HTPC so günstig wie möglich zum Zocken aufrüsten

Spulface

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
176
Hi zusammen,

ich würd gern mal wieder basteln und öfters mal an meinem HTPC zocken. Ich hab auch schon ne Menge Ideen durchgespielt, wie man aufrüsten könnte, suche aber eigentlich die super budget Variante mit gebrauchten Teilen.

Die Anforderungen sehen wie folgt aus, daher vielleicht mal interessanter als der x-te Gaming PC hier:

- CPU mit eGPU für x264 decoding
- ne neue GPU hat idealerweise HDMI 2.0 (zukünftig UHD TV)
- Systemleistung für 50-60fps, für Titel wie Witcher 3, Gears of War 4 (mittlere Details, FHD)

Der HTPC sieht grad so aus:

Intel Celeron G530
8GB DDR3 08/15 RAM
Asrock H61M-GE Socket 1150 Link
AMD HD5770 1GB (wird für madVR video rendering missbraucht)
BitFenix Phenom M Gehäuse
Chieftec SFX-450BS Netzteil

Meine erste Vermutung wäre gewesen, nen gebrauchten i5 2500(k) und eine RX470 o.ä. reinzuknallen und fertig, aber ich habe das Gefühl das geht auch besser/günstiger?

Was habt ihr so für Ideen? Vielleicht ne alte AMD Plattform oder einfach nur nen Core i3? Ne gebrauchte GTX970 oder 960 statt ner neuen Radeon?


Freue mich über Ideen!


Viele Grüße
Spulface
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf eine alte AMD-Plattform würde ich nicht setzen. Dein Board unterstützt doch alles vom Celeron bis hin zu einem i7. Ich würde da einfach (je nach Bedarf) einen Sandy oder Ivy Bridge i3/i5/i7/Xeon E3-xxxx v2 (dein Mainboard ist So. 1155) draufsetzen und evtl. den Ram auf 16 Gb aufstocken.

Wegen Grafikkarte würde ich noch den Release der GTX 1050 Ti nächste Woche abwarten. Mit 75W TDP könnte die sehr interessant für die kleine Kiste werden. Gleichzeitig hat AMD eine Preissenkung für die RX 470 angekündigt, für den Fall dass du etwas mehr Leistung möchtest. Da dein Netzteil nur einen 6Pin-PCIe hat, würde ich dann aber auch nur eine entsprechende RX 470 mit 1x6Pin nehmen. Von Adaptergefrickel halte ich nix. :d
 
Celeron raus, i5-2500/i5-3470 oder noch besser i7-2600/i7-3770 bzw. Xeon 1230(v1/v2) rein.

HD5770 raus, RX470 rein.

Dann hast du, was du wolltest. 16GB RAM müssen nicht sein. Nur, wenn es dein Budget und Wille noch hergeben.
 
Sollen die Spiele, wenn du dir einen UHD-Fernseher kaufst, auf den nativen 4k laufen oder lässt du sie dort trotzdem weiterhin in 1080p laufen?

LG Marco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh