[Kaufberatung] HTPC + Server

TobiMD

Enthusiast
Hallo alle zusammen,
ich benötige einen HTPC der gleichzeitig als kleiner Server fungieren soll. Hier erstmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - Kabel
HD/SD-Aufnahme: Wird nicht benötigt
Aktuelle Ausstattung: Full-HD LCD - 7.1 Soundsystem folgt
Usertyp [?]: [x] Multimedia
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: 3 Festplatten
Geplante Anschaffungen: 7.1 Soundsystem
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 600 bis 800 Euro

Ich habe viele Filme als .mkv und im .m2ts Format die ich damit ohne Probleme abspielen möchte, auch die Unterstützung von Dolby TrueHD und DTS HD Master soll gegeben sein.
Gleichzeitig soll ein Microsoft SQL Server laufen auf den ich 24/7 Zugriff benötige.
Blu-Ray wird nicht benötigt da ich dafür eine PS3 benutze.
Es sollte Platz für mind. 6 Festplatten sein. Diese werden allerdings erst im Laufe der Zeit weiter aufgestockt. Für die hier angefragte Konfiguation geht es nur um die Systemplatte (SSD/HDD?).
Die Fernbedienung wird auch erst später gekauft und ist bei den veranschlagten maximalen 800€ also nicht zu berücksichtigen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Punkte hier zusammengefasst und es findet sich jemand der mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
TobiMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde HTPC und Server trennen und den Server irgendwo unterbringen wo die Lautstärke nicht so störend ist.
Für 800€ scheint mir das auch durchaus machbar.

Also Server-Gehäuse verwende ich dieses hier:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz | Geizhals.at Deutschland

Für jede Festplatte kommt dann ein Wechselrahmen dazu.
Nicht schön, nicht leise, aber günstig und Platz für 9 leicht wechselbare Datentanks.

Dazu so ein kleiner Intel Dualcore für, ein Mainboard je nach Ausstattung ein vernünfitges 400W Netzteil.
Kostenpunkte ca. 250€ ohne Festplatten.

Und für 550€ dann den HTPC (s. diverse Threads hier im Forum) - das reicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh