker. HDR Filme war allerdings ein Krampf unter Windows , daher bin ich auf eine Shield gewechselt. Das Problem hat sich jetzt aber erledigt dank VLC Den kannst du ja in Kodi einbinden.

wenn netflix-4k schauen magst brauchst ne 1050ti weil man ja 3gb speicher braucht
gibt genug info über GOOGLE

für illegalen 4k-content also gerippt oder gestreamt ohne DRM reicht locker ne gt1030

mfg

Danke. Dann werde ich mich mal nach einer passiven GT1030 umschauen und mich in Kodi und VLC einlesen :-)