HTPC sinvoll (Servereinsatz) ? - Fragen inside ;)

fleppi

Semiprofi
Hi,

bin neu auf dem Gebiet der HTPCs, also bitte net gleich als Noob beschimpfen :haha:

Also habe momentan ne gechipte Xbox mit 160 GB Platte und Xbox Media Center als Divx / DVD / S-VCD / MP3 Player , Streamingserver , Webradio + Giga usw.

Wollte mir jetzt noch einen Downloadserver auf VIA EPIA Bases aufbauen (File + Downloadserver ,soll zirka 12 Stunden am Tag laufen)

Da ich sws nicht mehr viel mit meiner Xbox zocke , habe ich mir überlegt diese eventuell zu verkaufen (natürlich ohne HD) und mir glichen einen HTPC zu holen der auch als Server läuft

Folgende Komponenten hätte ich zurzeit zu Verfügung :
Asus P4B333-E ( P4/533FSB/Bios zurzeit defekt, wird aber ersetzt=
Intel P4 2.4 533 FSB (werkelt zurzeit in meinem Haupsys , da kommt dann ein 3.0 GHZ FSB 800 rein ;) )
512 DDR Ram PC333 (auch Hauptsys , dafür kaufe ich mir dann 512 DDR 400 fürs Hauptsys)
160 GB HD (xbox/7200rpm)

Und dann möchte ich mir noch ein Silverstone LC16 zulegen (passen ja ATX Mobos rein)

Jetzt zu meinem Fragen :
1) Lohnt es sich dieses Sys überhaupt als Server zu betreiben (12 Std. am Tag) , wegen dem Stromverbrauch ? Was verbraucht der so ? Könnte den P4 eventuell runtertackten ?
2) Könnt ihr mir ein billiges NT mit gutem Wirkungsgrad empfehlen ?
3) Funktionniert das Display des Silverstones mit meinem Asus Mobo ?
4) Ist dieser HTPC (eventuell mit 1 GB Ram) , HDTV tauglich?
5) Welche Software ist am besten , nehme warscheinlich MCE , was hat das alles so für Funktionen ,kann man damit auch TIMESHIFTING machen ?
6) Wie bekomme ich das Bild auf meinen TV (82er Philips Röhre) , am besten über S-Video oder ?
7) Wie bekomme ich das Ding leise ;) ?
8) Welche Graka (bis 50 Euro) könnte ihr mir emfpehlen ?

Danke im voraus
mfg Philippe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Strom sparen willst solltest Du vielleicht über ein A64 oder Sempron64 System nachdenken, dank C&Q soll der Verbrauch ja echt human sein...

da der pc als server laufen soll würde ich dir zu linux + mythtv/vdr raten habe ich selber im einsatz und läuft super (linux hat afaik auch die besseren treiber für tvkarten)

1) Lohnt es sich dieses Sys überhaupt als Server zu betreiben (12 Std. am Tag) , wegen dem Stromverbrauch ? Was verbraucht der so ? Könnte den P4 eventuell runtertackten ?
->Besorge Dir lieber ein billiges PIII System, Oder S754.
->Du hast doch ein NT im Moment? Oder nicht? Dann irgendein Billigding à la LC Power. Gut,leise und billig
->Weiss ich nicht
->logisch
5) Welche Software ist am besten , nehme warscheinlich MCE , was hat das alles so für Funktionen ,kann man damit auch TIMESHIFTING machen ?
-> check mal Mediaportal! Da brauchste kein BS kaufen!!! Kannst Dein XP oder Win2K nutzen...
6) Wie bekomme ich das Bild auf meinen TV (82er Philips Röhre) , am besten über S-Video oder ?
-> RICHTIG... :)
7) Wie bekomme ich das Ding leise ?
->??? Gute Komponenten verbauen!?!
-> Nvidia FX5200. Ich habe meinen HTPC mit einer ATI 9200 rennen lassen, aber das Bild ist mit der 5200er einfach besser. Obwohl ich ATI Fan bin!

Comec schrieb:
->Besorge Dir lieber ein billiges PIII System, Oder S754.
->Du hast doch ein NT im Moment? Oder nicht? Dann irgendein Billigding à la LC Power. Gut,leise und billig
->Weiss ich nicht
->logisch
-> check mal Mediaportal! Da brauchste kein BS kaufen!!! Kannst Dein XP oder Win2K nutzen...
-> RICHTIG... :)
7) Wie bekomme ich das Ding leise ?
->??? Gute Komponenten verbauen!?!
-> Nvidia FX5200. Ich habe meinen HTPC mit einer ATI 9200 rennen lassen, aber das Bild ist mit der 5200er einfach besser. Obwohl ich ATI Fan bin!

zu

Also erstmal :
zu
1)Habe die meisten Komponenten schon da , PIII System hatte ich mir auch überlegt , wird aber in Zukunft net reichen z.b HDTV
2)nö im Moment habe ich keines zur Verfügung
3)hat einer ne Ahnung?
4)ok
5)Windows MCE ist net das Problem , komme da günstig ran;)
/

würde mich über detaillierte infos über stromverbrauch , komponentenauswahl + silverstone display zu erhalten

mfg Philippe

Stromverbrauch kommt nunmal auf die Komponenten an, welche du verbauen willst. Bevor die nicht stehen kann auch keiner detaillierte Infos zu dem geben.

Asus P4B333-E ( P4/533FSB/Bios zurzeit defekt, wird aber ersetzt=
Intel P4 2.4 533 FSB (werkelt zurzeit in meinem Haupsys , da kommt dann ein 3.0 GHZ FSB 800 rein )
512 DDR Ram PC333 (auch Hauptsys , dafür kaufe ich mir dann 512 DDR 400 fürs Hauptsys)
160 GB HD (xbox/7200rpm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh