[Kaufberatung] HTPC so gut?

TILite

Neuling
Einsatzgebiet: Film-DVDs upscaling auf 720p, HDTV, später Blu-Ray, bißchen Videobearbeitung in Pal Auflösung
Zusammenstellung

Momentan liege ich bei 338, suche noch ein Eingabegerät liebäugle mit Logitech Cordless Desktop Wave
Angeschlossen soll es einmal über den optischen Ausgang an meinen Denon A/V 1705 und über den HDMI an einen LG 42 PC 3 R Plasma (Angst haben wegen Einbrennung?)
Falls jemand ein anderes Gehäuse empfehlen möchte, so sollte es samt NT nicht mehr als 100 kosten und eine Bauhöhe von max. 16cm haben.
Der MDT Speicher ist AMD-Edition, gut oder schlecht?, ich weiß nur, dass er günstiger ist :).

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram ist okay, läuft aber wirklich nur auf AMD, gibt hier im Luxx nen Thread dazu, Intel´s Speichercontroller können das nicht.

Ansonten siehts gut, aus beim Gehäuse weiß ich auch nicht. Würde ich fast genau so kaufen. Würde nur vllt zu einer WD GreenPower mit 500GB greifen.

Hallo,

bei dem Gigabyte Board gibt es jetzt eine neue Rev 1.1 und das Bios F4 ist angesagt.
Für einen HTPC reichen eigentlich 2GB. Kaufe beim Gigabyte keine Speicher die über 2.1V brauchen.
Gruß
Michael

aber der MDT speicher ist gut? und was ist an der wd greenpower so besonders abgesehen von mehr speicher?

thx

Naja die sind leise. Da nur 5400U/min

Ich denke, du könntest ein schwacheres Netzteil benutzen. Ich hab auch eine AMD CPU mit 45 Watt TDP (2x 2,1 GHz), HDD, DVD, 2GB RAM, gleiches Board und habe ein 120-Watt-NT. Unter Last sollte der so rund 70-80 Watt ziehen.

Wie wäre es z.B. auch mit einer 2,5"-HDD? 320 GB sind auch da erreichbar. Vorteil: weniger Platz = bessere Luftzirkulation, leiser und weniger Verbrauch. Vielleicht reichen ja auch 250 GB. Im Notfall kann man ja immer noch eine zweite HDD später einbauen oder per USB eine externe anhängen. Oder per Storage über LAN. Wäre eine Idee, oder?

ja selbstverständlich, nur sollte es preisleistungmäßig auch stimmen. Ich bin kurz den Stromspar PC Thread überflogen und dort wird in der Regel ein Seasonic NT empfohlen.

Eigentlich hätte ich schon längst alles bestellt, aber ich hänge am Gehäuse, der Superflower der mit vielen anderen Billig-Gehäusen baugleich ist, soll auch nicht der Bringer sein, wäre sogar bereit bis zu 100 auszugeben ohne NT :/

Vielleicht gibt es ja ein HTPC-Gehäuse mit NT. Empfehlen kann ich dir da nichts, weil das ja immer eine heikle Geschmacksfrage ist. Ich hab mir z.B. das Silverstone LC19 mit 120 Watt NT für 125 € geholt. Feines Ding.

Naja, wenn du da HDTV aufzeichnen wilst, kannst mal bei ner 500 GB HDD anfangen.

Am besten wäre gleich mal ne 750 GB HDD mit einem Platter (die Samsunf F1 Modelle). Die sind schnell, leise und vermutlich langlebig.

Und LG Laufwerke seien laut. Samsung Laufwerke sind eh die Besten. Gerade das SH-S203B ist so gut wie überall Testsieger.

Ich habs auch, und muss sagen, es ist recht leise.

Am besten wäre gleich mal ne 750 GB HDD mit einem Platter (die Samsunf F1 Modelle). Die sind schnell, leise und vermutlich langlebig.

EIN Platter ? Du weißt schon das die 750er 3 Platter hat oder ? Also ich würde zu 1TB WD GreenPower Raten, da aber sowieso schon alles Bestellt ist, ist das auch egal.

Naja die sind leise. Da nur 5400U/min

Die sind nicht leiser wie die F!-Serie von Samsung. Sitzte gerade neben 4 Platten (2x WD 2x Samsung)

Es gibt von WD noch die AAVS die für AV Aufnahmen optimiert ist und auch nur 5400rpm hat.

Ich würde hier ehr die Samsung favorisieren.

Netzteil;

Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

Milo Black

Schau Dir das mal an. Habe mir das die tage bei Ebay Olano per PV zu 145 gekauft.
Deine Sachen passen alle rein.

Ansonsten die LaScala Serie von Silverstone im unteren Segment.

Evtl noch das thermaltak DH101 nur weiß ich nicht ob das in Silber verfügbar ist.

Als CPU Lüfter noch den Scythe Shuriken und 2 Slipstream 500 rein und es gut belüftet und extrem leise.

Die HDD entkoppeln.

Bei den RAM Preisne kannst Du ruhig 4 GB reinstecken.

Bei den Blueray LW würde ich in Richtung LG tendieren.

Bei Blueray Richtung 1080p ist der 4850e unterste Grenze.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir sicher das die GP Serie nicht laufruhiger ist als die Samsungs !?

Du bist dir sicher das die GP Serie nicht laufruhiger ist als die Samsungs !?

Rein subjektiv gesehen empfinde ich die GP im Zugriff definitiv lauter.

Ausführung einer Setup.Exe Datei (age of conan 14 Gb auf 26 GB) bemerkbar beide der GP und bei dehn Samsung höre ich nix.
Im Virensuchlauf das ist die GP im Vergleich zur Samsung eine Ratterkiste.

Wie gesagt rein subjektiv auf die bei mir liegenden Platten bezogen.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh